Bothmer (Adelsgeschlecht)

Wappen derer von Bothmer

Bothmer, auch Bothmar ist der Name eines alten niedersächsischen Adelsgeschlechts.

Geschichte

Ursprung

Bothmer bei Schwarmstedt, Lüneburger Heide

Stammvater ist Gerd von Lachem (= von Lacheim). Ein Teil von dessen Nachkommen, darunter auch der älteste Sohn Ulrich (1162–1196), nannten sich Bothmer nach dem Lehen in Bothmer bei Schwarmstedt an der Leine, an dem sich auch eines ihrer Güter befand. Unter dem heutigen Namen treten sie urkundlich erstmals 1182 mit dem Ritter Ulricus de Botmerere auf.[1] Die Stammreihe beginnt mit dessen Bruder Dietrich, als Ritter urkundlich 1183–1222.

Zwischen 1500 und 1586 wurde das Alte Haus auf dem Rittergut Bothmer I in Bothmer errichtet; der Turm und das Neue Haus, ein im rechten Winkel angebauter Fachwerkflügel, folgten 1596. Der Turm ist später verändert worden, der ältere Flügel steht heute nicht mehr. Im Lauf der Jahrhunderte entstanden durch Erbteilungen folgende Rittergüter der Familie von Bothmer am Ort:

  • das Rittergut Bothmer I – von Bothmer
  • das Rittergut Bothmer II (Rolefshof) – Freiherren von Bothmer
  • das Gut Bothmer IV (Communiongut) – Grafen von Bothmer

Linien

Rittergut Bothmer I

Bereits im 13. Jahrhundert bildeten sich zwei Linien heraus: Die Drakenburger als ältere, die Giltener als jüngere Linie. In Bothmer bei Schwarmstedt bestehen für beide Linien verschiedene Güter und Höfe. Die ältere Linie erhielt im Laufe der Zeit Besitzungen in Drakenburg und hält bis heute (im gräflichen Zweig) die Güter Bothmer IV und Lauenbrück (Landkreis Rotenburg/Wümme) sowie Gut Schwegerhoff in Ostercappeln, während Schloss Bothmer in Klütz dem 1. Haus des gräflichen Zweiges 1945 enteignet wurde; der einst in Landesbergen ansässige Zweig besitzt einen Hof in Hetendorf, ein freiherrlicher Ast auf Bothmer II das Gut in Bennemühlen und bis 1945 auch das Gut Zürkvitz auf Rügen. Die jüngere Linie ist auf Bothmer I sowie auf Gut Oppershausen bei Wienhausen ansässig und gelangte durch Heirat auch ins Badische, auf Gut Rickelshausen bei Radolfzell. Bis 1945 war auch Falkenberg in der Neumark im Besitz eines Familienzweigs. Ein Geschlechtsverband für die Gesamtfamilie wurde bereits früh im 19. Jahrhundert gegründet.[2]

Bothmer-Bülowscher Fideikommiss

Schloss Bothmer in Klütz, Mecklenburg

Der kurhannoversche Minister Hans Caspar von Bothmer, ein Freiherr von Bothmer aus dem Hause Lauenbrück, der 1713 zum Reichsgrafen erhoben wurde, errichtete aus seinen im Klützer Winkel angekauften Gütern ein Fideikommiss, das sich als Majorat vererben sollte, dessen Hauptsitz das 1726 bis 1732 errichtete Schloss Bothmer wurde. Erster Majoratsherr wurde sein Neffe Hans Caspar Gottfried von Bothmer (1695–1765). Durch dessen Ehe mit Christine Margarethe von Bülow (1708–1786) und deren Erbe vergrößert sich der Fideikommiss nochmals. Die Grafschaft umfasste schließlich 10 Güter mit einer Gesamtfläche von nahezu 8000 Hektar und blieb bis nach dem Ersten Weltkrieg bestehen. Dazu gehörten:

