Bosnisch-herzegowinische Fußballnationalmannschaft

Bosnien und Herzegowina
Bosna i Hercegovina
Босна и Херцеговина
Football Association of Bosnia and Herzegovina logo.svg
Spitzname(n)Zmajevi (Drachen)[1]
Zlatni Ljiljani (Goldene Lilien)[2]
VerbandNFSBIH
KonföderationUEFA
Technischer SponsorKelme
CheftrainerSerbien Savo Milošević
Co-TrainerBosnien und Herzegowina Nedim Jusufbegović

Serbien Nenad Cvetković Bosnien und Herzegowina Siniša Mrkobrada

KapitänEdin Džeko
RekordspielerEdin Džeko (133)
RekordtorschützeEdin Džeko (65)
HeimstadionGrbavica, Sarajevo / Bilino Polje, Zenica
FIFA-CodeBIH
FIFA-Rang69. (1343,32 Punkte)
(Stand: 30. November 2023)[3]
Heim
Auswärts
Bilanz
262 Spiele
100 Siege
59 Unentschieden
103 Niederlagen
Statistik
Erstes Länderspiel
Albanien Albanien 2:0 BIH Bosnien und Herzegowina 1992
(Tirana, Albanien; 30. November 1995)
Höchste Siege
Liechtenstein Liechtenstein 1:8 BIH Bosnien und Herzegowina
(Vaduz, Liechtenstein; 7. September 2012)
BIH Bosnien und Herzegowina 7:0 Estland Estland
(Zenica, BIH; 10. September 2008)
Höchste Niederlage
Argentinien Argentinien 5:0 BIH Bosnien und Herzegowina
(Córdoba, Argentinien; 14. Mai 1998)
Erfolge bei Turnieren
Weltmeisterschaft
Endrundenteilnahmen1 (Erste: 2014)
Beste ErgebnisseVorrunde 2014
(Stand: 20. November 2023)

Die bosnisch-herzegowinische Nationalmannschaft (bosnisch Nogometna/Fudbalska reprezentacija Bosne i Hercegovine / Ногометна/Фудбалска Репрезентација Босне и Херцеговине) ist die offizielle Auswahl des nationalen Fußballverbandes von Bosnien und Herzegowina (N/FSBIH). Der N/FSBIH wurde 1908 zum ersten Mal gegründet. Der Verband ging 1919 im jugoslawischen Fußballverband auf und wurde 1992 wiedergegründet. Er gehört seit 1996 der FIFA und seit 1998 der UEFA an.

Geschichte

Von 1905 bis zum Ersten Weltkrieg

1905 brachten bosnische Studenten aus Wien das Fußballspiel nach Bosnien-Herzegowina. Von der Stadt Mostar aus breitete sich der Fußballsport schnell in der gesamten Region aus und gewann an großer Beliebtheit. 1907 wurde ein Fußballspiel zwischen einer Mannschaft aus Split und einer aus Mostar ausgetragen, welches das erste Spiel einer bosnischen Mannschaft darstellt.

1908 wurde der erste bosnische Fußballverband gegründet. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs existierten in Bosnien-Herzegowina über 70 eingetragene Fußballvereine. Da viele Spieler in den Rängen der Österreich-Ungarischen Armee in den Krieg zogen, kam der Spielbetrieb zum Erliegen.

Königreich, Zweiter Weltkrieg und sozialistisches Jugoslawien

Nach dem Ersten Weltkrieg spaltete sich Bosnien-Herzegowina von Österreich-Ungarn ab und trat dem neugegründeten Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen bei. Im Jahr darauf wurde der Jugoslawische Fußballverband (JFS) gegründet, der Bosnische Fußballverband ihm eingegliedert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Profifußball in Jugoslawien eingeführt. 1950 und 1954 wurden keine bosnischen Spieler für die jugoslawische Nationalmannschaft nominiert. Der bosnische Verband organisierte daraufhin eine eigene Auswahlmannschaft und richtete Freundschaftsspiele aus, unter anderem 1955 gegen China, wo man 6:0 gewann. Erst ab 1958 wurden häufiger bosnische Spieler in die jugoslawische Nationalmannschaft berufen, die behelfsmäßige bosnische Auswahlmannschaft wurde obsolet.

