Breese in der Marsch

Breese in der Marsch
Koordinaten:53° 7′ N, 11° 8′ O
Eingemeindung:1. Juli 1972
Postleitzahl:29451
Breese in der Marsch (Landkreis Lüchow-Dannenberg)
Breese in der Marsch (Landkreis Lüchow-Dannenberg)

Lage von Breese in der Marsch in Landkreis Lüchow-Dannenberg

(c) Christian Fischer, CC BY-SA 3.0
Dorfstraße, Blick nach Westen (links Hof Nr. 56)
Dorfstraße, Blick nach Westen (links Hof Nr. 56)

Breese in der Marsch ist ein Ortsteil der Stadt Dannenberg (Elbe) in der Samtgemeinde Elbtalaue im Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen. Das Dorf liegt nordöstlich vom Kernbereich von Dannenberg am Rand der Elbtalaue. Südlich verläuft die B 191.

Breese in der Marsch liegt an der Deutschen Storchenstraße.[1]

Geschichte

Es handelt sich um ein zweizeiliges Reihendorf, dessen Ortsbild nach einem verheerenden Großbrand am 28. Juni 1834 eine völlige Neuordnung erfuhr, nachdem 55 Gebäude und damit fast das gesamte damalige Dorf abgebrannt waren. Die alte, etwa west-östlich verlaufende Dorfstraße wurde an beiden Seiten deutlich verlängert und diente als Hauptbesiedlungsachse für die fast alle im Oktober 1834 neu errichteten Höfe. Diese wurden auf streng rechtwinklig abgeteilten Parzellen giebelständig zur Straße ausgerichtet und mit regelmäßigen Abständen untereinander erbaut. Die wenigen vom Brand verschont gebliebenen Häuser wurden in diese Neuplanung einbezogen. Das älteste davon ist das heutige Haus Nr. 53 – ein Zweiständerbau von 1723, der alle bekannten Brände im Dorf überstanden hat. Er markiert zugleich die Westgrenze des alten Dorfes (heute Lage inmitten des Ortes). Die Hallenhäuser des Wiederaufbaus sind sowohl Zweiständer- als auch Vierständer-Fachwerkkonstruktionen. Alter Eichenbestand prägt außerdem das Ortsbild entlang der Dorfstraße, insbesondere im älteren Siedlungsteil.

Breese in der Marsch gilt als ein fast vollkommen erhaltenes Beispiel einer völligen Neuplanung eines Dorfes im frühen 19. Jahrhundert.

Am 1. Juli 1972 wurde Breese in der Marsch in die Stadt Dannenberg (Elbe) eingegliedert.[2]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

(c) Christian Fischer, CC BY-SA 3.0
Das älteste noch erhaltene Haus in Breese, erbaut 1723. Es überstand auch den Großbrand von 1834.

Persönlichkeiten

Siehe auch

Literatur

  • Falk-Reimar Sänger (Bearb.): Landkreis Lüchow-Dannenberg. In: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Baudenkmale in Niedersachsen. Band 21, Friedrich Vieweg & Sohn, Braunschweig 1986, ISBN 3-528-06206-1, S. 86.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Website "Deutsche Storchenstraße"
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 231.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Breese Marsch Nummer53.jpg
(c) Christian Fischer, CC BY-SA 3.0
Haus Nr. 53 (frühere Nr. 12) in Breese in der Marsch bei Dannenberg (Elbe). Erbaut 1723 und damit das älteste noch erhaltene Gebäude im Dorf, das 1834 größtenteils abgebrannt war.
Municipalities in DAN.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of District of Lüchow-Dannenberg in Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de l'arrondissement de Lüchow-Dannenberg dans le Land Basse-Saxe, Allemagne.
Nederlands (nl): Detailkaart van Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de komunumo nekonata en Landkreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony District of Lüchow-Dannenberg, ഭൂപടസ്ഥാനം.

Breese Marsch Dorfstrasse.jpg
(c) Christian Fischer, CC BY-SA 3.0
Dorfstraße in Breese in der Marsch bei Dannenberg (Elbe) mit Blickrichtung Westen; links die denkmalgeschützte Hofanlage Nr. 56 (frühere Haus-Nr. 6).