  • Bothmer mit den Pertinenzien Bahlen, Hofzumfelde und Nieder Klütz
  • Arpshagen mit den Pertinenzien Flecken Klütz, Ober Klütz und Hohen Schönberg
  • Brook
  • Christinenfeld
  • Elmenhorst (Kalkhorst)
  • Goldbeck
  • Grundshagen
  • Parin (Bülowsches Erbe) mit den Pertinenzien Rolofshagen, Moor, Küssow und Gutow
  • Steinbeck
  • Tarnewitzerhagen

Standeserhebungen

Julius August von Bothmer, kurbraunschweigischer Geheimrat, Hofrichter in Celle und Landdrost in Lauenburg, wurde vom Kaiser Leopold I. mit Diplom vom 9. November 1696 in den Reichsfreiherrnstand erhoben, und sein Sohn, Hans Caspar von Bothmer († 1732) erhielt vom Kaiser Karl VI. am 14. November 1713[3] die Reichsgrafenwürde. Die Grafenwürde wurde auch auf seine drei Brüder Friedrich Johann, Julius August und Ludolph Christian mit deren ehelicher Nachkommenschaft ausgedehnt, doch so, dass die Grafenwürde allein von dem ältesten der vier Brüder und nach dessen Tode nur von dem Erstgeborenen des Erstgeborenen geführt werden sollte, alle übrigen Nachkommen des ersten Erwerbers sich aber nur des Freiherrentitels zu bedienen hätten. Der jedesmalige Graf sollte allein Inhaber des vom ersten Grafen Hans Caspar 1723 gestifteten Bothmerschen Fideikommisses mit Sitz auf Schloss Bothmer sein.[4] Hans Caspar starb ohne männliche Nachkommen. Auf ihn folgte als Majoratsherr Hans Caspar III., Graf von Bothmer (1727–1787), Hans Caspar Julius Victor, Graf von Bothmer (1764–1814) und auf diesen sein Bruder Christian Ludwig, Graf von Bothmer (1773–1848).

Die späteren Majoratsherren stammten alle von einem Enkel des Freiherrn Carl Ludwig von Bothmer – einem Bruder des Großvaters des Grafen Christian Ludwig – von Carl Heinrich Ernst Friedrich von Bothmer (1770–1845), württembergischen Gesandten am bayrischen Hof und Erbherr auf Mehring, ab. Er hinterließ aus erster Ehe mit Antoinette Freiin v. Hanstein sechs Söhne. 1817 erhielt er das bayerische Indigenat, wurde zugleich in dem von seinem Urahnherrn Friederich Johann, von Kaiser Karl VI. unterm 4. November 1713 cum privilegio usus, et de non usu, erworbenen Grafenstande von des Königs Majestät für sich und seine Descendenz den 8. Dezember v.J. anerkannt.[5] und bediente sich seitdem des Grafentitels, ebenso seine Söhne.

Die sog. Bennemühlener Hauptlinie des freiherrlichen Zweiges erhielt erst 1881/82 durch das königlich preußische Heroldsamt die Berechtigung zum Führen des Freiherrntitels.[6]

Hans Ludwig Adolf von Bothmer (1839–1918) auf Lauenbrück erhielt am 28. Januar 1889 die Anerkennung des Grafenstandes und bildete die II. Linie des Grafenhauses.[7]

Wappen

Das Stammwappen zeigt in Blau ein silbernes Boot; auf dem Helm mit blau-silbernen Decken das Boot, in dem eine mit 5 natürlichen Pfauenfedern bestückte und mit einem roten Band 4-mal umwundene silberne Säule steht.

