Brescello

Brescello
Brescello (Italien)
Brescello (Italien)
StaatItalien
RegionEmilia-Romagna
ProvinzReggio Emilia (RE)
Lokale BezeichnungBresèl / Barsèl
Koordinaten44° 54′ N, 10° 31′ O
Höhe24 m s.l.m.
Fläche24 km²
Einwohner5.623 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl42041
Vorwahl0522
ISTAT-Nummer035006
Bezeichnung der BewohnerBrescellesi
WebsiteBrescello

Brescello (ital.[breʃˈʃɛllo][2]) ist ein Dorf mit 5623 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Reggio Emilia in der Region Emilia-Romagna.

Es liegt am Ufer des Po, etwa in der Mitte des Dreiecks, das von den Städten Parma, Modena und Mantua begrenzt wird. Weltweite Bekanntheit erreichte der Ort als Schauplatz der fünf zwischen 1951 und 1965 verfilmten Geschichten um Don Camillo und Peppone auf der Grundlage der Romane von Giovannino Guareschi.[3] Der Ort wurde vom Regisseur gegen die Wünsche Guareschis ausgewählt, der seinen Geburtsort Fontanelle (di Roccabianca) vorgezogen hätte.[4]

Geschichte

Die ersten nachweislich sesshaften Siedler waren cimbrische Gallier, die ihrer Ansiedlung den Namen (romanisiert) Brixellum gaben. Einzelne archäologische Funde reichen jedoch bis in die Urgeschichte zurück. Um 200 v. Chr. wurde der Ort von den Römern erobert und als Kolonie dem Imperium einverleibt. In der Folge entwickelte sich die Stadt zu einem blühenden Handels- und Wirtschaftszentrum, hatte aber auch strategische Bedeutung, da man von hier den Verkehr auf dem Po überwachen konnte. Im Vierkaiserjahr 69 n. Chr. hatte Otho in Brixellum sein Hauptquartier und nahm sich dort das Leben. Der Niedergang des spätrömischen Reiches im Westen führte auch zum Verfall von Brixellum, bis es im Jahr 389 zum Bischofssitz erhoben wurde. Gegen Ende des 6. Jahrhunderts wurde die Stadt durch verheerende Überschwemmungen dem Erdboden gleichgemacht und hörte für mehr als 500 Jahre auf zu existieren.

Im 12. Jahrhundert wurde Brescello wieder aufgebaut und war in der Folge von Parma abhängig, bis spanische Truppen die Stadt 1704 erneut zerstörten. Das, was von der einstmals blühenden Stadt noch übrig war, schloss sich 1861 zusammen mit anderen Städten in Reggio nell’Emilia dem Königreich Italien an.

1714 wurde in Brescello ein Goldschatz mit circa 80.000 Goldmünzen aus der Zeit der römischen Republik gefunden. Der Großteil der Münzen wurde von den Herrschern von Modena eingeschmolzen, um Dukaten zu prägen. Der Goldschatz von Brescello gilt als der größte bekannte antike Goldmünzenfund.[5]

Persönlichkeiten

Brescello ist der Geburtsort des Philosophen und Humanisten Mario Nizolio (1498–1576) und des Bibliothekars Antonio Panizzi (1797–1879), der von 1856 bis 1867 die Bibliothek des Britischen Museums leitete.

Tourismus

Brescello wird jährlich von etwa 50.000 Touristen besucht. Es gibt ein „Museo de Peppone e Don Camillo“. Auf dem Platz zwischen Kirche und Rathaus stehen bronzene Statuen der beiden Figuren sowie eine Herkules-Statue von Jacopo Sansovino von 1553.[6]

Weblinks

Commons: Brescello – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Lemma „Brescello“ im dipi – dizionario di pronuncia italiana online, abgerufen am 24. Mai 2016.
  3. Rheinische Post vom 13. März 2010, S. M7: Das Dorf von Don Camillo.
  4. Die Wadelbeißer aus der Bassa, Der Standard, 3. Mai 2008.
  5. http://a-coins.blogspot.com/2018/09/the-brescello-hoard-largest-and-most.html Abgerufen am 26. Januar 2019
  6. Don Camillo und Peppone damals und heute Drehort Film Brescello Kirche Bahnhof Kreuz Panzer Madonna Glocke. 8. Mai 2016, archiviert vom Original am 8. Mai 2016; abgerufen am 23. Juni 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/johann2000.bplaced.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Moto Guzzi von Don Camillo.jpg
The Moto Guzzi Alce motorbike of Peppone
Brescello Madonnina del Borghetto.JPG
Autor/Urheber: BKLuis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Italy, Brescello: Madonnina del Borghetto
Santa Maria Nascente in Brescello - interior.JPG
Autor/Urheber: Martin Falbisoner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Santa Maria Nascente in Brescello - interior
Brescello-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappn von Brescello Italien

Camillo.jpg
Autor/Urheber: Roschue, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Don Camillo vor der Kirche in Brescello
Museo brescello.JPG
Autor/Urheber: Danielkwiat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Museum of Peppone and Don Camillo - Brescello, Italy.
Provincia di Reggio Emilia-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt, Uploader auf Commons war Dapa19

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Provinz Reggio Emilia

Brescello (RE) - piazza Matteotti e via Panizzi.jpg
Downtown Brescello/Innenstadt Brescello
Bahnhof brescello.jpg
Autor/Urheber: Roschue, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof von Brescello
Brescello (RE) - piazza Matteotti - 01.jpg
Autor/Urheber: Arbalete, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Piazza Matteotti a Brescello