Brühlsche Herrlichkeiten

Der Plan der Brühlschen Terrasse 1761: a–d) Palais, f) Bibliothek, g) Gartensaal, h) Bildergalerie, i) Ruine des Ersten Belvedere

Brühlsche Herrlichkeiten war eine im 18. Jahrhundert verwendete Bezeichnung für die ab 1739 im Auftrag Heinrich von Brühls von Johann Christoph Knöffel auf der Brühlschen Terrasse in Dresden errichteten Gebäude und Sammlungen. Dazu zählen das Palais Brühl, die Brühlsche Bibliothek, die Brühlsche Galerie, das Belvedere und der Brühlsche Garten mit dem Brühlschen Gartenpavillon.

Heute ist nur noch der Brühlsche Garten in Teilen erhalten. Einige Plastiken des Palais Brühl sind in dessen Nachfolgerbau, das Ständehaus, überführt worden. Vom Belvedere existieren zwei Sphingen und der Delphinbrunnen. Zudem gibt es noch die beiden Balkons der Galerie und des Gartenpavillons, deren Konsolen am besten vom Terrassenufer aus erkennbar sind.

Bilder

Literatur

  • Stadtlexikon Dresden A–Z. Verlag der Kunst, Dresden 1995. ISBN 3-364-00300-9.
  • Walter Fellmann: Du-Mont Kunst-Reiseführer. Sachsen. Du-Mont Buchverlag, Köln 1991, ISBN 3-7701-2759-5, Dresden, Brühlsche Terrasse, S. 104–109.

Koordinaten: 51° 3′ 11,8″ N, 13° 44′ 20,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dresden Brühlsche Terrasse 1880.jpg
Dresden, Germany, Brühlsche Terrasse, between 1860 and 1890
DD-BrühlscheTerrasse.JPG
Autor/Urheber: Dr. Meierhofer from de wiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brühlsche Terrasse in Dresden
DD Brühlsche Terrasse 1761.jpg
Plan der Brühlschen Terrasse in Dresden 1761
a–d) Palais, f) Bibliothek, g) Gartensaal, h) Bildergalerie, i) Ruine des Belvedere
Dresden Bruehlsche Terrasse c1855.jpg
Brühl'sche Terrasse around 1855. Artist: unknown.
DD Brühlsche Galerie.jpg
Die Galerie auf der Brühlschen Terrasse in Dresden, um 1800
DD Alte Kunstakademie.jpg
Die alte Dresdner Kunstakademie in der ehemaligen Brühlschen Bibliothek auf der Brühlschen Terrasse, um 1835