Das gräfliche Wappen[8] ist quadriert mit einem gekrönten Mittelschild, worin in Blau ein silbernes, rundes Boot. Die Felder 1 und 4 zeigen in Gold den kaiserlichen schwarzen Doppeladler und darüber die kaiserliche Krone. Die Felder 2 und 3 zeigen in Rot einen rechtsstreitenden goldenen Löwen. Den Schild deckt eine Grafenkrone, auf der drei gekrönte Helme stehen. Der rechte Helm führt den kaiserlichen Adler mit der Krone darüber, ganz wie im 1. und 4. Feld; der mittlere trägt das Boot des Mittelschildes, in dem eine silberne, viermal und schräglinks rotumwundene Säule mit goldener Krone steht, aus der ein Busch von fünf Pfauenfedern (nicht sieben Blumen) hervorgeht; auf dem linken wächst aus einem mit drei hinauf- und eben so viel herabsteigenden Stufen versehenen Hügel, welcher mit einem von zwei Balken durchzogenen schwarzen Sparren belegt ist, ein goldener, rechtsgekehrter Löwe empor. Auf der zweiten (nicht auf der unteren) Staffel des Hügels stecken zwei Fahnen, von denen die rechte golden und mit dem doppelten schwarzen Adler und der kaiserlichen Krone belegt, die linke rot und mit goldener Einfassung geziert ist. Die Helmdecken sind blau und silbern. Den Schild halten zwei schwarze, nach außen sehende Wölfe, die in der freien Pranke eine Fahne halten. Die rechtsstehende Fahne ist golden, mit dem doppelten schwarzen Adler und der kaiserlichen Krone belegt, die linke roth, mit goldener Einfassung.

Wappenspruch

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem“ („Was immer Du tust, das tue bedacht und bedenke das Ende“). Oft wird auch nur die Kurzform „Respice finem“ („Bedenke das Ende“) angegeben.

