Brückenmännchen (Bonn)

(c) Hawobo, CC BY-SA 2.0 de
Das Brückenmännchen mit Originalteilen in der Gaststätte „Bonner Stuben“

Das Bonner Brückenmännchen (bönnsch: Brückemännche) ist eine Steinskulptur, die im Jahre 1898 beim Bau der ersten Bonner Rheinbrücke am rechten Turm des Beueler Strompfeilers, direkt über dem Fußgängerdurchlass, befestigt wurde und ihren Hintern zur Beueler Seite streckte. Hintergrund war, dass die Brücke ausschließlich von Bonnern finanziert wurde, weil sich die Bewohner der „schäl Sick“ nicht an den Kosten beteiligen wollten.

Das Brückenmännchen stellt somit einen nachbarschaftlichen Gruß dar.

Die Beueler revanchierten sich mit der Skulptur einer keifenden Waschfrau, die am linken Turm des Beueler Strompfeilers befestigt wurde. Dargestellt wird eine Frau mit grimmigem Blick und erhobenem, wurfbereiten Pantoffel in der Hand. Der Gruß kann auch im Sinne einer Ortsneckerei verstanden werden.[1]

Hintergründe

Die tieferliegenden Streitgründe bestanden darin, dass Bonn und Beuel sich nicht über den genauen Standort der Brücke einigen konnten und Beuel aus diesem Grund die Zahlungen verweigerte. Die Beueler wollten die Brücke etwas weiter südlich haben, da dort das Beueler Zentrum lag. Die Bonner erbauten die Brücke jedoch wie ursprünglich geplant, was dazu führte, dass die Brücke auf der Beueler Seite mitten in den Feldern endete und es zu Beginn nicht einmal eine Zufahrtsstraße zur Brücke gab. Später wurde man sich jedoch einig. Die Beueler erstellten die notwendigen Wege und zahlten auch ihren Anteil an der Brücke.

Nachdem am 8. März 1945 die alte Rheinbrücke von deutschen Soldaten auf ihrem Rückzug vor den heranrückenden alliierten Kampfverbänden gesprengt worden war, mussten im Sommer 1945 die Trümmer der Brücke geräumt werden. Während der Räumarbeiten fiel das Brückenmännchen von seinem Sockel. Der Gastwirt Philipp Otto aus Beuels „Zum kleinen Museum“ nahm es aus Angst vor Andenkenjägern an sich und vergrub es in seinem Garten in der Rheinaustraße 5 (heute 105). Als man im Februar 1949 das 125-jährige Jubiläum der Weiberfastnacht feierte, lüftete der Wirt sein Geheimnis. Zusammen mit dem Bürgermeister Reuter und Vertretern des Heimatvereins wurde das Brückenmännchen aus seinem Versteck geholt. Zum Umzug während des Bonner Karnevals wurde es zusammen mit dem Brückenweibchen auf einem geschmückten Wagen durch Beuels Straßen gefahren.

Bevor das Brückenmännchen 1949 an der neu erbauten Rheinbrücke angebracht werden konnte, musste es restauriert werden. Diese Arbeit übernahm der Bonner Bildhauer Jakobus Linden. Nach Fertigstellung schrieb er der Stadt Bonn eine typisch rheinische Rechnung: „Dem Bröckemännche de Botz jeflickt“ („Dem Brückenmännchen die Beinkleider geflickt“). Allerdings zeigte die Skulptur nach der Montage, jetzt an dem Brückenpfeiler auf der Bonner Rheinseite, anstatt nach Beuel nun in Richtung Süden. Nachdem die Stadt Bonn gegen Frankfurt in der Hauptstadtfrage gewonnen hatte, entstand daraus das Gerücht, die Skulptur sei absichtlich in diese Position „gedreht“ worden – tatsächlich lag es jedoch daran, dass es nun oberhalb des Straßenbelags keinerlei Mauerwerk mehr gab, in die man sie so wie früher wieder hätte einbauen können.

In der Session 1952/1953 diente das Brückenmännchen dem Festausschuss Bonner Karneval als Ordens- und Plakatmotiv. Den Entwurf für beides schuf der Bonner Maler, Grafiker und Karikaturist André Osterritter.

Am 18. März 1960 wurde das Brückenmännchen von vier Jugendlichen aus Beuel schwer beschädigt und war deshalb für den Außeneinsatz nicht mehr zu gebrauchen. Durch Spendenaktionen konnte eine Kopie der Skulptur hergestellt und neu an der Brücke befestigt werden. Unter Einbeziehung der Überreste der Originalskulptur wurde ein weiteres Brückenmännchen hergestellt und in der Bonner Gaststätte Bonner Stuben (Wilhelmstr. 22) aufgebaut, wo es sich bis heute befindet. 1963 wurde die Rheinbrücke nach dem ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy in Kennedybrücke umbenannt.

