Brendan Dolan

Brendan Dolan
Brendan Dolan (2019)
Zur Person
Vollständiger NameBrendan Dolan
SpitznameThe History Maker
NationNordirland Nordirland
Geburtsdatum2. August 1973 (50 Jahre)
GeburtsortEnniskillen, County Fermanagh, Nordirland
WohnortBelcoo, County Fermanagh, Nordirland
Dartsport
Dart seit1979 (Profi seit 2002)
Wurfhandrechts
Darts25 g Winmau
EinlaufmusikI’m Shipping Up to Boston von Dropkick Murphys
PDC
Aktivseit 2002
Tour Cardseit 2011
Order of Merit27.[1]
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 14. Februar 2024

Brendan Dolan (* 2. August 1973 in Enniskillen, County Fermanagh) ist ein nordirischer Dartspieler mit dem Spitznamen „The History Maker“. Er ist seit vielen Jahren bei der Professional Darts Corporation (PDC) aktiv.

Karriere

Anfänge

Nachdem Dolan 2003 und 2004 früh bei den UK Open gescheitert war, trat er beim World Grand Prix 2004, bei dem er als irischer Qualifikant teilnahm, erstmals richtig in Erscheinung. Hierbei bezwang er Mark Wilton und unterlag dann 1:3 gegen Kevin Painter. Anschließend wurde es wieder ruhiger um Dolan.

2007 spielte er sich bei den UK Open unter die letzten 32. Im März 2008 erreichte Dolan sein erstes Finale auf der PDC Pro Tour. So qualifizierte er sich auch für die UK Open. Zum Auftakt besiegte er hierbei seinen Landsmann John MaGowan und dann auch Adrian Lewis, im Achtelfinale verlor er gegen Chris Thompson. Dolan gewann anschließend die Ulster Open 2008, im Finale schlug er dabei Ronnie Baxter. Als höchstplatzierter Nordire war er auch für den World Grand Prix qualifiziert, verlor jedoch direkt gegen Jacko Barry. Später gelang es ihm sich erstmals für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Bei der Weltmeisterschaft 2009 war Dolan gegen James Wade in Runde 1 chancenlos.[2] Im Verlaufe des Jahres gelang ihm der Einzug in sein zweites Finale auf der PDC Pro Tour, verlor auch hier gegen James Wade. Bei der Weltmeisterschaft 2010 gelang ihm sein erster Sieg bei selbiger. Gegen Raymond van Barneveld war Dolan dann aber deutlich unterlegen, musste sogar ein Nine dart finish seines Gegners mit ansehen. Anschließend war er erstmals bei den Players Championship Finals dabei, verlor jedoch zum Auftakt gegen Adrian Lewis.

Durchbruch 2011

Bei der Weltmeisterschaft 2011 schlug Dolan zunächst Kevin Painter, war danach allerdings gegen Wes Newton deutlich unterlegen.[3] Beim World Grand Prix 2011 gelang ihm dann der Durchbruch. Er gewann gegen Wayne Jones, John Part und John Henderson und stand somit im Halbfinale. In diesem Spiel am 8. Oktober 2011 gelang Dolan gegen James Wade das erste Nine dart finish in der Variante Double-In – Double-Out. Er trägt seitdem den Spitznamen „The History Maker“. Er erreichte dann auch erstmals das Finale eines Major Turniers. Phil Taylor konnte er jedoch nicht besiegen.

2012 2013

Bei der Weltmeisterschaft 2012 war Dolan gegen Kim Huybrechts erneut ohne Chance. Er repräsentierte Nordirland beim World Cup 2012 zusammen mit Mickey Mansell, unterlag dabei gegen die Niederlande.[4] Erstmals beim World Matchplay vertreten, musste er sich Andy Hamilton geschlagen geben.[5] Dolan gelang dann der Einzug ins Halbfinale der European Darts Championship. Dort verlor er gegen Wes Newton, nachdem er Justin Pipe, Andree Welge und Phil Taylor bezwingen konnte.[6]

Dolan verlor in der zweiten Runde der Weltmeisterschaft 2013 mit 1:4 gegen Raymond van Barneveld. Enttäuschend verlief der World Cup, bei dem man gegen Kroatien verlor. Bei den UK Open war er erstmals seit 2008 wieder im Achtelfinale. Dort verlor er trotz Matchdarts gegen Phil Taylor. Im Oktober kam Dolan seinem ersten Ranking-Sieg sehr nah, verlor bei der Players Championship im Finale trotz zwischenzeitlicher 3:0-Führung noch gegen Adrian Lewis.[7] Beim World Grand Prix musste er eine weiter bittere Niederlage gegen Lewis akzeptieren.[8] Auch bei den Dutch Darts Masters verlor er das Finale, dieses Mal gegen Kim Huybrechts, obwohl er über 100 Punkte im Durchschnitt spielte.[9] Eine Woche später gelang ihm schließlich sein erster Ranking-Erfolg, er bezwang Ricky Evans im Finale auf der Pro Tour.[10] Einen weiteren Monat später gewann er gegen Jamie Robinson seinen zweiten Pro Tour-Titel.[11]