Bekannte Familienmitglieder

Hans Caspar Graf von Bothmer (1656–1732), kurhannoverscher Minister
Grabkapelle der Familie von Bothmer, Bennemühlen (Wedemark)
  • Alexander von Bothmer (1780–1840), hannoverscher Generalmajor
  • Alfred von Bothmer (1815–1892), preußischer Generalleutnant
  • Arpád von Bothmer (1858–1938), K.u.K. Feldmarschallleutnant, Vater von Karl Graf von Bothmer (Diplomat)
  • August Friedrich von Bothmer († 1743), Generalmajor im Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg
  • August von Bothmer († 1886), hannoverscher Drost
  • Bernhard von Bothmer (1783–1868), hannoverscher Generalleutnant
  • Bernard V. Bothmer (1912–1993), deutsch-amerikanischer Ägyptologe
  • Brun von Bothmer, Militär. Ihm wird als braunschweigischen Feldhauptmann ein entscheidender Beitrag für den Ausgang der Schlacht bei Drakenburg am 23. Mai 1547 zugeschrieben. Er kannte das Gelände aus seiner Kindheit und schlug eine Zangenbewegung mit einem zweiten Angriff in den Rücken des Feindes vor. Dazu führte er etwa 1.000 berittene Hakenschützen mit einigen kleinkalibrigen Kanonen an, die sich dem Feind versteckt näherten. Die Schlacht liegt zeitlich am Ende Schmalkaldischen Krieges (1546/47) und bedeutete eine Niederlage für das kaiserliche Heer gegenüber den Protestanten. Bereits zuvor hatte Brun 1522 Ruhm als Befehlshaber in der Hildesheimer Stiftsfehde errungen.
  • Conrad von Bothmer (1548–1617), Abt. Er studierte ab 1570 in Wittenberg Theologie, Jura und Geschichte und vertiefte sein rechtswissenschaftliches Studium 1574 zwei Semester in Köln. Von 1567 bis 1570 war er zuvor Novize im Kloster. Anschließend lebte er in Bothmer und trat 1577 in das Kloster St. Michael zu Lüneburg ein. 1586 wurde er zum dritten lutherischen Abt dieses Klosters vom Konvent gewählt.
  • Dietrich von Bothmer (1918–2009), deutsch-amerikanischer Klassischer Archäologe, Professor am Institute of Fine Arts der New York University, Abteilungsleiter des Metropolitan Museum of Art New York
  • Dorothea von Bothmer (1579–1655), 2. Ehefrau von Statius von Münchhausen, bis 1652 Schlossherrin auf Schloss Bevern im Weserraum. Beigesetzt in der Kapelle in Bevern.
  • Eberhard von Bothmer (1562–1645), Drost
  • Eduard von Bothmer (1811–1889), preußischer Generalleutnant
  • Eleonore von Bothmer (1800–1838), erste Ehefrau von Fjodor Iwanowitsch Tjuttschew
  • Ernst von Bothmer (Generalmajor) (1770–1849), hannoverscher Generalmajor
  • Ernst von Bothmer (Diplomat) (1841–1906), deutscher Diplomat
  • Felix Graf von Bothmer (1852–1937), bayerischer Generaloberst
  • Ferdinand von Bothmer (1758–1826), hannoverscher Oberhauptmann
  • Friedrich von Bothmer (Minister) (1796–1861), deutscher Richter und Minister des Königreichs Hannover
  • Friedrich von Bothmer (General) (1805–1886), bayerischer General der Infanterie
  • Friedrich von Bothmer (Politiker) (1807–1877), deutscher Politiker, MdR
  • Friedrich Johann von Bothmer (1658–1729), deutscher Generalleutnant im Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg
  • Fritz von Bothmer (1883–1941), deutscher Sportpädagoge
  • Georg Christian von Bothmer (1695–1766), Hofrichter, Landrentmeister und Landrat bei der Calenbergschen Landschaft
  • Georg Ludwig von Bothmer (1733–1804), Generalmajor im Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg
  • Hans Caspar von Bothmer (1656–1732), Diplomat und Minister
  • Hans-Cord von Bothmer (1936–2021), deutscher Politiker (CDU), MdL
  • Hans-Dietrich von Bothmer (1941–2017), deutscher Diplomat
  • Helene Freifrau von Bothmer (1908–1996), deutsche Museumskuratorin und ein US-amerikanisches Model, Ehefrau von Heinrich von Bothmer-Schwegerhoff und von Karl Graf von Bothmer (Diplomat)
  • Hippolyt Graf von Bothmer (1812–1891), deutscher Offizier und Diplomat
  • Ingrid Freiin von Bothmer (1918–2003), deutsche Theater- und Fernsehschauspielerin
  • Ivo Freiherr von Bothmer (1881–1940), deutscher Rittergutsbesitzer und Politiker (DNVP)
  • Johann von Bothmer (Statthalter) († 1586), Statthalter des Bistums Hildesheim und bischöflicher Amtmann im Amt Steuerwald[9]
  • Johann von Bothmer (Domherr) (1536/37–1592), Magdeburger Domherr und Senior des Domkapitels, Stifter[10]
  • Karl Freiherr von Bothmer (1880–1947), Major, Vertreter der OHL für Fragen des Post-, Telegrafen- und Eisenbahnverkehrs sowie Kriegsgefangenaustauschs
  • Karl Graf von Bothmer (1881–1947), deutscher Publizist, Mitarbeiter an Dietrich Eckarts Wochenschrift „Auf gut Deutsch“
  • Karl von Bothmer (1799–1852), deutscher Justizrat
  • Karl Graf von Bothmer (1891–1971), ungarischer Generalkonsul in Wien und Gesandter in der Schweiz, Ehemann von Helene Freifrau von Bothmer
  • Lenelotte von Bothmer (1915–1997), Mitglied des deutschen Bundestages (SPD)
  • Ludwig von Bothmer (1817–1873), preußischer Generalleutnant und Gouverneur von Köln
  • Marie von Bothmer (1859–1936), Tochter von Eduard von Bothmer, Ehefrau von Carl Caspar von Droste zu Hülshoff
  • Maximilian von Bothmer (1816–1878), bayerischer Generalleutnant, Generalquartiermeister und Reichsrat
  • Michael Graf von Bothmer (* 1959), deutscher Komponist und Musikproduzent[11]
  • Otto von Bothmer (1865–1918), Fideikomissbesitzer und Mitglied des Deutschen Reichstags
  • Peter Christian von Bothmer (* 1941), deutscher Brigadegeneral
  • Richard von Bothmer (1890–1945), deutscher Generalmajor
  • Robert von Bothmer (1842–1916), bayerischer Kammerherr und Generalmajor
  • Rudolf von Bothmer († 1856), hannoverscher Amtmann
  • Stephan von Bothmer (* 1971), deutscher Pianist und Komponist, besonders für Stummfilmmusik
  • Ulrich von Bothmer (1889–1968), Generalarbeitsführer im Reichsarbeitsdienst (RAD), SRP-Politiker[12]
  • Wilhelm von Bothmer (1839–1913), österreichischer General der Kavallerie

Bothmersche Familienstiftung für Studienstipendien

Der verstorbene Senior des Domkapitels zu Magdeburg, Johann von Bothmer (* 1536; † 26. Januar 1592 in Magdeburg) setzte in seinem Testament ein Studienstipendium für Nachkommen seiner Bruder- und Schwesterkinder aus. In Ausnahmefällen konnte das Stipendium auch zur Aussteuer weiblicher Nachkommen oder an bürgerliche Studenten der Theologie, die nicht der Familie von Bothmer anzugehören brauchten, ausgegeben werden. Die Archivalien der Stipendienstiftung werden im Landesarchiv Sachsen-Anhalt verwaltet.

Literatur

  • Genealogisches Handbuch des Adels. (GHdA), C. A. Starke, Glücksburg/Ostsee, Limburg an der Lahn. ISSN 0435-2408.
    • Genealogisches Handbuch der Adeligen Häuser. Band XXI, Band 98 der Gesamtreihe GHdA, Limburg an der Lahn 1990, S. 37–74.
    • Genealogisches Handbuch des Adels. Adelslexikon Band II, Band 58 der Gesamtreihe GHdA, Limburg an der Lahn 1974.
    • Walter von Hueck, Friedrich Wilhelm Euler: Genealogisches Handbuch der Gräflichen Häuser 1973 A Band VII, Band 56 der Gesamtreihe GHdA, Limburg an der Lahn 1973, S. 88–94.
    • Hans Friedrich von Ehrenkrook, Friedrich Wilhelm Euler: Genealogisches Handbuch der Gräflichen Häuser 1952 A Band I, Band 2 der Gesamtreihe GHdA, Glücksburg/Ostsee, S. 68 ff.
  • Peter Nöldechen: Schloss Bothmer. Ein Kulturgut in Mecklenburg öffnet sich. Callidus-Verlag, Wismar 2015, ISBN 978-3-940677-15-0.
  • Peter Nöldechen: Die Grafen Bothmer, Aufgeklärter Adel in Mecklenburg. Callidus-Verlag, Wismar 2014, ISBN 978-3-940677-13-6. Siehe: https://www.callidusverlag.de/Downloads/Leseprobe_PeterNoeldechen_DieGrafenBothmer.pdf
  • Max von Spießen: Wappenbuch des Westfälischen Adels, Band 1, Görlitz 1901–1903, S. 19; Band 2, Görlitz 1903, Tafel 43.
  • Bothmer, Henriette und Hermann v.: «DIE VON BOTHMER • Eine Familie des ritterschaftlichen Adels in Niedersachsen • Vom Zeitalter Heinrich des Löwen bis zur Ablösung der Lehnsverbindlichkeiten • Lehnstradition und S t a m m t a f e l n 1156 – 1974 mit Begleittext» (Hannover 1974)
  • Otto Freiherr von Waldenfels: Bothmer. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 2, Duncker & Humblot, Berlin 1955, ISBN 3-428-00183-4, S. 488 (Digitalisat).
  • Chronik: Dorfgemeinschaft Bothmer (Hrsg.), Waldemar Ternes: Bothmer – Reise durch die Geschichte. Bothmer 2001.
  • Gothaisches Genealogisches Taschenbuch, Justus Perthes, Gotha:
    • Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Gräflichen Häuser 1942 A (Uradel), 115. Jg., Zugleich Adelsmatrikel der Deutschen Adelsgenossenschaft, Gotha 1941. S. 105–110. Digitalisat
    • Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Gräflichen Häuser 1938 A (Uradel), 111. Jg., Zugleich Adelsmatrikel der Deutsche Adelsgenossenschaft, Gotha 1937. 100–104. Digitalisat
    • Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Gräflichen Häuser. 1876, 49. Jg., Gotha 1875. S. 125 f.