Im Rahmen von Bauarbeiten an der Brücke wurde das Brückenmännchen im Jahr 2007 von seinem Brückenpfeiler abmontiert. Das Heimatmuseum Beuel hat daraufhin zusammen mit einem Beueler Steinmetz das Brückenmännchen und das Brückenweibchen nach alten Originalfotos neu erstellt. Zwischenzeitlich befanden sich Brückenmännchen und Brückenweibchen auf der Beueler Seite in Höhe der Fähre an der neu erstellten Hochwasserschutzwand. Nach Beendigung der Bauarbeiten nahmen beide ihre angestammten Plätze wieder ein. Die feierliche Enthüllung des neuen Brückenmännchens fand am 19. Januar 2008 durch die Beueler Wäscherprinzessin der Karnevals-Session 2008 statt. Die Informationstafeln aus Bronze am Brückenmännchen und am Brückenweibchen gestaltete die Königswinterer Künstlerin Sigrid Wenzel.[2]

Bröckemännche-Preis

Der Bonner Medienclub verleiht seit 2000 jährlich eine Nachbildung des Brückenmännchens als Preis an Persönlichkeiten, die „gegen den Stachel löcken“ (eigentlich wider den Stachel löcken – sich sträuben, widerspenstig sein) und sich durch nonkonformistisches, mutiges Verhalten einen Namen in der Bonner Region gemacht haben.

Preisträger

Weblinks

Commons: Brückenmännchen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Thomas Thiel: Im Gespräch mit dem Brückenweibchen und dem Bröckemännche In: General-Anzeiger, 20. Oktober 2008, abgerufen am 19. April 2022.
  2. Sigrid Wenzel – Bronzetafeln am Rheinufer in Bonn-Beuel
  3. Bettina Köhl: Präsident des Bundesrechnungshofs mit Bröckemännche-Preis ausgezeichnet. General-Anzeiger, 24. Oktober 2013, abgerufen am 29. Oktober 2013.
  4. Jürgen Kleikamp: Bröckemännche-Preis für die „Technik-Frau“ (Memento des Originals vom 6. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www1.wdr.de Westdeutscher Rundfunk, 6. Juli 2016, abgerufen am 7. Juli 2016.
  5. Carsten Schultz: Bonner Medien-Club: Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber erhält Bröckemännche-Preis. In: Kölnische Rundschau. (rundschau-online.de [abgerufen am 23. Januar 2018]).
  6. Bonner Bröckemännche für Beethovenfest-Intendantin. Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, 25. Januar 2019, abgerufen am 26. Januar 2019.
  7. Ludwig van Beethoven erhält das Bröckemännche. Bonner Medienclub, abgerufen am 28. September 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kennedybrücke Bonn - Brückenmännchen Nachbildung.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Nachbildung des Bonner Brückenmännchen aus dem Jahre 2008. Befestigt am neuen Hochwasserschutz auf Beueler Seite. Ausführender Steinmetz: Michael Naundorf. Bronzetafeln: Sigrid Wenzel

Beschriftung der oberen Tafel:

Am Brückentor auf
der alten Rheinbrücke
gen Beuel gewandt,
dies kleine Männchen
sein Plätzchen fand.
Zum Trotz der Beueler
rief es ganz laut:
Bonn hat die Brücke
fast ganz alleine gebaut.


Beschriftung der unteren Tafel:

Brückenmännchen

Skulptur am Beueler Brückentor der 1898 fertiggestellten
Rheinbrücke als Pendant zum Brückenweibchen.
1945 nach der Zerstörung aus den Trümmern geborgen.
1949 beim Neubau der Brücke am Bonner Strompfeiler
in Richtung Süden wieder angebracht.
1960 durch Steinwürfe total zerstört.
2008 Aufstellung dieser Nachbildung bei der Neugestaltung
der Rheinuferpromenade im Zuge des Hochwasserschutzes.

Heimatmuseum Bonn-Beuel. Stadt Bonn, Firma Naundorf.
Volksbank Bonn Rhein-Sieg. Sparkasse Köln Bonn.

2008-03-23 Bonn Beuel Brueckenweibchen.JPG
Autor/Urheber: Sir James, Lizenz: CC BY 3.0
Deutschland, Bonn: Das „Brückenweibchen“ an der Hochwasserschutzmauer im rechtsrheinischen Stadtteil Bonn-Beuel mit Bronzetafeln von Sigrid Wenzel. Ursprünglich war es an der Beueler Seite der alten Rheinbrücke (dem Vorgängerbau der heutigen Kennedybrücke) angebracht; analog zum „Bröckemännche“ auf der Bonner Seite der Brücke.
Brueckenmaennchen.jpg
(c) Qualle, CC BY-SA 3.0
Das Brückenmännchen an der Kennedybrücke in Bonn, Deutschland.
Brückenmännchen.JPG
(c) Hawobo, CC BY-SA 2.0 de
Brückenmännchen in Bonner Gaststätte („Ristorante Rossi”, Wilhelmstraße 22)