2014 2015

Auch bei der Weltmeisterschaft 2014 musste Dolan eine deutliche Niederlage, ein 1:4 gegen Gary Anderson, einstecken.[12] Weitere Siege auf der Pro Tour[13] und ein Viertelfinale bei den UK Open folgten, sodass Dolan bis in die Top 10 der Order of Merit vordrang. Beim World Cup konnte er mit Mansell das Halbfinale erreichen. Hier bezwang Dolan zwar Michael van Gerwen, aber für das Finale reichte es dennoch nicht.[14] Beim World Grand Prix war in der ersten Runde gegen Gary Anderson Schluss. Bei den European Championship verlor im Achtelfinale trotz ansprechender Leistung gegen Michael van Gerwen. Beim Grand Slam war er zwar erstmals dabei, verlor aber alle drei Gruppenspiele.

Bei der Weltmeisterschaft 2015 verlor Dolan in der zweiten Runden gegen Michael Smith trotz 2:0-Führung noch mit 2:4.[15] Insgesamt war das Jahr 2015 für Dolan von mäßigen Leistungen geprägt. Beim World Cup waren die Niederländer im Viertelfinale wieder zu stark. Beim World Matchplay konnte er Vincent van der Voort besiegen und verlor dann gegen James Wade.

2016 – 2017

Bei der Weltmeisterschaft 2016 verlor Dolan aufgrund einer schwachen Leistung in Runde 1 mit 0:3 gegen den Australier Kyle Anderson.[16] Zusammen mit Daryl Gurney gelang ihm dann zu zweiten Mal der Einzug ins Halbfinale des World Cup. Dort war England zu stark.[17] Beim World Matchplay 2016 konnte er einen Sieg gegen Raymond van Barneveld verbuchen und verlor dann gegen Mervyn King. Beim World Grand Prix bezwang er Peter Wright und verlor anschließend gegen Dave Chisnall.[18] Auch gelang es ihm beim Grand Slam aus der Gruppenphase heraus und ins Achtelfinale zu kommen. Dort legte er mit einer guten Leistung nach und bezwang Gerwyn Price. Gegen Michael van Gerwen unterlag er sehr deutlich mit 3:16.[19] Bei den Players Championship Finals scheiterte erst im Achtelfinale gegen Kim Huybrechts.

Bei der Weltmeisterschaft 2017 setzte sich seine Negativserie bei dem Turnier fort. Er verlor in der zweiten Runde klar mit 0:4 gegen Jelle Klaasen.[20] Allgemein zeigte Dolan 2017 recht durchwachsene Leistungen und rutschte dementsprechend weiter in der Weltrangliste ab.

2018 – 2019

Daher musste er bei der Weltmeisterschaft 2018 die Vorrunde bestreiten, in der er sich gegen Alan Ljubić durchsetzte. Gegen Robert Thornton verlor er aber mit 1:3. Bei den Players Championship Finals gelang ihm eine Überraschung, indem er den an Nummer 1 gesetzte Ian White in der ersten Runde bezwang.

Nach einem langen Formtief konnte Brendan Dolan sich erst 2018 wieder stabilisieren und Ende des Jahres, mit dem Erreichen des Viertelfinals bei der PDC World Darts Championship 2019, einen Erfolg verzeichnen. Daraufhin gewann Dolan nach fünf Jahren Abstinenz ein Pro Tour Turnier. Im Oktober 2019 gelang es ihm diesen Sieg sogar zu wiederholen, sodass er seinen siebenten PDC Players Championship Gewinn feiern konnte.

2020 2021

Bei der Weltmeisterschaft 2020 hatte Dolan zunächst keine Probleme gegen den indischen Qualifikanten Nitin Kumar, verlor jedoch ebenso deutlich gegen Gary Anderson in Runde 2. Auf der Pro Tour ging es für ihn aber wieder bergauf. Gleich bei mehreren Turnieren der European Tour war er qualifiziert. Bei einem Players Championship kam er ins Finale. Er qualifizierte sich wieder für die großen Turniere und konnte sich so zurück in die Top 32 der Weltrangliste spielen.