Weblinks

Commons: Bothmer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archiv des Stiftes Loccum, Dritte Abtheilung, Urk. 7; Hrsg. Wilhelm von Hodenberg, Calenberger Urkundenbuch. Verlagshandlung Gebrüder Jänecke, Hannover 1858. Digitalisat
  2. A. von Eberstein: Handbuch- und Adressbuch der Geschlechtsverbände und Stiftungen. In: Emil von Maltitz (Hrsg.): Handbuch für den Deutschen Adel. Bearbeitet in zwei Abt(h)eilungen. Theil I: Hand- und Adressbuch der Geschlechtsverbände. Verzeichniss der bekannt gewordenen Geschlechtsverbände, 17. von Bothmer. Mitscher & Röstell, Berlin 1892, S. 32 (uni-duesseldorf.de [abgerufen am 31. August 2022]).
  3. Maximilian Gritzner, Adolf Matthias Hildebrandt (Hrsg.): Wappenalbum der gräflichen Familien Deutschlands und Österreich-Ungarns etc. Wappentafel 1 - 209 nebst Text ; A - D., Grafen von Bothmer. T. O. Weigel, Leipzig 1885, S. 106 (uni-duesseldorf.de [abgerufen am 31. August 2022]).
  4. Ernst Heinrich Kneschke: Deutsche Grafen-Häuser der Gegenwart. In heraldischer, historischer und genealogischer Beziehung. Band 1: A–K. T.O. Weigel, Leipzig 1852.(Volltext), S. 110f
  5. Allgemeines Intelligenzblatt für das Königreich Baiern 1818, Sp. 11
  6. Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der freiherrlichen Häuser. 1888. 38 Jg. Justus Perthes, Gotha 1887, S. 79f
  7. Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Gräflichen Häuser. 1892. Jg. 65 Justus Perthes, Gotha 1891, S. 150f
  8. Nach Ernst Heinrich Kneschke: Deutsche Grafen-Häuser der Gegenwart in heraldischer, historischer und genealogischer Beziehung. Band 1: A–K. T.O. Weigel, Leipzig 1852.(Volltext), S. 110
  9. DI 58, Stadt Hildesheim, Nr. 472† (Christine Wulf), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di058g010k0047203. (GND=133107817)
  10. GND=101188576X
  11. Michael Graf von Bothmer
  12. Ulrich Freiherr von Bothmer, in: Internationales Biographisches Archiv 01/2002 vom 24. Dezember 2001, im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bothmer merian1564.jpg
* Public Domain
  • 1564
Wappen Bothmer ORIGINAL.jpg
Originalwappen der Familie von Bothmer aus einem historischen Lexikon.
Bothmer-Wappen.png
Wappen der Familie von Bothmer.
Hans Caspar von Bothmer 1656-1732 web f19a28a394.jpg
Stich: zeitgenössisches Portrait des hannoverschen Ministers Hans Caspar Bothmer (1656-1731)
Grabkapelle von Bothmer I.JPG
Autor/Urheber: ChristianSW, Lizenz: CC0
Grabkapelle der Familie von Bothmer, Bennemühlen (Wedemark)
Wappen Bothmer Spießen T43.jpg
Wappen derer von Bothmer
Schloss Bothmer, Ehrenhof.JPG
Autor/Urheber: PodracerHH, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Bothmer, der Ehrenhof
Wappen-vonBothmer.jpg
Autor/Urheber: Foto: Bernhard v. Bothmer., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Wappen der Familie v. Bothmer im Saal der Celler Ritterschaft.
Rittergut Bothmer I in Bothmer (Schwarmstedt) IMG 4648.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bothmer (Schwarmstedt), Niedersachsen, Deutschland