Brad Farynuk

Kanada  Brad Farynuk
Geburtsdatum22. Januar 1982
GeburtsortEnderby, British Columbia, Kanada
Größe184 cm
Gewicht96 kg
PositionVerteidiger
Nummer#4
SchusshandRechts
Karrierestationen
2000–2002Vernon Vipers
2002–2006Rensselaer Polytechnic Institute
2006–2007Dayton Bombers
Syracuse Crunch
2007–2008Stockton Thunder
Springfield Falcons
2008–2009South Carolina Stingrays
Quad City Flames
seit 2009Tohoku Free Blades

Brad Farynuk (* 22. Januar 1982 in Enderby, British Columbia) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit 2010 bei den Tohoku Free Blades in der Asia League Ice Hockey unter Vertrag steht.

Karriere

Brad Farynuk begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Vernon Vipers, für die er von 2000 bis 2002 in der British Columbia Hockey League aktiv war. Anschließend besuchte der Verteidiger vier Jahre lang das Rensselaer Polytechnic Institute, für dessen Eishockeymannschaft er in der NCAA spielte. In der Saison 2006/07 gab er sein Debüt im professionellen Eishockey, als er parallel für die Syracuse Crunch in der American Hockey League, sowie die Dayton Bombers in der ECHL zum Einsatz kam. Mit Dayton scheiterte er erst im Playoff-Finale um den Kelly Cup an den Idaho Steelheads. In den folgenden beiden Jahren stand der Rechtsschütze erneut parallel in AHL und ECHL auf dem Eis. In der AHL lief er für die Springfield Falcons und Quad City Flames und in der ECHL für die Stockton Thunder und South Carolina Stingrays auf. Mit den Stingrays setzte er sich in der Saison 2008/09 im Kelly Cup-Finale gegen die Alaska Aces durch und gewann erstmals in seiner Laufbahn die Meisterschaft der ECHL.

Für die Saison 2009/10 unterschrieb Farynuk bei den neu gegründeten Tohoku Free Blades aus der Asia League Ice Hockey. Für die Mannschaft aus Japan erzielte der Kanadier in 36 Spielen elf Tore und gab 32 weitere Vorlagen.

Erfolge und Auszeichnungen

Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
AHL-Reguläre Saison35317838
AHL-Playoffs
ECHL-Reguläre Saison3125185169180
ECHL-Playoffs3508253358
ALIH-Reguläre Saison136113243128
ALIH League-Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2009/10)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey