Brett Sutton

Brett Sutton (* 1959)[1] ist ein in Australien geborener Triathlon-Coach, der heute in der Schweiz lebt und arbeitet.[2]

Werdegang

Der Australier Brett Sutton kam durch seinen strengen und autoritären Vater, der als Schwimm-Coach arbeitete, schon früh mit dem Element Wasser in Kontakt, auch wenn er selbst kein talentierter Schwimmer war. Bereits mit 12 begann er, Schwimmunterricht zu geben, und als er 14-jährig von der Schule flog, setzte er ganz aufs Schwimmen, zuerst als Assistenz-Coach in Newcastle im Nordwesten Australiens und als 16-Jähriger wurde er bereits Head-Coach. Danach wandte er sich aber vom Schwimmen ab und dem Training von Rennhunden und Rennpferden zu.

Dann war er einige Zeit als Profiboxer aktiv.[3] 1978 kehrte er zum Schwimmen zurück und trotz fehlender Diplome konnte er die australische Nationalmannschaft übernehmen.
Brett Sutton war in seiner Heimat Australien 1999 ein Berufsverbot auferlegt worden, weil ihn ein Gericht des sexuellen Missbrauchs an einer 14-jährigen Schwimmerin in den 1980er Jahren für schuldig befunden hatte. Seit 2000 lebte Brett Sutton mit seiner Schweizer Frau Fiona und den beiden Töchtern in Leysin, und inzwischen in St. Moritz. Sein Spitzname ist „The Doc“.[4]

2006 gründete Sutton zusammen mit Alex Bok das Triathlon-Team TBB mit 18 Spitzensportlern und führte zahlreiche Athleten zu großen Erfolgen, darunter die mehrmalige Ironman-Hawaii-Siegerin Chrissie Wellington, die Schweizerin Caroline Steffen oder die Olympiasiegerinnen Emma Snowsill und Nicola Spirig.

Er gründete 2014 gemeinsam mit Robbie Haywood und Susie Langley das Team Trisutto und leitet das Team als Head Coach.[5] Seit November 2017 führt er in St. Moritz das Home of Triathlon und trainiert Triathleten zusammen mit Susie Langley, Robbie Haywood und Céline Schärer.[6]

Athleten

Brett Sutton trainierte und betreute bereits viele internationale Athleten wie z. B.:

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Brett (“The Doc”) Sutton (Memento desOriginals vom 9. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blog.trisutto.com
  2. Trainieren mit Brett Sutton (3. September 2014)
  3. «Mich interessieren die Beine - nicht die Schuhe!» (12. Oktober 2019)
  4. Ein Mann mit bewegter Vergangenheit (Memento desOriginals vom 9. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fitforlife.ch
  5. Brett Sutton – Mann im Schatten (4. August 2012)
  6. Brett Sutton – Coach (Memento desOriginals vom 5. Februar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spiritmultisport.com
  7. WIE SIRI LINDLEY 2001 WELTMEISTERIN WURDE (Memento desOriginals vom 9. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (21. Juni 2017)
  8. «Die beste Performance einer Frau aller Zeiten» (11. Oktober 2016)
  9. Vorbild Brett Sutton – JOSEPH SPINDLER: "ICH WILL IN EUROPA ETWAS AUFBAUEN" (Memento desOriginals vom 31. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (22. November 2015)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.