Brünninghausen

Brünninghausen
Stadt Dortmund
Koordinaten:51° 29′ N, 7° 28′ O
Höhe: 104 m ü. NHN
Fläche:2,16 km²
Einwohner:3991 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:1.844 Einwohner/km²
Postleitzahlen:44139, 44225
Vorwahl:0231
Statistischer Bezirk:63
KarteStadtbezirk AplerbeckStadtbezirk BrackelStadtbezirk EvingStadtbezirk HombruchStadtbezirk HördeStadtbezirk HuckardeStadtbezirk Innenstadt-NordStadtbezirk Innenstadt-OstStadtbezirk Innenstadt-WestStadtbezirk LütgendortmundStadtbezirk MengedeStadtbezirk Scharnhorst
Karte
Lage von Brünninghausen in Dortmund
Das Torhaus Rombergpark in Brünninghausen
Frühlingsimpressionen im Rombergpark
Kirche an der Hagener Straße

Brünninghausen ist der Statistische Bezirk 63 und zugleich ein südlicher Stadtteil der kreisfreien Großstadt Dortmund. Er liegt im Stadtbezirk Hombruch. Der Ort ist aufgrund der Nähe zu Naherholungsgebieten wie dem Dortmunder Zoo und der Nähe zur Innenstadt sehr beliebt. Der Stadtteil Brünninghausen ist nicht mit dem Stadtteil Brüninghausen im Dortmunder Norden zu verwechseln.

Brünninghausen ist durch gemischte Wohnbebauung geprägt. An der südlichen Ortsgrenze, nahe dem Zoo, befindet sich eine kleine Hochhaussiedlung (bis zu 12 Stockwerke). Ansonsten befinden sich hier viele exklusive Wohngegenden. Es überwiegen großzügige Einfamilienhäuser und Villen. Das durchschnittliche Einkommen ist in Brünninghausen mit durchschnittlich 50.650 Euro einer der Dortmunder Spitzenwerte.

Geografische Lage

Der Ort liegt südlich der Innenstadt auf einer Höhe von 104 m ü. NHN. Im Norden grenzt Brünninghausen an das Naturschutzgebiet Bolmke und die durchfließende Emscher, im Westen an die Stadtteile Renninghausen und Hombruch, im Süden an Kirchhörde und im Osten an Hacheney.

Geschichte

Das ehemals ländlich geprägte Brünninghausen entstand im Umfeld des Hauses Brünninghausen. Dieses Anwesen befand sich ursprünglich nicht am heutigen Standort, sondern in der Nähe der Kreuzung Pieper und gehörte bis um das Jahr 1300 dem Adelsgeschlecht von Brünninghausen. Spätere Besitzer des alten Schlosses war die Familie Nordkerke, an die noch heute die Nordkirchenstraße erinnert. Die Familie baute 1350 die Wasserburg Schloss Brünninghausen. Das Geschlecht von Romberg übernahm das gesamte Anwesen und errichtete das große Schloss. Im 19. Jahrhundert erbaute man das klassizistische Herrenhaus, zu dem der mächtige Eckturm von 1571 einbezogen wurde. Das Haus wurde von der Bevölkerung „Schloss Romberg“ genannt. Im Zweiten Weltkrieg wurde es mit Ausnahme des Torhauses und des Eiskellers durch Bomben vernichtet. Das Torhaus Rombergpark diente als wehrhaftes Gebäude und war seinerzeit der Zugang zum Schloss.

Gisbert von Romberg I. ließ im Umfeld des Schlosses einen botanischen Garten, den heutigen Rombergpark anlegen. Mit seinen über hundert Jahre alten Bäumen hat der Garten den Zweiten Weltkrieg gut überstanden. An der Stelle des Herrenhauses standen bis 2008 ein Hotel und das ehemalige Gebäude der Hotelfachschule Wihoga, die ein neues Gebäude unweit des Rombergparks errichtete. Das gesamte Gelände wurde 1927 von der Stadt Dortmund erworben und dient heute als beliebte Naherholungsstätte. Der Park und die baulichen Reste sind Baudenkmäler erster Qualität und stehen unter Denkmalschutz. Im Botanischen Garten des Parks wurden 1938 ein Feuersteinbeil aus der Steinzeit gefunden. Es ist im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund ausgestellt.

Neben dem Schloss Brünninghausen existierten auf dem Gebiet des heutigen Brünninghausen zwei größere Anwesen und zugehörige Kotten. Der Brünninghauser Schultenhof, nicht mit dem Schultenhof in Renninghausen zu verwechseln, brannte 1908 ab. Er stand unweit der Kreuzung an den Straßen HördeAnnenDortmundHerdecke. Der Hof gehörte zum Adelssitz Brünninghausen, später zum Hof Mellinghaus und war der Größte im Dorfe. Grundherren waren seit 1419 die Herren von Mallinckrodt. Es gelang dem Hause Brünninghausen zunächst nicht, den Hof zurückzukaufen. Der Schultenhof, ein Lehen der Edelherren von Volmestein und in Erbfolge der Herren von der Recke, kam erst 1575 wieder an die Familie Romberg (Conrad von Romberg).