1990 führte der Bosnier Ivica Osim die jugoslawische Nationalmannschaft bei der WM in Italien bis zum Viertelfinale, bei der man erst im Elfmeterschießen gegen Weltmeister Argentinien ausschied. Ivica Osim trat nach Ausbruch der Jugoslawienkriege von seinem Amt als Teamchef zurück; der (rest-)jugoslawischen Nationalmannschaft wurde kurz vor der EM in Schweden 1992 die Teilnahme verwehrt. Dies ermöglichte dem späteren Europameister Dänemark die Teilnahme am Wettbewerb.

Während und nach dem Zerfall Jugoslawiens (1992–2001)

Der bosnische Fußballverband wurde 1992 nach der Abspaltung von Jugoslawien neu gegründet und nahm mit einer B-Mannschaft am „Mediterran-Cup“ 1993 in Frankreich teil. Dort bestritt sie ihr erstes Spiel gegen Algerien, welches mit einem 1:1 endete. Ein anderes Spiel im selben Turnier verlor man mit 1:3 gegen Griechenland. Auch andere Freundschaftsspiele wurden ausgetragen, wie beispielsweise gegen Fortuna Düsseldorf im August 1993. Zu diesem Zeitpunkt war die Nationalmannschaft zwar mit namhaften, ehemaligen jugoslawischen Nationalspielern wie Safet Susic, Mehmed Bazdarevic, Davor Jozic, Blaz Sliskovic, Faruk Hadzibegic, Predrag Juric und anderen gespickt, welche sich allesamt jedoch bereits im Herbst ihrer Karrieren befanden, so dass die Wenigsten unter ihnen noch, nach der Aufnahme in die FIFA 1996, offizielle Einsätze in der Nationalmannschaft verbucht haben.

Im Jahre 1994 bemühte sich Bosnien-Herzegowina um den Eintritt in die FIFA. Doch bei der Konferenz in Chicago wurde auf Grund der politischen Lage gegen einen Beitritt gestimmt. Das erste Länderspiel bestritt die Nationalmannschaft daher erst 1995 gegen Albanien. Man reiste mit nur 12 Spielern an und spielte in ausgeliehener Ausrüstung. Das Spiel ging mit 0:2 verloren.

1996 wurde der Verband einen Tag vor der Weltmeisterschaftsqualifikation-Auslosung in die FIFA aufgenommen, wodurch er noch in den Lostopf gelangte. Die Gegner in der Qualifikationsgruppe lauteten Dänemark, Kroatien, Slowenien und Griechenland. Ihr erstes Pflichtspiel bestritten die Bosnier im Rahmen der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 1998 am 1. September 1996 gegen Griechenland (0:3). Der erste Sieg in einem offiziellen Länderspiel gelang am 6. November 1996 in einem Freundschaftsspiel gegen Italien (2:1) im Asim-Ferhatović-Hase-Stadion. In diesem Spiel fiel auch das erste Länderspieltor für Bosnien-Herzegowina durch den damals 19-jährigen Hasan Salihamidžić. Nur vier Tage später gab es beim 2:1 in Ljubljana gegen Slowenien auch den ersten Pflichtspielsieg.

Die FIFA wollte, dass Bosnien-Herzegowina seine Heimspiele aus Sicherheitsgründen in Bologna (Italien) austrägt. Das erste Spiel gegen Kroatien fand auch auf italienischem Boden statt, doch nach Verbandsprotesten nahm die FIFA ihre Forderungen zurück. Bosnien-Herzegowina gewann dann in Sarajevo gegen Ex-Europameister Dänemark mit 3:0. Das erste Spiel auf einem anderen Kontinent fand am 18. Dezember 1996 in Manaus (Brasilien) statt, wo man gegen Brasilien mit 0:1 verlor.

1997 nahm die Mannschaft aus Bosnien-Herzegowina in Malaysia am Dunhill-Cup teil, bei welchem sie den zweiten Platz erreichte. 1998 bestritt man ein Freundschaftsspiel gegen ein FIFA-All-Star-Team in Sarajevo (0:1). Anlass hierfür waren einerseits der UEFA-Beitritt und andererseits der 90. Geburtstag des bosnischen Fußballverbandes. 2001 fanden drei Turniere mit bosnischer Beteiligung in Indien, Malaysia und Iran statt. Das Turnier in Indien wurde gewonnen. Beim Turnier in Malaysia traf man im Finale auf die Bundesrepublik Jugoslawien und verlor. In Iran aber wurde die Bundesrepublik Jugoslawien im Halbfinale geschlagen, das Finale gegen Iran wurde aber verloren.

Jüngere Geschichte (2001–heute)

Die Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina war in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2004 erstmals nah dran, sich für ein großes Turnier zu qualifizieren. Die Mannschaft besiegte in der Qualifikation Norwegen sowie Luxemburg mit 1:0 bzw. 2:0, und Dänemark konnte in Kopenhagen mit 2:0 geschlagen werden. Erst am letzten Spieltag wurde das Ziel EURO 2004 verpasst. An jenem Tag hätte gegen Dänemark ein Sieg sogar zum Gruppensieg gereicht. Das Endergebnis von 1:1 reichte nicht einmal für die Play-offs.

Erneut stärker als erwartet spielte Bosnien und Herzegowina in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2006. Unter anderem spielte die Auswahl zweimal Unentschieden gegen das stärker eingeschätzte Spanien und landete am Ende unter anderem vor Belgien. Wiederum verfehlte das Team am letzten Spieltag bei der 0:1-Niederlage gegen Serbien-Montenegro die Qualifikation.

Viele Spieler waren der Meinung, dass bei der Nominierung weniger Wert auf die spielerischen Fähigkeiten als auf die Nationalität gelegt wurden und dass sich der Vorstand zu sehr in die Angelegenheiten des Trainers einmischte. Dies führte dazu, dass viele der Hauptkräfte die Nationalmannschaft boykottieren. Insgesamt boykottierten 2007 anfangs 13 Spieler die bosnische Nationalmannschaft. Erst wenn das komplette Vorstandsdreiergespann des bosnischen Verbandes entlassen würde und die Spieler nach Fähigkeiten nominiert würden, wollten diese Spieler wieder zurückkehren. Der Boykott bröckelte allerdings vor den zwei Qualifikationsspielen im März 2007 etwas, so dass 8 von 13 Spielern überredet werden konnten, wieder für ihre Nation aufzulaufen.

Der Trainer Meho Kodro, der sein Amt am 5. Januar 2008 antrat, weigerte sich, mit der Nationalmannschaft zum Freundschaftsspiel nach Iran zu reisen, weil der Fußballverband das zuvor geplante Spiel gegen Polen absagte. Als Grund für die Absage nannte der N/FSBIH, dass Albanien zufälligerweise schon ein Freundschaftsspiel mit Polen am selben Datum vereinbart hat. Der wahre Grund aber war, dass Iran dem Verband umgerechnet 100.000 Euro bot, wenn diese zu einem Freundschaftsspiel anreisen würden. Der Bosnische Fußballverband stimmte zu, doch Meho Kodro weigerte sich. Als er am 15. Mai 2008 die Liste der Spieler einreichen sollte, erschien er nicht zum Termin, und der Verband setzte ihn drei Tage später vor die Tür.

Daraufhin riefen viele Fangruppen, ehemalige bosnische Fußballspieler und Fußballprofis aus Bosnien die Organisation „Spasimo bh fudbal“ (Retten wir den bosnischen Fußball) aus. Als am 1. Juni 2008 die bosnische Fußballnationalmannschaft in Zenica gegen Aserbaidschan spielte, erschienen so gut wie keine Zuschauer. Stattdessen war das Stadion in Sarajevo ausverkauft, in dem ein Freundschaftsspiel stattfand. Dieses Freundschaftsspiel hatte einen humanitären Charakter und die beiden Mannschaften hießen „Kodro and friends“ und „Bolic and friends“.

Bei der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika scheiterte die bosnisch-herzegowinische Fußballnationalmannschaft knapp an einer WM-Teilnahme. Während das erste Gruppenspiel gegen Spanien auswärts nur mit 0:1 verloren wurde, gewann die Mannschaft das zweite Spiel gegen Estland mit einer überragenden Leistung mit 7:0. Gegen die Türkei verlor die Auswahl wiederum knapp mit 1:2, schlug im Heimspiel jedoch Armenien. Mit einem 4:2 gegen Belgien in Genk wahrte die Mannschaft ihre Chance für eine Teilnahme an der WM 2010. Bosnien-Herzegowina gewann dank dreier Tore gegen Ende des Spiels. Dieses Spiel wurde zwischenzeitlich abgebrochen, da bosnische Fans (Angehörige der Gruppe „BHFanaticos“) Leuchtraketen auf das Spielfeld warfen. Zuhause in Zenica fand das Rückspiel gegen Belgien statt, das 2:1 gewonnen wurde. Der Stürmer Edin Džeko erzielte für Bosnien-Herzegowina zwei Tore in der ersten Halbzeit, Belgien gelang in der 88. Minute der Anschlusstreffer. Armenien wurde ein zweites Mal besiegt, gegen die Türkei erzielte die Auswahl ein 1:1, und Estland bezwang man ebenfalls. Beim letzten Gruppenspiel in Zenica gegen Europameister Spanien unterlag Bosnien mit 2:5. Mit 19 Punkten kam Bosnien schließlich in die Play-offs, bei der die portugiesische Nationalmannschaft der Gegner war. Das Hinspiel in Portugal endete 1:0 für Portugal. Da das Rückspiel in Zenica ebenfalls 1:0 für Portugal ausging, gelang es Bosnien-Herzegowina nicht, sich für die Weltmeisterschaft in Südafrika zu qualifizieren. Edin Džeko wurde zusammen mit Wayne Rooney nach Theofanis Gekas zweitbester europäischer Torschütze der WM-Qualifikation.

Bei der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2012 wurde die bosnisch-herzegowinische Fußballnationalmannschaft in eine Gruppe mit Frankreich, Rumänien, Albanien, Belarus und Luxemburg ausgelost. In dieser Gruppe erreichte die Mannschaft den zweiten Platz. Während der Gruppenphase wurde der bosnisch-herzegowinische Verband im März 2011 zeitweilig von der FIFA und UEFA suspendiert, weil das Statut des Verbandes nicht dem der UEFA und FIFA entsprach. Hauptsächlich ging es um das dreiköpfige Verbandspräsidium, bestehend aus je einem Kroaten, Serben und Bosniaken. Die Serben und Kroaten weigerten sich das dreiköpfige Präsidium durch nur einen Präsidenten zu ersetzen. Es wurde ein so genanntes Normalitätskomitee um Ivica Osim eingesetzt, das einen Kompromiss zu finden sollte. Ivica Osim führte Gespräche mit den Entitätsverbänden der Föderation, vor allem in den kroatisch dominierten Kantonen, und der Republika Srpska. Schließlich wurde ein Kompromiss erzielt: Es wird einen Präsidenten geben, aber im Exekutivkomitee, dass 15 Mitglieder zählt (je 5 Bosniaken, Serben und Kroaten), werden Entscheidungen mit einer Dreiviertelmehrheit verabschiedet (Forderung der Serben und Kroaten). In einer Hauptversammlung des Verbandes am 29. März 2011 wurde das neue Statut einstimmig beschlossen. Danach wurde die Suspendierung aufgehoben und damit die weitere Teilnahme der Mannschaft an der Gruppenphase sichergestellt, in der man den zweiten Platz erzielte und sich somit für die Play-offs qualifizierte. Im Hinspiel der Play-offs erreichte die Mannschaft gegen Portugal ein Unentschieden, das Rückspiel am 15. November 2011 ging im Stadion da Luz in Lissabon statt mit 2:6 verloren. Damit konnte die Mannschaft nicht die angestrebte Teilnahme an der EM 2012 erreichen. Am 15. Oktober 2013 konnte man sich aufgrund der besseren Torbilanz gegenüber Griechenland, erstmals für eine FIFA Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren.[4] Bosnien startete mit einer 1:2-Niederlage gegen Argentinien. Dabei schoss Ibišević in der 85. Minute das erste WM-Tor Bosnien-Herzegowinas. Die 0:1-Niederlage gegen Nigeria im zweiten Gruppenspiel besiegelte bereits das Ausscheiden Bosnien-Herzegowinas, wobei ein regulär erzieltes Tor durch Edin Džeko vom Schiedsrichter Peter O’Leary nicht gewertet wurde.[5] Ein Foto, das O’Leary nach dem Spiel zeigt, wie er hämisch lachend einen nigerianischen Spieler umarmt, sorgte in Bosnien für Empörung.[6] Bosnien-Herzegowina konnten sich bisher noch nie für eine Fußball-Europameisterschaft qualifizieren.

