Brezelkäfer

Allrad-Käfer der Wehrmacht mit Brezelfenster
„Brezelkäfer“, Baujahr 1950

Brezelkäfer ist die scherzhafte Bezeichnung für den ersten KdF-Wagen, den späteren VW Käfer vom Typ VW 1. Der Spitzname entstand im Laufe der langen Bauzeit des „Käfers“ in Anspielung auf das zweigeteilte kleine Heckfenster mit Mittelsteg, das entfernt an eine Brezel erinnert. Die Teilung des Fensters war nötig, weil in der Entstehungszeit des Volkswagens gebogenes Glas, das sich dem gewölbten Heck angepasst hätte, für einen billigen Kleinwagen zu teuer gewesen wäre. Auch die Frontscheiben fast aller Vorkriegsautos waren plan; manche Wagen hatten zwei Frontscheiben, durch einen Steg geteilt.

Im März 1953 wurde das „Brezelfenster“ durch ein einteiliges ovales Heckfenster ersetzt. Die Scheibe aus Sicherheitsglas war leicht gewölbt und um 23 % größer als die zwei kleinen Scheiben. Die Zubehörindustrie bot das durchgehende Heckfenster auch zum nachträglichen Einbau in die älteren Modelle an.

Heutzutage werden solche Umbauten aus nostalgischen Gründen wieder zurückgebaut; es gibt Umbausätze, die den vormals herausgeschnittenen Mittelsteg wieder einzuschweißen erlauben.

Brezelfenster-Denkmal in Wolfsburg (links im Vordergrund)

Dem Brezelfenster wurde in Wolfsburg, dem Produktionsort des Brezelkäfers, ein Denkmal gesetzt. Diese Skulptur mit dem Titel „Rückblick“ wurde 1988 von Wolfgang Itter aus Königslutter am Elm geschaffen und steht auf dem Robert-Koch-Platz vor dem ehemaligen Gebäude der Volkswagen-Betriebskrankenkasse.

Literatur

  • Christian Grundmann, Axel Struwe, Clauspeter Becker: Der erste Brezelkäfer. Delius Klasing Verlag, ISBN 978-3-7688-3362-2.

Weblinks

Commons: Volkswagen Type 1 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

VW Standard, Bj1950 2005-09-17.jpg
Autor/Urheber:

Lothar Spurzem

w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.

VI seal

Dieses Bild ist nach den Kriterien für wertvolle Bilder beurteilt worden und gilt als das hochwertigste auf Commons im Bereich: VW Standard from 1950 with so called Brezelfenster (original condition), rear and right side. Die Nominierung des Bildes ist nachzulesen unter Commons:Kandidaturen hochwertiger Bilder/VW Standard, Bj1950 2005-09-17.jpg.

, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Brezelkäfer Baujahr 1950
Wolfsburg Fachhochschule.jpg
Autor/Urheber: Reise Reise, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brezelfenster-Denkmal „Rückblick“, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus Wolfsburg, Gebäude B, Fakultät für Fahrzeugtechnik