Bei der aufgrund der Covid-19-Pandemie ohne Zuschauer ausgetragenen Weltmeisterschaft 2021 kam Dolan bis in die dritte Runde. Hier unterlag er Gerwyn Price erst im Entscheidungsleg. Bei den Players Championships 2021 gewann er das Players Championship 5. Bei den Players Championship Finals erreichte er nach langer Zeit noch einmal ein Halbfinale eines Major-Turniers. Hierbei bezwang er unter anderem Gerwyn Price. Im Halbfinale unterlag Dolan Ryan Searle.

Ab 2022

Bei der Weltmeisterschaft 2022 spielte er das erste Mal einen Average von über 100 bei dem Turnier. Dennoch verlor klar gegen Callan Rydz. Bei den Major-Turnieren gab es dann 2022 keine größeren Erfolge. Es folgte ein Ausscheiden in der 3. Runde der Weltmeisterschaft 2023 gegen Jonny Clayton. Beim World Matchplay 2023 gelang Dolan ein überraschender Sieg über Titelverteidiger Michael van Gerwen in der ersten Runde. Anschließend verlor er deutlich gegen Damon Heta. Auf der Pro Tour zeigte Dolan weiterhin ansprechende Leistungen. Bei den Players Championships 2023 spielte er am 19. März 2023 bei seinem Zweitrundenmatch gegen Richard Veenstra sowie am 18. Oktober 2023 im Viertelfinale gegen Martijn Kleermaker einen Neundarter.[21][22]

Persönliches

Seit 2016 ist Dolan mit Teresa Doherty verheiratet, die in Irland geboren ist.[23] Er ist Fan des Gaelic football-Clubs Fermanagh GAA und dem Fußballverein FC Liverpool.

Weltmeisterschaftsresultate

PDC

Titel

PDC

Andere

  • 2009: Ulster Open

Weblinks

Einzelnachweise

  1. PDC Order of Merit. Professional Darts Corporation, 14. Februar 2024, abgerufen am 14. Februar 2024 (englisch).
  2. Wade Hits Top Gear. 25. Oktober 2009, abgerufen am 20. Dezember 2022.
  3. RUTHLESS RICHARDSON KNOCKS OUT VAN BARNEVELD AS THREE SEEDS TUMBLE. reddragondarts.com, 19. Dezember 2011, abgerufen am 20. Dezember 2022.
  4. Planet Darts | Latest News | Newsdesk | Newsdesk | Cash Converters World Cup Quarter-Finals Round-Up. 7. Februar 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Februar 2012; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  5. Planet Darts | Latest News | Newsdesk | Newsdesk | Betfair World Matchplay - Night Three. 25. Juli 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Juli 2012; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  6. Planet Darts | Latest News | Newsdesk | Newsdesk | PartyPoker.net Euro Champs - Sat. 24. September 2012, archiviert vom Original am 24. September 2012; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  7. News | PDC. 7. Oktober 2013, archiviert vom Original am 7. Oktober 2013; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  8. News | PDC. 12. Oktober 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Oktober 2013; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  9. News | PDC. 29. Oktober 2013, archiviert vom Original am 29. Oktober 2013; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  10. News | PDC. 4. November 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. November 2013; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  11. News | PDC. 27. November 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. November 2013; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  12. News | PDC. 24. Dezember 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Dezember 2013; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  13. News | PDC. 13. April 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. April 2014; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  14. News | PDC. 11. Juni 2014, archiviert vom Original am 11. Juni 2014; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  15. News | PDC. 29. Dezember 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Dezember 2014; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  16. News | PDC. 22. Dezember 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Dezember 2015; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  17. Betway World Cup of Darts | PDC. 28. Oktober 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Oktober 2016; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  18. News | PDC. 6. November 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. November 2016; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  19. Singha Beer Grand Slam of Darts | PDC. 20. Dezember 2016, archiviert vom Original am 20. Dezember 2016; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  20. News | PDC. 29. Dezember 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Dezember 2016; abgerufen am 20. Dezember 2022.
  21. Dolan wirft ersten 9-Darter der Players Championship Saison. In: dartsnews.de. 19. März 2023, abgerufen am 28. März 2023.
  22. NINE DART DOLAN! Brendan Dolan v Martijn Kleermaker - 2023 Players Championship 25 | PDC auf YouTube
  23. Wedding Delight For Dolan. Abgerufen am 20. Dezember 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Darts pictogram.svg
Autor/Urheber: Bearas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Darts pictogram
BrendanDolan2019.jpg
Autor/Urheber: Kat1100, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brendan Dolan at PDC Austrian Darts Championship 2019 in Schwechat