Breakfast of Champions – Frühstück für Helden

Film
Deutscher TitelBreakfast of Champions – Frühstück für Helden
OriginaltitelBreakfast of Champions
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1999
Länge106 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieAlan Rudolph
DrehbuchAlan Rudolph
ProduktionDavid Blocker
David Willis
MusikMark Isham
KameraElliot Davis
SchnittSuzy Elmiger
Besetzung

Breakfast of Champions – Frühstück für Helden ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Alan Rudolph aus dem Jahr 1999. Die Handlung der Filmkomödie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Kurt Vonnegut aus dem Jahr 1973.

Handlung

Die Ehefrau des Autoverkäufers Dwayne Hoover, Celia Hoover, ist drogensüchtig. Er lernt den Schriftsteller Kilgore Trout kennen, von dem er hofft, die Antwort auf die Frage nach dem Existenzsinn zu erhalten.

Der Leiter der Autohandlung, Harry Le Sabre, hat Frauenbekleidung als Fetisch und fürchtet, Dwayne könnte dies herausfinden. Hoover hat Probleme mit den Behörden, die ihm Umweltvergehen vorwerfen.

Hintergrund

Der Film wurde in Idaho im Jahr 1998 gedreht. Seine Produktion kostete schätzungsweise 12 Millionen US-Dollar, das Einspielergebnis in den US-Kinos betrug 175.000 US-Dollar.[1]

Kritiken

James Berardinelli schrieb auf ReelViews, dass die Romane von Kurt Vonnegut schwer zu verfilmen seien, was auch für die Romanvorlage dieses Films gelte. Der Drehbuchautor und Regisseur Alan Rudolph habe die Thematik des Romans verstanden, aber schaffe es nicht, sie dem Publikum zu vermitteln. Die Darstellungen seien nicht schlecht, die Charaktere seien jedoch flach dargestellt. Berardinelli lobte besonders die Darstellungen von Bruce Willis und Nick Nolte.[2]

„Eine vorzüglich gespielte, aber allenfalls in Details pointiert inszenierte Satire über den drohenden Wirklichkeitsverlust in einer Welt der (Ab-) Bilder und Signale, die nicht den Mut zur Vertiefung des Themas aufbringt und in plakativ-überzeichneten Einzelszenen versandet.“

Auszeichnungen

Alan Rudolph wurde auf der Berlinale 1999 für den Goldenen Bären nominiert.

Literatur

  • Kurt Vonnegut: Breakfast of champions. Roman – Frühstück für Helden (Originaltitel: Breakfast of Champions or Goodbye Blue Monday). Mit Zeichnungen des Autors. Deutsch von Kurt Heinrich Hansen. Goldmann, München 1999, 301 S., ISBN 3-442-44516-7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Business Data for Breakfast of Champions
  2. Kritik von James Berardinelli
  3. Breakfast of Champions – Frühstück für Helden. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.