Brian Dawkins

Brian Dawkins
Brian Dawkins.jpg
Brian Dawkins (2013)
Position:
Safety
Trikotnummer:
20
geboren am 13. Oktober 1973 in Jacksonville, Florida
Karriereinformationen
NFL Draft: 1996 / Runde: 2 / Pick: 61
College: Clemson
 Teams:
Karrierestatistiken
Spiele    224
Interceptions    37
Sacks    26
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen
Pro Football Hall of Fame

Brian Dawkins (* 13. Oktober 1973 in Jacksonville, Florida) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler, der auf der Position des Free Safeties spielte. Er spielte für die Philadelphia Eagles und die Denver Broncos in der National Football League (NFL). Für seine Leistungen auf dem Feld wurde er 2018 in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen.

College Football

Dawkins war drei Jahre Starter an der Clemson University in South Carolina. Seine Karriere bei den Clemson Tigers beendete er mit 247 Tackles und elf Interceptions. In seinem Seniorjahr war er ein 2nd Team All American, als er die Conference mit sechs Interceptions anführte.

NFL

Philadelphia Eagles

Brian Dawkins wurde 1996 in der zweiten Runde (als 61. Spieler) des NFL Drafts von den Philadelphia Eagles ausgewählt. In seiner Rookie-Saison erzielte er in 13 von 14 Spielen 75 Tackles, ein Sack und drei Interceptions. Während seiner gesamten Karriere wurde Dawkins siebenmal in den Pro Bowl gewählt (1999, 2001, 2002, 2004, 2005, 2006 und 2008) und ist Mitglied des Philadelphia Eagles 75th Anniversary Teams.

Denver Broncos

Nach der Saison 2008 wechselte er in der Free-Agency-Periode von den Philadelphia Eagles zu den Denver Broncos. Dort unterschrieb er einen Fünfjahresvertrag.[1]

Rücktritt

Am 23. April 2012 gab Dawkins via Twitter seinen Rücktritt bekannt. Seine Begründung dafür war, dass er zurücktreten wolle, solange er keine weiteren körperlichen Beschwerden durch den Sport habe. Er will aber weiterhin in Colorado bleiben und dort als High-School-Footballcoach arbeiten.

Am 28. April 2012 unterschrieb er noch einen Eintagesvertrag bei den Philadelphia Eagles, damit er als Eagle zurücktrat. Anschließend gaben die Eagles bekannt, dass sie seine Trikotnummer (20) nicht mehr vergeben werden (in Spielwoche vier der Saison 2012 gegen die New York Giants).

Weblinks

Commons: Brian Dawkins – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

ESPN-Spielercard

Einzelnachweise

  1. Brian Dawkins Joins the Broncos (Memento des Originals vom 11. Februar 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.denverbroncos.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

National Football League 2008.svg
Autor/Urheber:

National Football League

, Lizenz: Logo

Logo der NFL

Brian Dawkins.jpg
Autor/Urheber: MavsFan28, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Former Free Safety of the Philadelphia Eagles and Denver Broncos, Brian Dawkins