Brett Halsey

(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Brett Halsey (2011)

Brett Halsey (eigentlich: Charles Oliver Hand; * 20. Juni 1933 in Santa Ana, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Leben

Begonnen hatte Halsey bereits als Jugendlicher für CBS Television, wo er von Jack Benny entdeckt und gefördert wurde, dieser schickte ihn auf die Schauspielschule der Universal Pictures.

Halsey spielte vorwiegend in Fernsehserien und übernahm Nebenrollen in verschiedenen Hollywood-Filmen. Nach einem Vertrag mit Universal, den er seit 1953 hatte, wechselte er 1959 zur 20th Century Fox. 1961 erhielt er den Golden Globe als männliche Nachwuchshoffnung; bereits im Jahr darauf zog Halsey nach Italien, wo er in Italowestern und anderen Genrefilmen meist abenteuerlicher Natur mitwirkte, teilweise unter dem Pseudonym Montgomery Ford.

Halsey war mehrmals verheiratet; von 1954 bis 1959 mit der ehemaligen Miss Germany Renate Hoy; dann mit Luciana Paluzzi. 1964 heiratete er Heidi Brühl, mit der er 2 Kinder hat. Die Ehe wurde 1976 geschieden. 1971 ging er zurück in die USA und übernahm Rollen in verschiedenen Seifenopern, wie zum Beispiel General Hospital. Aber auch in großen Kino-Produktionen wie Der Pate III tauchte er in Nebenrollen auf.[1]

Über seine Zeit in Rom veröffentlichte Halsey einen Roman, „The Magnificent Strangers“ (1978, ISBN 978-0-552-10810-2). 2011 erschien My Soul to Keep, 2014 A Grave Misunderstanding.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Halsey bei Brians-Drive-Inn-Theatre
  2. Brett Halsey Website

Auf dieser Seite verwendete Medien

BrettHalseyMar2011.jpg
(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Brett Halsey at the 1st Los Angeles Spaghetti Western Festival in March 2011.