Bourguignons

Die Bourguignons waren im Hundertjährigen Krieg die Anhänger des Herzogs von Burgund; ihre Gegner waren die Armagnacs, die Anhänger des Dauphins.

(c) Marco Zanoli, CC BY-SA 4.0
Die drei Zweige des Hauses Burgund nach dem Tod Philipp des Kühnen 1404: Burgund, Brabant und Nevers

Durch die Heirat Herzog Philipps des Kühnen von Burgund mit Margarete von Flandern wurde ihr gemeinsamer Sohn Johann Ohnefurcht Erbe nicht nur des Herzogtums Burgund, sondern auch Flanderns, des Artois, Brabants und Limburgs sowie der Franche-Comté – Freigrafschaft Burgund. Das Haus Burgund beherrschte damit große Teile des Nordostens Frankreichs.

Literatur

  • Bertrand Schnerb: Les Armagnacs et les Bourguignons. La maudite guerre. Paris 2001.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Haus Burgund 2.png
(c) Marco Zanoli, CC BY-SA 4.0
Das Herrschaftsgebiet des Hauses Burgund unter den Söhnen von Philipp dem Kühnen: Johann I. Ohnefurcht von Burgund-Flandern, Anton I. von Burgund-Brabant und Philipp II. von Burgund-Nevers zwischen 1363 und 1404