brechtbühne

Außenansicht der brechtbühne (Spielstätte 2012–2018)
Bühne, Sitzreihen und Lichttechnik der brechtbühne (Spielstätte 2012–2018) vom Laufsteg aus gesehen

Die brechtbühne ist eine moderne Spielstätte des Staatstheaters Augsburg. Die Namensgebung erfolgte in Anlehnung an Bertolt Brecht.

Die ursprüngliche Spielstätte befand sich direkt neben bzw. hinterhalb der Hauptspielstätte des Theaters „Großes Haus“. Sie wurde im Jahr 2012 eröffnet und 2018 wieder geschlossen. Eine neue Spielstätte im Gaswerk Augsburg, die als Interimsstandort deklariert ist, öffnete 2019.

2012–2018: Spielstätte neben dem Großen Haus

Der Neubau einer zweiten Spielstätte des Theaters Augsburg war notwendig geworden, da die Komödie im Sommer 2010 endgültig geschlossen wurde und vielfach (insbesondere für Proben) auf weiter entfernte Spielstätten ausgewichen werden musste. Der Freistaat Bayern förderte die Spielstätte mit rund 1,7 Millionen Euro.[1] Die offizielle Eröffnung fand am 27. April 2012 nach nur sieben Monaten Bauzeit statt.

Die Fassade des auch als „Container“[2] bezeichneten Gebäudes wurde einem roten Theatervorhang nachempfunden. Auf etwa 1.600 m² Nutzfläche fanden dort verschiedene Schauspiel- und Ballett-Inszenierungen sowie andere kulturelle Veranstaltungen vor rund 250 Zuschauern statt. Die erste Aufführung war das Lustspiel Mann ist Mann am 2. Mai 2012.[3]

Nach dem ursprünglichen Plan sollte dieses Gebäude bis 2026 als Bühne genutzt werden, danach elf Jahre als Lagerstätte. 2015 kamen jedoch neue Pläne auf: im Rahmen der Sanierung des Großen Hauses soll nun am Standort der brechtbühne ein Neubau entstehen, in dem eine zweite Spielstätte, Werkstätten, Probenbühnen und eine Verwaltung untergebracht sind.[1] Aus diesem Grund zog die brechtbühne auf einen Interimsstandort um. Die „Container“-Spielstätte wurde 2019 abgerissen.

Seit 2019: Spielstätte im Gaswerk

Nach zwei Jahren Bauzeit fand im Januar 2019 mit der Premiere des Stücks „Europe Central“ die Eröffnung der neuen Spielstätte der brechtbühne im Ofenhaus des Augsburger Gaswerks statt. Am Standort im Gaswerk gibt es 219 Plätze im Zuschauerraum. Bei dem Umzug wurden die Sitze und auch die meiste Technik wiederverwendet.[4] Nach dem Wunsch der SPD wurde der Name brechtbühne für diesen neuen Spielort weitergenutzt.[5]

Weblinks

Commons: brechtbühne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Augsburger Allgemeine: Wann hat die Brechtbühne ausgedient? In: augsburger-allgemeine.de. 12. Februar 2015, abgerufen am 21. Juni 2018.
  2. Stephan Puchner: Theater: Brechtbühne – Neue Augsburger Spielstätte im Container. In: Focus Online. 26. April 2012, abgerufen am 21. Juni 2018.
  3. Augsburger Allgemeine: Heute Abend: Mann ist Mann. In: augsburger-allgemeine.de. 2. Mai 2012, abgerufen am 21. Juni 2018.
  4. StadtZeitung GmbH & Co KG: Premiere am Gaswerk: Brechtbühne im Ofenhaus eröffnet. In: stadtzeitung.de. Abgerufen am 6. Dezember 2019.
  5. Michael Hörmann: Das Gaswerk wird nicht rechtzeitig für das Theater fertig. In: augsburger-allgemeine.de. 30. November 2017, abgerufen am 21. Juni 2018.

Koordinaten: 48° 22′ 14,4″ N, 10° 53′ 30,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brechtbühne 2018 06 24 view from catwalk.jpg
Autor/Urheber: Tobias "ToMar" Maier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sicht vom Catwalk aus auf die Bühne, Sitzreihen und Lichttechnik.
Brechtbühne.jpg
Autor/Urheber: Tobias "ToMar" Maier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brechtbühne, a theater in Augsburg.