Im August 2013 erreichte Bosnien-Herzegowina mit Platz 13 die bisher beste Platzierung in der FIFA-Weltrangliste.[7]

Einige ältere Spieler bosnisch-herzegowinischer Herkunft spielten früher schon in der Auswahlmannschaft Jugoslawiens. Eine Auflistung siehe Jugoslawische Fußballnationalmannschaft.

Trainer

ZeitraumNationaltrainer
30.11.1995–05.11.1997Bosnien und Herzegowina Fuad Muzurović
14.05.1998–27.01.1999Bosnien und Herzegowina Džemaludin Mušović
11.03.1999–09.10.1999Bosnien und Herzegowina Faruk Hadžibegić
11.11.1999–07.10.2001Bosnien und Herzegowina Mišo Smajlović
27.03.2002–11.10.2006Bosnien und Herzegowina Blaž Slišković
24.03.2007–17.12.2007Bosnien und Herzegowina Fuad Muzurović
30.01.2008–26.03.2008Bosnien und Herzegowina Meho Kodro
10.07.2008–12.12.2009Kroatien Miroslav „Ćiro“ Blažević
03.03.2010–16.11.2014Bosnien und Herzegowina Safet Sušić
13.12.2014–10.10.2017Bosnien und Herzegowina Mehmed Baždarević
05.01.2018–27.11.2019Kroatien Robert Prosinečki
21.12.2019–18.11.2020Bosnien und Herzegowina Dušan Bajević
21.01.2021–26.09.2022Bulgarien Iwajlo Petew
23.03.2023–20.06.2023Bosnien und Herzegowina Faruk Hadžibegić
08.09.2023–11.09.2023Bosnien und Herzegowina Meho Kodro
13.10.2023–Serbien Savo Milošević

Die Datumsangaben zeigen, wann die Trainer ihr erstes und ihr letztes Spiel absolvierten und nicht den Amtsan- und -abtritt.

Aktuelles

Länderspiele

Kader

Die Tabelle nennt die 23 Spieler, die für die EM-2020-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein am 5. und Armenien am 8. September 2019 nominiert wurden.[8]

PositionNr.NameVereinGeburts-
datum
EinsätzeToreDebütLetzter
Einsatz
Tor
01Jasmin BurićIsrael Hapoel Haifa18. Feb. 198700000
12Ibrahim ŠehićTurkei Büyükşehir Belediye Erzurumspor2. Sep. 19880240017. Nov. 20108. Sep. 2019
22Vladan KovačevićBosnien und Herzegowina FK Sarajevo11. Apr. 199800000
Abwehr02Eldar ĆivićUngarn Ferencváros Budapest28. Mai 1996008001. Juni 201811. Juni 2019
03Ermin BičakčićDeutschland TSG 1899 Hoffenheim24. Jan. 19900300314. Aug. 20138. Sep. 2019
04Darko TodorovićDeutschland Holstein Kiel5. Mai 19970100028. Jan. 20188. Sep. 2019
05Sead KolašinacDeutschland FC Schalke 0420. Juni 19930250030. Mai 20148. Sep. 2019
06Marko MihojevićDeutschland FC Erzgebirge Aue21. Apr. 19960020028. Jan. 20185. Sep. 2019
07Muhamed BešićEngland Sheffield United10. Sep. 19920410017. Nov. 20108. Sep. 2019
15Toni ŠunjićRussland FK Dynamo Moskau15. Dez. 19880400115. Aug. 20125. Sep. 2019
17Ervin ZukanovićSaudi-Arabien Al-Ahli Saudi FC11. Feb. 19870380016. Okt. 20128. Sep. 2019
18Adnan KovačevićPolen Korona Kielce9. Sep. 199300000
Mittelfeld09Haris DuljevićFrankreich Olympique Nîmes16. Nov. 19930210125. März 20168. Sep. 2019
10Miralem PjanićSpanien FC Barcelona2. Apr. 19900891320. Aug. 20088. Sep. 2019
13Gojko CimirotBelgien Standard Lüttich19. Dez. 1992019004. Sep. 20148. Sep. 2019
14Amer GojakKroatien Dinamo Zagreb13. Feb. 19970080325. März 20178. Sep. 2019
19Rade KrunićItalien AC Mailand7. Okt. 1993011013. Juni 20165. Sep. 2019
20Stjepan LončarKroatien HNK Rijeka10. Nov. 19960040031. Jan. 20188. Sep. 2019
23Deni MiloševićTurkei Konyaspor9. März 19950070131. Aug. 20175. Sep. 2019
Angriff08Edin VišćaTurkei Istanbul Başakşehir FK17. Feb. 19900481010. Dez. 20108. Sep. 2019
11Edin DžekoItalien Inter Mailand17. März 1986105582. Juni 20078. Sep. 2019
16Riad BajićTurkei Konyaspor6. Mai 19940110025. März 20178. Sep. 2019
21Irfan HadžićTurkei Akhisar Belediyespor15. Juni 199300000