An der Stelle des Hofes Mellinghaus hat der ursprüngliche Sitz der Herren von Brünninghausen gestanden. Später hat hier ein Mönch namens Henze den Hof bewirtschaftet. Deswegen hieß er damals Mönchshof. 1583 ging der Hof in den Besitz von Dietrich Mellinghaus über. Dietrich wurde 1622 von spanischen Söldnern ermordet, als er versuchte, die von den Spaniern gestohlenen Pferde zurückzuholen. 1808 erließ Napoleon ein Gesetz zur Befreiung der Bauern. Doch erst 1856 konnte die Familie Mellinghaus den Hof durch Ablösung von dem Geschlecht Romberg erwerben. Von den 1821 neu erbauten Hofgebäuden standen bis 2005 noch das Wohnhaus und die Scheune an der Hagener Straße 16. Mittlerweile sind diese Gebäude jedoch einem Nahversorgungsmarkt der Firma Lidl gewichen.

Auf dem Brünninghauser Gebiet wurde schon früh Bergbau betrieben. Die Kohle wurde ursprünglich in Stollenbergwerken gefördert. Die bekannteste Zeche war die Stollenzeche Glückauf Erbstollen. Ab 1840 wird auf der Zeche Glückaufsegen bis zur endgültigen Schließung am 15. Mai 1926 Tiefbau betrieben.

Statistik

Am 31. Dezember 2022 lebten 3.991 Einwohner in Brünninghausen (mit Renninghausen).

Strukturdaten der Bevölkerung Brünninghausens (mit Renninghausen):

  • Bevölkerungsanteil der unter 18-Jährigen: 14,2 % [Dortmunder Durchschnitt: 16,2 % (2018)][2]
  • Bevölkerungsanteil der mindestens 65-Jährigen: 30,6 % [Dortmunder Durchschnitt: 20,2 % (2018)][3]
  • Ausländeranteil: 9,9 % [Dortmunder Durchschnitt: 21,3 % (2022)][4]
  • Arbeitslosenquote: 5,2 % [Dortmunder Durchschnitt: 11,0 % (2017)][5]

Das Durchschnittseinkommen liegt ca. 80 % über dem Dortmunder Durchschnitt.

Bevölkerungsentwicklung

JahrEinw.
19874246
20033864
20083802
20133963
20163898
20193881
20203910
20223991

Sport

Sportliches Aushängeschild ist der FC Brünninghausen, dessen Fußballabteilung ab der Saison 2016/17 bis 2019 und wieder seit 2023 in der fünftklassigen Oberliga Westfalen spielt.

Sehenswertes

Verkehr

Bahnhof Dortmund Tierpark

Durch Brünninghausen führt die Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd. Der Haltepunkt im Ortsgebiet heißt seit 1959/1960 Dortmund Tierpark, zuvor Brünninghausen.[6] Von dort verkehren Züge der Regionalbahn RB 52 zum Dortmunder Hbf bzw. via Herdecke und Hagen nach Lüdenscheid. Brünninghausen ist überdies durch mehrere Buslinien der Dortmunder Stadtwerke erschlossen.

Weblinks

Commons: Dortmund-Brünninghausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerungszahlen in den statistischen Bezirken am 31.12.2022 (PDF; 76 kB)
  2. Bevölkerungsanteil der unter 18-Jährigen Statistikatlas 2019 (PDF; 9,1 MB)
  3. Bevölkerungsanteil der mindestens 65-Jährigen Statistikatlas 2019 (PDF; 9,1 MB)
  4. Staatsangehörigkeiten in den statistischen Bezirken am 31. Dezember 2022 (PDF; 76 kB)
  5. Arbeitslosenquoten nach statistischen Bezirken am 30. Juni 2017 (Memento desOriginals vom 25. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dortmund.de (PDF-Datei)
  6. BetriebsstellenArchiv Dortmund Tierpark. Abgerufen am 5. August 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Dortmund Tierpark 2020.jpg
Autor/Urheber: Bln09, Lizenz: CC BY-SA 4.0
'Dortmund Tierpark' train station in Dortmund-Brünninghausen
Rombergpark dortmund 04 05.jpg
Sumpfzypressen-Teich im Rombergpark Dortmund, Frühlingsimpression mit Fischreiher
Torhaus rombergpark 3 2005.jpg
Städtische Galerie, Torhaus Rombergpark, Dortmund
Kirche-Brünninghausen-IMG 9774.JPG
Autor/Urheber: Mathias Bigge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dortmund, Kirche in Brünninghausen
Dortmund Statistischer Bezirk Brünninghausen.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lage von Ortsbezirk oder Stadtteil xy (siehe Dateiname) in Dortmund, Nordrhein-Westfalen