Brendan Irvine

Brendan Irvine
Medaillenspiegel

Boxen Boxen

Irland Irland
Europameisterschaften
Bronze2017Fliegengewicht
Europaspiele
Silber2015Halbfliegengewicht
Commonwealth Games
Silber2018Fliegengewicht

Brendan Emmet Irvine (* 17. Mai 1996 in Belfast, Nordirland) ist ein irischer Boxer im Fliegengewicht.

Werdegang

Er wurde 2013 Irischer Meister (U22) und 2014 Irischer Jugendmeister. Darüber hinaus gewann er im Februar 2014 das Jugendturnier Pawljukow Memorial in Russland. Er besiegte dabei Elschan Abbasow aus Aserbaidschan, Dennis Weber aus Deutschland und die beiden Kubaner Frank Saldivar und Joahnys Argilagos.

Bei den Erwachsenen (Elite-Klasse) wurde er 2015 Irischer Meister und gewann im März 2015 das Gee-Bee-Turnier in Finnland, wobei er im Halbfinale den Russen Nikita Tomilow und im Finale den Bulgaren Tinko Banabakow besiegen konnte. Im Juni 2015 gewann er die Silbermedaille bei den Europaspielen in Baku, Aserbaidschan. Nach Siegen gegen Tinko Banabakow, Salman Əlizadə und Dmytro Samotajew, unterlag er erst im Finale gegen Bator Sagalujew knapp mit 1:2.

Bei den Weltmeisterschaften 2015 in Doha schied er im Viertelfinale gegen den Kubaner Joahnys Argilagos aus. Durch einen Sieg über Daniel Assenow qualifizierte Irvine sich im April 2016 für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Brasilien.[1]

Bei den Spielen selbst schied er im ersten Duell gegen Shahobiddin Zoirov aus. 2017 gewann er erneut die Irischen Meisterschaften und eine Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Charkiw. Er war damit für die Weltmeisterschaften 2017 in Hamburg qualifiziert, wo er im Achtelfinale ausschied.

Bei den Commonwealth Games 2018 in Australien gewann er die Silbermedaille nach Finalniederlage gegen Gaurav Solanki. Aufgrund einer Verletzung konnte er 2019 nicht an den Europaspielen und Weltmeisterschaften teilnehmen.

Bei der europäischen Olympiaqualifikation 2020 in London, welche aufgrund der COVID-19-Pandemie unterbrochen[2] und 2021 in Paris fortgesetzt wurde, erreichte er das Viertelfinale und qualifizierte sich damit für die 2021 in Tokio ausgetragenen Olympischen Spiele.[3] Bei den Olympischen Spielen unterlag er in der Vorrunde gegen Carlo Paalam von den Philippinen.[4] Während der Eröffnungsfeier war er, gemeinsam mit der Boxerin Kellie Harrington, der Fahnenträger seiner Nation.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Brendan Irvine qualifies for Rio Olympic Games after box-off win, The Irish Times, 16. April 2016, abgerufen am 16. April 2016
  2. Boxing European Qualification 2020
  3. Boxing Qualifier 2021
  4. Boxing - IRVINE Brendan vs PAALAM Carlo - Preliminaries - Round of 32 Results (Memento des Originals vom 26. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/olympics.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.