Boubou Cissé

Boubou Cissé (2019)

Boubou Cissé (geboren 1974 in Bamako) ist ein malischer Politiker und Ökonom. Von April 2019 bis August 2020 war er der Premierminister des Landes.

Ausbildung und früher beruflicher Werdegang

Cissé absolvierte seine schulische Ausbildung in seiner Geburtsstadt, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Deutschland. Nach deren Abschluss studierte er Volkswirtschaft an der Universität der Auvergne in Clermont-Ferrand, promoviert wurde er an der Universität Aix-Marseille. Ab 2005 arbeitete Cissé bei der Weltbank, zunächst in Washington, D.C., später als deren Repräsentant in Nigeria und anschließend in Niger.

Wechsel in die Politik

2013 kehrte Cisse in sein Heimatland zurück und übernahm Ministerposten in der Regierung. Zunächst war er zuständig für die Bereiche Industrie und Bergbau, ab April 2014 nur noch für letzteres. Schließlich wurde Cissé Minister für Wirtschaft und Finanzen. Außerdem übernahm er einen Posten im Verwaltungsrat der Nelson Mandela Foundation.

Am 22. April 2019 wurde Cissé von Staatspräsident Boubacar Keïta zum neuen Ministerpräsidenten des Landes ernannt. Er soll bei der Bildung seiner Regierung auch Politiker der Opposition berücksichtigen.[1] Cissé übernahm damit die Nachfolge von Soumeylou Boubèye Maïga, der wenige Tage zuvor mitsamt seinem Kabinett zurückgetreten war.[2] Er gilt als unpolitisch und als Technokrat.[3] Am 6. Mai 2019 ernannte er sein Kabinett, dem 37 Minister angehören.[4]

Bei einem von Mitgliedern der malischen Streitkräfte initiierten Putsch im August 2020 wurden Premierminister Cissé und Staatspräsident Keïta verhaftet. Keïta verkündete daraufhin am frühen Morgen des 19. August 2020 seinen Rücktritt, den der gesamten Regierung sowie die Auflösung des Parlaments.[5]

Weblinks

Commons: Boubou Cissé – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ex-Finanzminister Cissé wird neuer Ministerpräsident in Mali. Zeit Online, 22. April 2019, abgerufen am selben Tage.
  2. Mali: Regierung von Soumeylou Boubeye Maiga geschlossen zurückgetreten. Spiegel Online, 19. April 2019, abgerufen am 22. April 2019
  3. Mali: Boubou Cissé nommé Premier ministre Radio France Internationale, 22. April 2019, abgerufen am selben Tage. (französisch)
  4. Mali: Ministerpräsident Boubou Cissé ernennt neues Kabinett. Spiegel Online vom 6. Mai 2019, abgerufen am 6. Mai 2019
  5. Paul Lorgerie: Au Mali, Bamako se réveille dans l’attente. In: lemonde.fr. 19. August 2020, abgerufen am 16. März 2024 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boubou Cissé, first minister of Mali, june 2019.jpg
Le premier Ministre du Mali, Boubou Cissé et le président Ibrahim Boubakar Keita (en 2019). La même image sous d'autres angles : [1] et [2].
Coat of arms of Mali.svg
Coat of arms of Mali