Trikots

Die Fußball-Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina nutzt die auf der alten bosnischen Flagge beruhenden Farben Weiß und Blau als Hauptfarben, während die Farben der Landesflagge Blau und Gelb sind. Die bosnisch-herzegowinische Mannschaft spielte einige Zeit auch in den Farben Weiß-Gold (die goldene Farbe bezog sich auf die Lilien, die das Hauptsymbol der alten bosnischen Flagge waren). Zurzeit trägt die bosnische Nationalmannschaft zu Hause blau-gelbe Trikots und weiße Trikots auswärts.

Stadien

Die bosnische Nationalmannschaft trägt ihre Heimspiele in zwei verschiedenen Stadien in zwei unterschiedlichen Städten aus. Einmal in der Hauptstadt Sarajevo sowie in der viertgrößten Stadt des Landes, in Zenica.

Bilino Polje

Das Stadion Bilino Polje in Zenica wurde 1972 erbaut und hat eine Kapazität von 19.000 Zuschauern. Es wird vom NK Čelik Zenica genutzt. Die bosnische Nationalmannschaft bevorzugte in den vergangenen Qualifikationsspielen meist dieses Stadion.

Stadion Asim Ferhatović Hase

Das 1947 erbaute Stadion Asim Ferhatović Hase (bis 2014 Koševo), war Eröffnungsstätte der Olympischen Winterspiele 1984 und wurde zu diesem Zweck umfassend saniert. Das Stadion dient dem FK Sarajevo als Heimstätte, wobei Eigentümer die Gemeinde Sarajevo-Centar ist. Das Fassungsvermögen beträgt 35.000 Sitzplätze ohne Überdachung, wobei die Westtribüne für internationale Spiele nicht geöffnet werden darf, da die Sitzplätze nicht den Standards der UEFA entsprechen.[9] Safet Sušić debütierte als Trainer von Bosnien-Herzegowina in diesem Stadion und man gewann 2:1 gegen Ghana durch Tore von Pjanic und Ibišević und Muntari. Aufgrund der bestehenden Laufbahn bevorzugen die Fans und die Spieler wegen der Nähe zum Spielfeld eher das Bilino Polje in Zenica.

Grbavica

Am 7. Oktober 2017 bestritt die bosnisch-herzegowinische Nationalmannschaft, im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Russland 2018, gegen Belgien das erste Länderspiel im Grbavica. Zu diesem Zweck wurde das während des Bosnienkriegs stark beschädigte Stadion umfassend saniert.

Am 1. April 2017 wurde die neugebaute östliche Tribüne eröffnet, womit die Kapazität des Grbavica auf 13.449 Zuschauer[10] anstieg.

Hrasnica

Hier bereitet sich die bosnische Nationalmannschaft meistens auf Freundschaftsspiele und Qualifikationsspiele vor. Das Stadion gehört dem Klub FK Famos Hrasnica, der in der 1. Liga der Föderation spielt. Es hat ungefähr eine Kapazität für 5.200 Zuschauer.

