Breitenberg (Tannheimer Berge)

Breitenberg

Aggenstein und Breitenberg

Höhe1838 m ü. NHN
LageBayern, Deutschland
GebirgeTannheimer Berge, Allgäuer Alpen
Dominanz1,2 km → Aggenstein
Schartenhöhe198 m ↓ Einschartung zum Aggenstein
Koordinaten47° 32′ 56″ N, 10° 32′ 51″ O
Breitenberg (Tannheimer Berge) (Bayern)
Breitenberg (Tannheimer Berge) (Bayern)
TypPlateaugipfel
GesteinKalkstein aus dem Hauptdolomit

Der Breitenberg ist ein 1838 m ü. NHN hoher Berg nahe Pfronten im Landkreis Ostallgäu des deutschen Bundeslandes Bayern.

Lage und Umgebung

Der Breitenberg gehört zum bayerischen Teil der Tannheimer Berge. Geologisch besteht er zum größten Teil aus dem Kalkstein des Hauptdolomits. Die Schartenhöhe des Breitenbergs beträgt mindestens 198 Meter,[Anmerkungen 1] seine Dominanz 1,2 Kilometer, wobei der Aggenstein jeweils Referenzberg ist. Auf Grund seiner leichten Erreichbarkeit ist er ein beliebtes Ausflugsziel, das auch mit einer Seilbahn von Pfronten aus erreicht werden kann. Im Bereich des Gipfels steht der bewirtschaftete Berggasthof Ostlerhütte.[1] Die Bergstation der Seilbahn ist Ausgangspunkt für die Besteigung des 1.985 Meter hohen Aggensteins. Im Winter bietet er Möglichkeiten zum Skilauf, wobei neben der Gondelbahn noch ein Sessellift und vier Schlepplifte betrieben werden.

Bergbahnen

Auf den Breitenberg führt die Breitenbergbahn. Die 2005 Meter lange 4-er Gondelbahn überwindet einen Höhenunterschied von 656 Metern und wurde 1993 erbaut. Die Talstation befindet sich auf einer Höhe von 845 Metern; die Bergstation liegt auf etwa 1501 m.[2]

Nahe der Bergstation der Breitenbergbahn befindet sich die Talstation der Hochalpbahn. Dabei handelt es sich um einen 2004 von der Firma Leitner AG erbauten 4-er Sessellift, dessen Bergstation auf einer Höhe von 1677 m liegt. Die Länge der Sesselbahn beträgt 784 Meter.[3] Unterhalb der Talstation der Hochalpbahn liegt auf 1510 Metern die bewirtschaftete Hochalphütte.[4][5]

Gleitschirmfliegen am Breitenberg

Am Breitenberg gibt es vier Startplätze für Gleitschirmflieger: Den Brandplatz etwa 10 Gehminuten oberhalb der Mittelstation, vorbei an der Hochalp-Hütte, den Nordstartplatz etwa 3 Gehminuten weiter bergaufwärts entlang des Wanderweges, das Kesselmoos etwa 5 Gehminuten bergabwärts von der Gipfelstation der Hochalpbahn aus sowie das Engerle, von der Gipfelstation der Hochalpbahn aus etwa 15 Gehminuten bergaufwärts Richtung Ostlerhütte.

Der Landeplatz liegt 500 m südwestlich der Talstation.

Größter örtlicher Gleitschirmflieger-Verein ist der Ostallgäuer Gleitschirmflieger e.V., auf dessen Website man sowohl für Gastflieger[6] als auch für Nichtflieger[7] jeweils eine Frage-und-Antwort-Seite findet.

Sendeanlagen

Sender Pfronten
Basisdaten
Ort:Bergstation der Breitenbergbahn
Land:Bayern
Staat:Deutschland
Koordinaten:47° 32′ 55″ N, 10° 34′ 13″ O
Verwendung:Rundfunksender
Zugänglichkeit:Sendeanlage öffentlich nicht zugänglich
Besitzer:Bayerischer Rundfunk
Daten zur Sendeanlage
Wellenbereich:VHF-Band II und III
Rundfunk:UKW, DAB

Auf der Bergstation der Breitenbergbahn steht mit dem Sender Pfronten ein Füllsender für analogen und digitalen Rundfunk (Bayerischer Rundfunk, Antenne Bayern, Deutschlandfunk sowie DAB), der die Gebiete Pfronten, Füssen und Schwangau versorgt.[8]

Analoges Radio (UKW)

Beim Antennendiagramm sind im Falle gerichteter Strahlung die Hauptstrahlrichtungen in Grad angegeben.

