Brasenose College

Brasenose College
(The Principal and Scholars of the King’s Hall and College of Brasenose in Oxford)
Gründung1509
TrägerschaftUniversität Oxford
OrtOxford, Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
PrincipalJohn Bowers
Studierende375 (2020)
Postgraduierte: 239 (2020)[1]
Mitarbeiter249 (2020)[2]
davon Professoren74 (2020)[2]
Jahresetat149.0 Millionen £ (2018)[3]
WebsiteHomepage des Colleges: www.bnc.ox.ac.uk
Brasenose College

Das Brasenose College ist eines der konstituierenden sowie eines der älteren Colleges der Universität Oxford.

Geschichte

Brasenose College wurde 1509 am Ort der Brasenose Hall errichtet, deren Wurzeln wahrscheinlich im zwölften Jahrhundert liegen. Es wurde später um einen zweiten großen Innenhof erweitert, und die Kapelle des Colleges wurde vom älteren Innenhof in ein freistehendes Gebäude verlegt, aber mit den alten Deckenverzierungen versehen. Der ungewöhnliche Name des Colleges (die meisten Oxforder Colleges haben religiös inspirierte Namen) geht auf die „Brazen Nose“ (Messingnase), den großen bronzenen Türklopfer zurück, der am Tor der Brasenose Hall angebracht war. Diesem Türklopfer wurden besondere Kräfte zugesprochen, und aus diesem Grund wurde er 1333 gestohlen. Erst 1890 fand man ihn an einer Mädchenschule in Stamford in Lincolnshire wieder, und um sich den Türklopfer zu sichern, musste das ganze Gebäude gekauft werden. Das Original hängt heute in der College-Hall und eine Nachbildung aus Stein ist über der Pforte angebracht.

Traditionen

Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt öffnet das angrenzende Lincoln College eine sonst permanent verschlossene Verbindungstür, gewährt einem Pulk von Mitgliedern des Brasenose College Einlass und bewirtet sie bei Freibier. Damit tut Lincoln College Buße für eine sehr weit zurückliegende Begebenheit: Als einmal ein Mob aus Bürgern der Stadt Oxford Jagd auf zwei Studenten (einer von Lincoln, der andere von Brasenose) machte, gewährte das Lincoln College lediglich dem eigenen Studenten Zuflucht, woraufhin der Student des Brasenose College gelyncht wurde.

Absolventen

Weblinks

Commons: Brasenose College – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. University of Oxford - Student Statistics. In: Student data. University of Oxford, 2020, abgerufen am 21. Februar 2021 (englisch).
  2. a b Brasenose College Strategy, May 2020
  3. Brasenose College : Trustee Report and Accounts : For the year ended 31 July 2018 (PDF) In: ox.ac.uk. S. 25 . Abgerufen am 5. März 2019.


Koordinaten: 51° 45′ 11,5″ N, 1° 15′ 17″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Brasenose College Lodge (cropped).jpg
Autor/Urheber: BethNaught, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The tower of Brasenose College, Oxford which houses the Lodge and main gate, taken from inside the college. The Radcliffe Camera can be seen in the background.
Coat of arms of the University of Oxford.svg
Coat of Arms of Oxford University
Brasenose College Oxford Coat Of Arms.svg
Autor/Urheber: ChevronTango, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vector graphic coat of arms of the Oxford college without motto