Brady Scott

Brady Scott
Personalia
Voller NameBrady Canfield Scott
Geburtstag30. Juni 1999
GeburtsortPetalumaKalifornien, USA
Größe187 cm
PositionTor
Junioren
JahreStation
0000–2017De Anza Force Soccer Club
2017–20181. FC Köln
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–20201. FC Köln II29 (0)
2018–20201. FC Köln0 (0)
2020Nashville SC0 (0)
2020→ Sacramento Republic (Leihe)2 (0)
2020–2021Austin FC0 (0)
2021→ Memphis 901 FC (Leihe)
2022–Columbus Crew
2022→ Columbus Crew 2 (Leihe)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Oktober 2020

Brady Canfield Scott (* 30. Juni 1999 in Petaluma, Kalifornien[1][2]) ist ein US-amerikanischer Fußballtorwart.

Karriere

Klub

Er wechselte zur Saison 2017/18 aus den USA vom De Anza Force Soccer Club zum 1. FC Köln in die Bundesliga. Dort erhielt er aber keinerlei Spielzeit und kam so nur bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga West zum Einsatz. Im August 2020 wurde Scott vom MLS-Franchise Nashville SC unter Vertrag genommen und wenige Tage später bis zum Ende der Saison 2020 in die USL Championship an Sacramento Republic ausgeliehen.[3][4]

Danach verblieb er jedoch nicht bei Nashville, sondern wurde beim MLS Expansion Draft 2020 vom Austin FC ausgewählt.[5] Dieser verlieh ihn danach weiter an den Memphis 901 FC wieder in die USLC. Nach dem Ende der Saison 2021 verblieb er dann auch wieder nicht bei Austin, sondern wurde von Columbus Crew gedraftet. Hier agierte er derzeit für die zweite Mannschaft in der MLS Next Pro.

Nationalmannschaft

Für die U-18, -19 und U-20[6] der Vereinigten Staaten bestritt er ein paar Einsätze, wurde jedoch nie für die A-Mannschaft nominiert.

Erfolge und Auszeichnungen

Erfolge
Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Brady Scott (Memento desOriginals vom 25. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fc.de
  2. effzeh-Keeper Brady Scott: Die Lehrjahre eines Amerikaners in Europa
  3. Welcome to Nashville: Brady Scott@1@2Vorlage:Toter Link/www.nashvillesc.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., nashvillesc.com, 17. August 2020, abgerufen am 9. Oktober 2020.
  4. Nashville SC Loans Goalkeeper Brady Scott to Sacramento Republic FC, nashvillesc.com, 24. August 2020, abgerufen am 9. Oktober 2020.
  5. 2020 Expansion Draft results: Austin FC makes picks. In: www.mlssoccer.com. 16. Dezember 2020, abgerufen am 25. Januar 2021.
  6. Marc L. Merten: Torwart-Tausch: So wechseln sich Scott und Bartels ab. In: GEISSBLOG.KOELN. 16. Juli 2018, abgerufen am 7. Mai 2022 (deutsch).
  7. Brady Scott erhält Golden Glove
  8. FC-Torwart Scott gewinnt Concacaf-Meisterschaften
  9. Golden Glove für Scott: U21-Keeper feiert Titelgewinn

Auf dieser Seite verwendete Medien

Columbus Crew logo 2021.svg
A logo for Columbus Crew