Rekordhalter und Ranglisten

Liste der am häufigsten eingesetzten Spieler

RangSpielerLänderspieleinsätzeZeitraum
1Edin Džeko133seit 2007
2Miralem Pjanić114seit 2008
3Emir Spahić942003–2018
4Zvjezdan Misimović852004–2018
5Vedad Ibišević832007–2018
6Asmir Begović632009-2020
7Haris Medunjanin602009–2018
8Sead Kolašinac57seit 2013
Senad Lulić572008–2017
10Edin Višća552010–2021
11Ibrahim Šehić54seit 2010
12Elvir Bolić511996–2006
13Sergej Barbarez471998–2006
Muhamed Bešić47seit 2010
Sejad Salihović472007–2015
Gojko Cimirot47seit 2014
17Vedin Musić451995–2007
18Kenan Hasagić442002–2011
19Senijad Ibričić432005–2014
Hasan Salihamidžić4311996–2006
21Toni Šunjić412012–2020
1 
Der bosnisch-herzegowinische Verband zählt noch ein Spiel am 5. November 1997 gegen Tunesien, das bei eu-football.info nicht berücksichtigt wird.[11]

Stand: 20. November 2023

Rekordtorschützen

Rekordtorschützen
RangName
(kursiv = aktiv)
ToreSpieleTore/SpielErstes TorLetztes TorRekordhalterWM- und EM-Tore
01Edin Džeko651330,4892. Juni 20078. Sep. 20231. Sep. 2012 – 11. September 2012;
seit 16. Oktober 2012
WM 2014 (1)
02Vedad Ibišević28830,33713. Okt. 200725. März 2017WM 2014 (1)
03Zvjezdan Misimović25850,30631. März 200411. Okt. 2013
04Elvir Bolić22510,4316. Nov. 19969. Okt. 200520. Aug. 1997 – 7. September 2012
05Miralem Pjanić181140,1493. März 201014. Juni 2022WM 2014 (1)
06Sergej Barbarez17470,3405. Sep. 19982. Sep. 2006
07Elvir Baljić14380,36819. Aug. 19982. Apr. 2003
08Zlatan Muslimović12300,3672. Sep. 20065. Sep. 2009
09Edin Višća10550,18212. Juni 20155. Sep. 2019
10Haris Medunjanin9600,15317. Nov. 20107. Okt. 2017
11Milan Đurić7150,46710. Okt. 20157. Juni 2016
Anmerkung: Bei gleicher Anzahl der Tore zählt die bessere Effektivität (Tore/Spiel).

Stand: 19. November 2023

Rekordtorhüter

PlatzName
(kursiv = aktiv)
SpieleSpiele ohne GegentorSpiele ohne Gegentor (anteilig)Wichtige Turniere
(* = ohne Einsatz)
01Asmir Begović632743 %WM 2014
02Ibrahim Šehić541935 %
03Kenan Hasagić441327 %
04Mirsad Dedić27830 %
05Goran Brašnić8563 %
0Adnan Gušo23523 %
07Tomislav Piplica8450 %
0Almir Tolja15427 %
09Jasmin Burić33100 %
0Romeo Mitrović6350 %
0Kenan Pirić7350 %
012Nemanja Supić8338 %
0Nikola Vasilj8350 %
Anmerkung: Bei gleicher Anzahl der Spiele ohne Gegentor entscheidet die bessere Abwehreffektivität (Spiele ohne Gegentor anteilig).

Stand: 19. November 2023

Bilanzen

Länderspielbilanzen

Die folgende Übersicht stellt die Bilanzen der bosnisch-herzegowinischen Fußballnationalmannschaft dar. In der Verlängerung entschiedene Spiele werden entsprechend ihrem Resultat, im Elfmeterschießen entschiedene Partien dagegen als Unentschieden gewertet.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind hier nur Länder aufgeführt, deren jeweilige Nationalmannschaft schon mindestens fünfmal gegen Bosnien-Herzegowina gespielt hat. Eine vollständige Liste findet sich unter Länderspielbilanzen. (Stand: 17. Oktober 2023)