Frequenz 
(MHz)
ProgrammRDS PSRDS PIRegionalisierungERP 
(kW)
Antennendiagramm
rund (ND)/gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/vertikal (V)
92,3Bayern 1B1_Schw_
Bayern_1
D911 (regional)
D311
Schwaben0,05DH
89,1Bayern 2Bayern2S
Bayern_2
D412 (regional)
D312
Südbayern0,05DH
93,5Bayern 3BAYERN_3D3130,05DH
102,4BR-KlassikBR-KLASSD3140,05DH
107,8BR24BR24__D3150,05DH
104,7Antenne BayernANTENNE_D3180,05DH
96,5Deutschlandfunk__DLF___D2100,02DH

Digitales Radio (DAB)

DAB wird in vertikaler Polarisation und im Gleichwellenbetrieb mit anderen Sendern ausgestrahlt.

BlockProgrammeERP
(in kW)
Antennen-
diagramm

rund (ND),
gerichtet (D)
Gleichwellennetz (SFN)
8B
Allgäu

(bald "Allgäu-Donau-Iller")
(D__00307)

DAB-Block der Bayern Digital Radio2DGrünten, Markt Wald, Memmingen, Pfänder (Vorarlberg), Pfronten (Breitenberg), Ulm-Kuhberg, Augsburg (Welden) (geplant)
10A
Obb/Schw
(D__00354)
DAB-Block der Bayern Digital Radio:2D
11D 
Bayern 
(D__00165)
DAB-Block des Bayerischen Rundfunks2D

Galerie

Literatur und Karte

  • Dieter Seibert, Alpenvereinsführer Allgäuer Alpen. München 2004, ISBN 3-7633-1126-2.
  • Freytag und Berndt, Wanderkarte 1:50.000, Blatt WK 352, Ehrwald, Lermoos, Reutte, Tannheimer Tal

Weblinks

Commons: Breitenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ostler Hütte. Die Hütte mit Herz auf 1838 m. (Nicht mehr online verfügbar.) In: huette-mit-herz.de. Archiviert vom Original am 7. Juni 2019; abgerufen am 7. Juni 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.huette-mit-herz.de
  2. 4-MGD Breitenbergbahn. Liftdatenbank. In: lift-world.info. 9. Oktober 2013, abgerufen am 7. Juni 2019.
  3. 4-CLF Hochalpbahn. Liftdatenbank. In: lift-world.info. 9. Oktober 2013, abgerufen am 7. Juni 2019.
  4. Hochalphütte (1510 m). (Nicht mehr online verfügbar.) In: allgaeu.de. Archiviert vom Original am 14. Juni 2018; abgerufen am 7. Juni 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.allgaeu.de
  5. Hochalphütte. In: breitenbergbahn.de. Abgerufen am 7. Juni 2019.
  6. Ostallgäuer Gleitschirmflieger e.V., FAQ für Gastpiloten: https://www.oal-gs.de/gelaende/faq-fuer-gastpiloten/
  7. Ostallgäuer Gleitschirmflieger e.V., FAQ für Nichtflieger: https://www.oal-gs.de/links/faq-fuer-nichtflieger/
  8. Bayern 2 auf UKW nicht erreichbar. Senderabschaltung Pfronten. In: br.de. Bayerischer Rundfunk, 8. September 2015, abgerufen am 7. Juni 2019: „Der Sender versorgt die Gebiete Pfronten, Füssen und Schwangau.“

Anmerkungen

  1. Genauer Wert nicht bekannt, angegebener Wert ist ein Mindestwert (kann bis um 19 Meter höher sein). Ermittelt wurde er aus dem Abstand der Höhenlinien (20 Höhenmeter) in einer topografischen Karte (Maßstab 1:25.000).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Reliefkarte Deutschland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Deutschland
AggensteinBreitenberg1.jpg
Autor/Urheber: LoKiLeCh, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick von Langegg auf den Aggenstein
Pfronten - Breitenberg - Hopfensee, Forggensee.JPG
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Breitenberg nach Nordosten
Hochalphaus.jpg
Autor/Urheber: SchiDD, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hochalphaus am Breitenberg bei Pfronten im Allgäu und Falkensteinkamm.
Breitenberg 20170801 9915.jpg
Autor/Urheber: Buendia22, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Breitenberg Blick vom Aggenstein Nordanstieg (Sommer 2017)
Rieden a F - Breitenberg, Kühe 2.JPG
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Breitenberg im Frühling