Brian Baxter Arroyo López

MexikoMexiko  Brian Baxter Arroyo López Eishockeyspieler
Geburtsdatum24. Februar 1985
GeburtsortMexiko-Stadt, Mexiko
Größe181 cm
Gewicht78 kg
PositionVerteidiger
SchusshandRechts
Karrierestationen
2001–2004Druschba-78 Charkiw
2005–2008San Jeronimo
2008–2009Luja HT Huittinen
2009–2010Imatran Ketterä
2010–2011HK Kompanjon-Naftohas Kiew
Mayan Astronomers
2012–2013Puebla Talaveros
seit 2013Lerma Estado Ice Sharks

Brian Baxter Arroyo López (* 24. Februar 1985 in Mexiko-Stadt) ist ein mexikanischer Eishockeyspieler, der seit 2012 bei den Lerma Estado Ice Sharks in der Liga Mexicana Élite unter Vertrag steht.

Karriere

Brian Baxter Arroyo López begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung von Druschba-78 Charkiw, für das er von 2001 bis 2004 in der Ukraine aktiv war. Von 2005 bis 2008 spielte der Verteidiger für San Jeronimo in seiner mexikanischen Heimat, ehe er jeweils eine Spielzeit lang in der Suomi-sarja, der dritten finnischen Spielklasse, für Luja HT Huittinen und Imatran Ketterä auflief. 2010/11 trat er in der Saison 2010/11 für den HK Kompanjon-Naftohas Kiew in der ukrainischen Eishockeyliga an, bevor in seine mexikanische Heimat zurückging, wo er zunächst derzeit für die Puebla Talaveros in der halbprofessionellen Liga Mexicana Élite auf dem Eis stand. 2013 wechselte er zum Ligakonkurrenten Lerma Estado Ice Sharks.

International

Für Mexiko nahm Arroyo López an den Weltmeisterschaften der Division II 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016, als er mit acht Treffern gemeinsam mit den Australiern Cameron Todd und Mitchell Humphries zweitbester Torschütze hinter deren Landsmann Wehebe Darge war, teil. 2013 wurde er als bester Stürmer der Gruppe B der Division II und bester Spieler seiner Mannschaft ausgezeichnet. Zudem nahm er an den Olympiaqualifikationen für die Spiele in Vancouver 2010, in Sotschi 2014 und in Pyeongchang 2018 teil, bei denen die mexikanische Mannschaft aber jeweils bereits in der Vorqualifikation ausschied. Außerdem stand er bei den Pan-amerikanischen Eishockeyturnieren 2014, 2015 und 2016, bei denen er jeweils mit seinem Team den zweiten Rang belegte, auf dem Eis.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey