Boudewijn de Groot

Boudewijn de Groot (2007)

Boudewijn de Groot (* 20. Mai 1944 im Lager Tjideng bei Batavia) ist ein niederländischer Liedermacher, der innerhalb des niederländischen Sprachraums vor allem mit literarischen Liedern bekannt geworden ist.

Leben

De Groot wurde während des Zweiten Weltkriegs in einem japanischen Internierungslager geboren. Noch während der Gefangenschaft starb 1945 seine Mutter. Nach dem Kriegsende zog er mit seinem Vater zurück in die Niederlande, der Vater musste aber bald wieder nach Indonesien abreisen. Boudewijn wohnte bis 1951 bei seiner Tante in Haarlem. 1952 zog er mit seinem Vater und Stiefmutter um nach Heemstede. Dort lernte er Lennaert Nijgh kennen, der später bei vielen seiner erfolgreichsten Aufnahmen Textautor wurde.

Boudewijn de Groot hatte 1965 mit Een meisje van zestien, einer Übersetzung von Charles Aznavours Chanson Une fille de 16 ans durch Lennaert Nijgh, seinen ersten Erfolg. In den nächsten Jahren wurde er vor allem als Sänger gesellschaftskritischer Lieder bekannt, z. B. Er komen andere tijden (eine Übersetzung von Bob Dylans The Times They're A-Changin' ), Welterusten meneer de president ("Gute Nacht Herr Präsident", gegen den Vietnam-Krieg) und Testament. Er sang aber auch, sogar überwiegend, Lieder mit poetischem Inhalt, wie Verdronken Vlinder ("Ertrunkener Schmetterling"), Het Land van Maas en Waal („Das Land von Maas und Waal“), Eva und Prikkebeen, deren Texte oft undurchdringlich sind, die Musik, von De Groot selbst komponiert, ist melodisch und lautvoll.

Nach dem Erfolg in den 1960er und frühen 1970er Jahren hatte er nur noch wenige große Single-Hits. Er bringt aber immer wieder – wenn auch mitunter mit großen Pausen – neue Alben heraus, die sich gut verkaufen und von der Kritik fast immer gut bewertet werden. Im Jahr 2002 starb Lennaert Nijgh an Krebs, seit dieser Zeit schreibt De Groot überwiegend nur noch selbst seine Texte.

Neben seiner Arbeit als Sänger komponiert De Groot auch Musik für anderer Künstler (früher meist mit Texten von Lennaert Nijgh) und ist gelegentlich als Schauspieler (z. B. Tod im kalten Morgenlicht) tätig.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL
1973Hoe sterk is de eenzame fietserNL2
(14 Wo.)NL
1980Van een afstandNL8
Gold
Gold

(17 Wo.)NL
1984MaalstroomNL15
(7 Wo.)NL
1996Een nieuwe herfstNL13
Gold
Gold

(39 Wo.)NL
2004Het eiland in de verteNL2
Platin
Platin

(52 Wo.)NL
2007Lage LandenNL1
Gold
Gold

(24 Wo.)NL
2015Achter glasNL1
Gold
Gold

(33 Wo.)NL
2018Even wegNL6
(7 Wo.)NL
mit The Dutch Eagles

Weitere Studioalben

  • 1965: Boudewijn de Groot
  • 1966: Voor De Overlevenden
  • 1968: Picknick
  • 1968: Nacht En Ontij
  • 1975: Waar Ik Woon En Wie Ik Ben
  • 1983: Bo De Groot

Vreemde Kostgangers

Die folgenden Alben erschienen zusammen mit George Kooymans & Henny Vrienten als Mitglied von Vreemde Kostgangers.

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL
2017Vreemde kostgangersNL1
(16 Wo.)NL
NachtwerkNL9
(20 Wo.)NL

Livealben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL
1982ConcertNL20
(4 Wo.)NL
1997Een hele tourNL14
Gold
Gold

(23 Wo.)NL
2007Lage landen Tour 2007NL45
(7 Wo.)NL

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL
1973Dubbel tweeNL8
(6 Wo.)NL
1987Voor vrienden van vroegerNL35
(10 Wo.)NL
1990Het beste vanNL18
Gold
Gold

(21 Wo.)NL
1996Wonderkind aan het strandNL20
Gold
Gold

(36 Wo.)NL
2009Complete Studio Albums & CuriosaNL15
(17 Wo.)NL
2013Toen & nu - De 40 mooiste liedjes van uw keuzeNL50
(5 Wo.)NL
2016Collected 1964-2016NL5
(10 Wo.)NL
2018The Golden Years Of Dutch Pop MusicNL65
(1 Wo.)NL

Weitere Kompilationen

  • 2011: Nederlandstalige Popklassiekers (NL:GoldGold)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL
1965Een Meisje Van 16
(A Young Girl Of Sixteen)
Boudewijn de Groot
NL23
(13 Wo.)NL
1966Welterusten Mijnheer De President
Boudewijn de Groot
NL9
(12 Wo.)NL
1967Het Land Van Maas En Waal
Voor de overlevenden
NL1
(18 Wo.)NL
Onder Ons
Dubbel Twee
NL11
(10 Wo.)NL
Picknick
Picknick
NL25
(4 Wo.)NL
1968Prikkebeen
Picknick
NL9
(10 Wo.)NL
mit Elly Nieman
Waterdrager
Waterdrager
NL36
(2 Wo.)NL
1972Als De Rook Om Je Hoofd Is Verdwenen
Vijf jaar hits
NL24
(4 Wo.)NL
1973Jimmy
Hoe sterk is de eenzame fietser
NL6
(11 Wo.)NL
1974Ik Ben Ik
Grootste hits 2
NL21
(4 Wo.)NL

Weblinks

Commons: Boudewijn de Groot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. a b c d e Chartquellen: NL Alben NL Singles
  2. a b c Auszeichnungen für Musikverkäufe: NL

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Boudewijn de Groot - Filip Naudts.jpg
Autor/Urheber: Filip Naudts, http://www.filipnaudts.be, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Boudewijn de Groot, Dutch singer-songwriter