Brabanter Gotik

Die Sint Janskathedraal in ’s-Hertogenbosch
Die St. Romboutskathedrale in Mechelen
Kohlblattkapitell an einem Rundpfeiler im Schiff der Grote Kerk von Dordrecht
Onze-Lieve-Vrouw ten Zavel in Brussel
Rathaus von Oudenaarde
Der Turm der Grote of Onze-Lieve-Vrouwekerk in Breda

Die Brabanter Gotik (niederländisch Brabantse gotiek) ist eine wichtige Variante der gotischen Architektur in den Niederlanden und Belgien. Sie entstand um 1300 in der Stadt Mechelen (St.-Rombout-Kathedrale) und verbreitete sich dank bedeutender Baumeister wie Everaert Spoorwater und den Familien Keldermans und De Waghemaker auch in den anderen großen Städten des Herzogtums Brabant und darüber hinaus. Varianten der Brabanter Gotik sind die Demergotik und die Kempener Gotik.

Merkmale

Der Stil der Brabanter Gotik entstand mit dem Herzogtum Brabant und verbreitete sich in den burgundischen Regionen. Der architektonische Stil geht auf die klassische französische Gotik zurück, die beim Bau von Kirchen wie der Kathedrale von Amiens und der Kathedrale von Reims angewandt wurde. Der Grundriss der Kirchengebäude in Brabant war weitgehend gleich: Es handelte sich um große kreuzförmige Kirchen mit Seitenschiffen und einem Umgang und einem dreiteiligen Aufbau des Kirchenschiffs (Obergaden, Triforium, Arkade). Die Abmessungen waren jedoch bescheidener, und vor allem die Schlankheit und der Reichtum der französischen Beispiele wurden nicht erreicht.

Die Brabanter Gotik ist kein völlig einheitlicher Stil. Es zeichnet sich durch die Verwendung von hell getöntem Naturstein (Ledesandstein) und reiche Details aus. In Kirchen werden in der Regel runde Säulen mit Kapitellen aus Kohlblättern verwendet. Von diesen gehen die Dienste oft ununterbrochen in die Gewölberippen über. Das Triforium und die Fenster des Kirchenschiffs gehen oft ineinander über, wobei die Fenster die ganze Jochbreite einnehmen. Ein Umgang mit Kapellenkranz ist Teil des Entwurfs (in Breda wurde er jedoch später hinzugefügt). In der Regel wurde nur ein Westturm gebaut (Ausnahmen in Brüssel und Antwerpen). Die Gestaltung des Chors der Kirche St. Gummarus (Lier) ist eine Nachbildung des Chors in Mechelen.

Ein anderer Typus entstand mit der Kathedrale von Antwerpen: Dort wurden keine runden Säulen mit Kohlblattkapitellen verwendet, sondern profilierte Bündelpfeiler, die sich ohne Unterbrechung in den Gewölberippen fortsetzen. Außerdem sind die Rippen zwischen Kirchenschiff und Seitenschiffen außergewöhnlich breit und das Triforium wurde weggelassen. Stattdessen befindet sich oberhalb der diagonalen Bögen ein Streifen aus Maßwerk. Dieser Typ wurde in den anderen großen Stadtkirchen in Antwerpen (St. Jakob und St. Paul), der Sint-Martinuskerk in Aalst und der Kirche St. Michael in Gent, rezipiert. Auch die Kirchen in ’s-Hertogenbosch und Löwen haben Bündelpfeiler.

Die Brabanter Gotik wurde auch beim Bau von Rathäusern verwendet. Sie wurden in Form großer Reliquienschreine mit Ecktürmchen und oft mit einem Glockenturm gebaut. Das Äußere ist meist üppig verziert.

Einige regionale Varianten sind die Demergotik und die Kempener Gotik.

Beispiele

Kirchengebäude

Weltliche Gebäude

Landkreise Holland und Zeeland

Viele Kirchen in den ehemaligen Grafschaften Holland und Zeeland wurden in einem Stil gebaut, der manchmal fälschlicherweise als niederländische und seeländische Gotik bezeichnet wird. Auch hier handelt es sich um brabantische Gotik mit den notwendigen Zugeständnissen an die örtlichen Gegebenheiten. So wurde beispielsweise (außer in Dordrecht) wegen des sumpfigen Bodens auf steinerne Gewölbe und die dafür erforderlichen Strebebögen verzichtet. Everaert Spoorwater spielte eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der Brabanter Gotik in Holland und Zeeland. Dabei perfektionierte er eine Methode, bei der für große Bauwerke ein Plan erstellt wurde, auf dessen Grundlage fast alle Natursteinkomponenten bei belgischen Steinbrüchen bestellt werden konnten, so dass sie vor Ort nur noch eingebaut werden mussten. Dadurch wurde sichergestellt, dass kein privater Schuppen auf der Baustelle benötigt wurde und die Arbeiten ohne die ständige Anwesenheit des Baumeisters durchgeführt werden konnten.

Wichtige Kirchen in dieser Gruppe sind:

Das Rathaus in Gouda und das Rathaus in Middelburg in Zeeland sind weltliche Beispiele. ’s-Hertogenbosch hatte auch ein brabantisch-gotisches Rathaus. Nach der Belagerung von ’s-Hertogenbosch im Jahr 1629 wurde die Stadt von Truppen der protestantischen Republik der Sieben Vereinigten Niederlande besetzt. Das Rathaus erhielt daraufhin ein neues Aussehen.[1]

Architekten

Zu den bedeutenden Baumeistern der brabantischen Gotik gehören:

  • Jean d’Oisy
  • Jacob van Tienen
  • Hendrik von Gobertingen
  • Sulpitius van Vorst
  • Matthijs de Layens
  • Everaert Spoorwater
  • Gillis Joos
  • Willem de Vogel
  • Hendrik de Mol
  • Jan van Ruysbroeck
  • Familie Keldermans
  • Herman de Waghemakere
  • Domien de Waghemakere
  • Heinrich von Pede
  • Ludwig von Bodegem
  • Pieter van Wyenhove

Siehe auch

  • Demergotik
  • Kempener Gotik

Literatur

  • Thomas Coomans, Jacques Halflants en Alfonsine Maesschalck: Gotiek in Brabant, 2003
  • Domien Roggen en J. Withof: Grondleggers en grootmeesters der Brabantsche Gotiek, in: Gentsche Bijdragen tot de Kunstgeschiedenis, 1944, S. 83–209
  • Frieda Van Tyghem: Gotisch bouwen in Brabant, in: Openbaar Kunstbezit Vlaanderen, 1980, S. 123–162

Einzelnachweise

  1. Rathaus ’s-Hertogenbosch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sintjanbeelddenbosch.jpg
(c) Karrow, CC BY-SA 3.0
Beeld voor Sint-Janskerk in Den Bosch
0943newGrote Kerk Breda.jpg
Autor/Urheber: G.Lanting, Lizenz: CC BY 3.0
Toren van de Grote Kerk Breda in Breda
Oudenaarde stadhuis 25-9-2016 09-52-11.JPG
Autor/Urheber: Paul Hermans, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stadhuis van Oudenaarde, België
Koolbladkapiteel.JPG
Autor/Urheber: pepijntje, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 13417
Bruxelles Notre-Dame du Sablon.jpg
(c) Photo: Myrabella / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Our Lady of Sablon church in Brussels, Belgium: facade and portal, rue des Sablons.