Branislav Pokrajac

Branislav Pokrajac
Spielerinformationen
Geburtstag27. Januar 1947
GeburtsortBelgrad, SFR Jugoslawien
StaatsbürgerschaftSerbe serbisch
Sterbedatum5. April 2018
SterbeortBelgrad, Serbien
Körpergröße1,86 m
SpielpositionLinksaußen
 Rechtsaußen
Wurfhandrechts
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
00000000Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik ORK Belgrad
00000000Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik RK Roter Stern Belgrad
00000000Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Dinamo Pančevo
Nationalmannschaft
Debüt am1965
 Spiele (Tore)
Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien (bis 1976)180 (510)
Stationen als Trainer
von – bisStation
1974–1980Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Dinamo Pančevo
1980–1984Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
1981–1981Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik RK Roter Stern Belgrad
1985–1985Spanien Spanien
1988–1988Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
1989–1991FrankreichFrankreich US Créteil HB
1993–1994Jugoslawien Bundesrepublik 1992 RK Roter Stern Belgrad
1997–1997Jugoslawien Bundesrepublik 1992 RK Lovćen Cetinje
1998–1999Jugoslawien Bundesrepublik 1992 Jugoslawien (Junioren)
1999–1999Agypten Ägypten
2000–2001Jugoslawien Bundesrepublik 1992 Jugoslawien
2001–2003Portugal FC Porto
2003–2005Katar Katar
2006–2006Serbien und Montenegro RK Partizan Belgrad
2010–2012Portugal Sporting Lissabon

Stand: 23. Juni 2014

Branislav Pokrajac (serbisch-kyrillisch Бранислав Покрајац, * 27. Januar 1947 in Belgrad; † 5. April 2018 ebenda[1]) war ein jugoslawischer bzw. serbischer Handballspieler und -trainer, der sowohl als Spieler wie als Trainer Olympiasieger wurde.

Spielerkarriere

Branislav Pokrajac spielte in seiner Jugend für ORK Belgrad. Anschließend lief er 15 Jahre für RK Roter Stern Belgrad und Dinamo Pančevo auf.

Mit der Jugoslawischen Nationalmannschaft gewann er bei den Weltmeisterschaften 1970 und 1974 die Bronzemedaille, 1967 wurde er Siebter. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München wurde er Olympiasieger. Vier Jahre später erreichte er bei den Spielen in Montreal den fünften Rang. Insgesamt bestritt er 180 Länderspiele, in denen er 510 Tore erzielte.

Trainerkarriere

Bereits 1974 übernahm Pokrajac als Spielertrainer Dinamo Pančevo und verblieb dort bis 1980. Anschließend übernahm er die Jugoslawische Nationalmannschaft, mit der er bei der Weltmeisterschaft 1982 Silber gewann. Bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles führte er das Team zum Olympiasieg. 1985 trainierte er kurzzeitig die Spanische Auswahl. Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul betreute er die Männer-Handballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten. Von 1989 bis 1991 war er Trainer des französischen Vereins US Créteil HB. 1993 kehrte er erneut auf den Posten bei Roter Stern zurück. Nach einer kurzen Station bei RK Lovćen Cetinje 1997 bekam er 1998 die Leitung aller jugoslawischen Nationalmannschaften. In dieser Zeit gewann die jugoslawische Juniorennationalmannschaft 1998 die Silbermedaille bei der U-20-Europameisterschaft, die Universitätsmannschaft die Goldmedaille bei der Studentenweltmeisterschaft und die A-Nationalmannschaft die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 1999. Im folgenden Jahr betreute er im März die Ägyptische Männer-Handballnationalmannschaft. Daraufhin übernahm er die Serbisch-montenegrinische Männer-Handballnationalmannschaft, mit der er bei der Weltmeisterschaft 2001 Bronze gewann. Die nächsten beiden Spielzeiten stand er beim portugiesischen FC Porto unter Vertrag, mit dem er 2002 und 2003 portugiesischer Meister wurde. 2003 wurde Pokrajac Nationaltrainer von Katar, mit dem er 2004 erneut die Bronzemedaille gewann, diesmal bei der Asienmeisterschaft. 2006 hatte er ein kurzes Engagement bei Partizan Belgrad. 2010 kehrte er nach Portugal zurück und übernahm Sporting Lissabon, mit dem er 2012 den portugiesischen Pokal errang.

Berufliche Laufbahn

Branislav Pokrajac schloss 1974 sein Studium an der Fakultät für Sport und Sportunterricht an der Universität Belgrad mit der Arbeit The importance of speed in handball game and ways of its improvement ab. 1980 reichte er seine Magisterarbeit The dependence of the initial speed of elementary throwing in handball on actual anthropometric dimensions, level of the repetitive potential of relevant muscle groups as well as the degree of training in 19-21 years old youths ein. Anschließend promovierte er bis 1983 über das Thema Bodily and motoric status of handball players in relation to competition levels and Comparative analysis with other sport games players. Pokrajac arbeitete als Professor in Belgrad und war weltweit als Dozent für die Internationale Handballföderation und die Europäische Handballföderation tätig.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. IN MEMORIAM – Branislav Pokrajac auf Handball Planet vom 5. April 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1992–2003).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Serbia and Montenegro (1992–2006).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Serbia and Montenegro.svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).