Bourg-Madame

Bourg-Madame
La Guingueta d’Ix
StaatFrankreich
RegionOkzitanien
Département (Nr.)Pyrénées-Orientales (66)
ArrondissementPrades
KantonLes Pyrénées catalanes
GemeindeverbandPyrénées Cerdagne
Koordinaten42° 26′ N, 1° 57′ O
Höhe1130–1235 m
Fläche7,71 km²
Einwohner1.207 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte157 Einw./km²
Postleitzahl66670
INSEE-Code

Die romanische Kirche Saint-Martin d'Hix

Bourg-Madame (auf Katalanisch La Guingueta d’Ix) ist eine Gemeinde mit 1207 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Süden Frankreichs, die im Département Pyrénées-Orientales und damit in der Region Okzitanien liegt. Die Gemeinde ist Teil des Regionalen Naturparks Pyrénées Catalanes.

Die Einwohner werden auf Französisch Guinguettois genannt, denn früher hieß die Stadt auch Les Guinguettes d’Hix.

Geografie

Bourg-Madame liegt auf 1150 Metern im breiten Hochtal der Cerdagne, dort wo die Nationalstraße N20 auf den Fluss Segre trifft, und direkt an der Grenze zu Spanien.

Karte von Bourg-Madame

Geschichte

Schon im Jahre 839 wird an dieser Stelle eine vorromanische Kirche (l’église d’Hix) erwähnt. 1177 ließ der Graf von Barcelona und der Cerdanya eine Festung errichten, um die Gegend administrativ, kommerziell und militärisch zu sichern.

Im Pyrenäenvertrag von 1659 fiel der östliche Teil der Cerdanya an Frankreich und die bis dahin so genannte Gemeinde Hix wurde Grenzort. Erst 1815 wurde Hix zu Ehren der Frau des Grafen von Angoulême, Marie-Thérèse-Charlotte de France („Madame Royale“) in Bourg-Madame umbenannt. Sie war die Tochter König Ludwig XVI. und Marie-Antoinettes.

Sehenswürdigkeiten

  • L’église d’Hix – Die Kirche wurde schon im 9. Jh. erwähnt; der romanische Kirchenbau stammt aber aus dem 12. Jahrhundert.
  • L’église de Caldégas – Die romanische Kirche wurde kurz nach dem Jahr 1000 errichtet und noch im 11. Jahrhundert restauriert.

Weblinks

Commons: Bourg-Madame – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Map commune FR insee code 66025.png
Autor/Urheber:

Map data (c) OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA


Legend

• Shape files infrastructure: railway, highways, water: all originally by OpenStreetMap contributors. Status december 2011
• Label and Insee code commune: from Geofla (note that commune boundaries are also available under free license at geofla, but not near acceptable quality due to extreme simplification!)
• Data for exact commune* and department boundaries: derived via osm download geofabrik.de and osm2pgsql, OpenStreetMap contributors.
• Data for landuse: OSM / Corine land cover, 2006 ([1])
• Mentioned sources combined and exported for each commune using a script by Michiel1972

*note: shown commune boundaries are from OSM dump May 2012; at that time about 90% complete

, Lizenz: CC BY 2.0
Map of French municipality
Escut de la Guingueta d'Ix.svg
Escut de la Guingueta d'Ix, a l'Alta Cerdanya.
Eglise Saint-Martin d'Hix 1.jpg
Autor/Urheber: EmDee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
France - Cerdagne - Église Saint-Martin d'Hix