Brettorf

Brettorf
Gemeinde Dötlingen
Koordinaten: 52° 57′ 57″ N, 8° 27′ 32″ O
Höhe: 38 m ü. NHN
Einwohner:872 (30. Jun. 2010)
Postleitzahl:27801
Vorwahl:04432
Brettorf (Niedersachsen)

Lage von Brettorf in Niedersachsen

Das Lachmöwenschlatt

Brettorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Dötlingen im niedersächsischen Landkreis Oldenburg.

Geografie

Brettorf liegt in der Wildeshauser Geest. Zur Bauerschaft gehören noch die Ortsteile Haidhäuser und Uhlhorn. Das zur Hunte knapp sechs Kilometer entfernte Dorf hat zurzeit 872 Einwohner. (Stand: 30. Juni 2010).[1]

Nördlich von Brettorf befindet sich das etwa zwei Hektar große Lachmöwenschlatt. Seit 2005 ist das Gewässer mit seiner großen Lachmöwenkolonie als Naturdenkmal 139 ausgewiesen (siehe Liste der Naturdenkmale in Dötlingen).

Geschichte

Brettorf wurde um 1270 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1898 erhielt der Ort einen Bahnhof an der Bahnstrecke Delmenhorst–Hesepe, der inzwischen durch die NordWestBahn bedient wird.

Im Jahr 1999 wurde Brettorf Kreissieger im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“.

Vereine

Es gibt neben dem Turnverein einen Schützenverein, einen Gemischten Chor, die Freiwillige Feuerwehr und als Dach die Arbeitsgemeinschaft Brettorfer Vereine.

Besonders bekannt ist das Dorf durch seine Erfolge im Faustballsport. Der TV Brettorf konnte schon etliche Medaillen gewinnen.

Infrastruktur

Der Bahnhof in Brettorf

In der Ortsmitte befindet sich ein Haltepunkt der Bahnstrecke Delmenhorst–Hesepe, die den Ort im Stundentakt über die RB 58 mit Bremen und Osnabrück verbindet.

LinieVerlaufTaktBetreiber
RB58Bremen Hbf – Bremen Neustadt – Delmenhorst – Ganderkesee – Brettorf – Wildeshausen – Rechterfeld – Goldenstedt (Oldb) – Lutten – Vechta – Lohne (Oldb) – Mühlen (Oldb) – Steinfeld (Oldb) – Holdorf (Oldb) – Neuenkirchen (Oldb) – Rieste – Hesepe – Bramsche – Achmer – Halen – Osnabrück Altstadt – Osnabrück Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 minNordWestBahn

Brettorf hat eine eigene Sportanlage und eine Sporthalle am Bareler Weg.

Söhne und Töchter

  • Hinrich Abel (1884–1954), deutscher Politiker und NSDAP-Funktionär
  • Christian Kläner (* 30. Oktober 1983), Faustball-Nationalspieler

Weblinks

Commons: Brettorf – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Website der Gemeinde Dötlingen – Liste der Ortsteile in Dötlingen (Memento vom 23. Februar 2009 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Brettorf.JPG
Autor/Urheber: Billboa, Lizenz: CC BY 3.0
Bahnhof Brettorf
Lachmöwenschlatt.JPG
Autor/Urheber: Billboa, Lizenz: CC BY 3.0
Lachmöwenschlatt bei Brettorf