LandSp.SUNTor–
verhältnis
Tor–
differenz
wichtige Begegnungen
Albanien Albanien52215:4+ 1EM-Qualifikation 2012
Belgien Belgien831413:19– 6WM-Qualifikation 2006, 2010, 2018; EM-Qualifikation 2016
Danemark Dänemark62228:7+ 1WM-Qualifikation 1998; EM-Qualifikation 2004
Estland Estland751121:4+ 17WM-Qualifikation 2010, 2018; EM-Qualifikation 2000
Finnland Finnland732212:11+1WM-Qualifikation 2022; EM-Qualifikation 2021; UEFA Nations League 2022/23
Frankreich Frankreich60334:8- 4WM-Qualifikation 2022; EM-Qualifikation 2012
Griechenland Griechenland111559:17– 8WM-Qualifikation 1998, 2014, 2018; EM-Qualifikation 2008, 2021
Iran Iran711510:19– 9WM-Vorrunde 2014; LG Cup 2001 – Finale
Italien Italien51134:9−5EM-Qualifikation 2021, UEFA Nations League 2020/21
Serbien und Montenegro BR Jugoslawien/Serbien und Montenegro50231:6– 5WM-Qualifikation 2006; Millennium Super Cup 2001 – Vorrunde, Finale
Liechtenstein Liechtenstein1091035:3+ 32WM-Qualifikation 2002, 2014; EM-Qualifikation 2021, 2024
Litauen Litauen641110:5+ 5WM-Qualifikation 2006, 2014; EM-Qualifikation 2000
Luxemburg Luxemburg960218:7+ 11EM-Qualifikation 2004, 2012, 2024
Nordmazedonien Nordmazedonien51318:8± 0
Osterreich Österreich51313:4– 1WM-Qualifikation 2002; UEFA Nations League 2018/19
Portugal Portugal60152:16– 9WM-Qualifikation 2006 (Playoffs); EM-Qualifikation 2012 (Playoffs), 2024
Rumänien Rumänien62044:13−9EM-Qualifikation 2004, 2012; UEFA Nations League 2022/23
Slowakei Slowakei63037:8– 1Merderka-Cup 2001; WM-Qualifikation 2014; EM-Qualifikation 2024
Spanien Spanien80268:18– 16WM-Qualifikation 2002, 2006, 2010
Turkei Türkei62227:6+ 1WM-Qualifikation 2010; EM-Qualifikation 2008

Weltmeisterschaften

Bosnisch-herzegowinische WM-Torjäger
PlatzSpielerJahr(e)Teiln.Tore
01Edin Džeko201411
Miralem Pjanić201411
Vedad Ibišević201411
Avdija Vršajević201411

Seit seiner Unabhängigkeit im Jahre 1992 hat sich die bosnisch-herzegowinische Fußballnationalmannschaft nur einmal für die Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren können.

Dies gelang dem Team unter Leitung von Trainer Safet Sušić überraschend am letzten Spieltag (15. Oktober 2013) gegen die litauische Auswahl. Dort gewann man erfolgreich mit 1:0 und sicherte sich so den Gruppensieg noch vor der punktgleichen Mannschaft Griechenlands. Das Siegtor schoss Vedad Ibišević in der 68. Minute und bescherte dem Land die bisher einzige Qualifikation zu einer Weltmeisterschaftsendrunde.

Nach dessen Gruppenauslosung stand fest, dass Bosnien-Herzegowina gegen Ex-Weltmeister Argentinien, den Iran und Nigeria spielen wird.

Das Auftaktspiel gegen Argentinien verlor man mit 1:2, wobei dem Abwehrchef Sead Kolašinac zu Beginn des Spiels ein Eigentor unterlief. Trotzdem durfte die Mannschaft seinen ersten WM-Treffer in der 85. Spielminute feiern. Erneut war es Vedad Ibišević, der das Tor machte.

Nachdem nun klar war, dass man im nächsten Spiel alle drei Punkte holen musste um in das Achtelfinale vorzurücken, begann das zweite WM-Spiel gegen Afrikameister Nigeria emotionsgeladen. Daraufhin kam es in der 22. Spielminute zu einem Eklat: Der neuseeländische Fußballschiedsrichter Peter O’Leary habe beim Versuch Edin Džekos ein Tor zu erzielen, Abseits gesehen und entschied, das Tor nicht anzuerkennen. Vielen Expertenmeinungen nach, sei das Tor aber regelkonform gewesen.

Nach der kurzen Aufregung auf Seiten der bosnisch-herzegowinischen Mannschaft verspielte man in der 29. Minute dann endgültig die Chancen auf den Achtelfinaleinzug. Peter Odemwingie erzielte das 1:0 für Nigeria.

Auch da meinten viele bosnisch-herzegowinischen Spieler eine strittige Situation gesehen zu haben: Abwehrmann und Kapitän Emir Spahić sei zuvor gefoult worden.

Am letzten Spieltag der Vorrunde gelang zumindest der erste Sieg. Man erzielte ein 3:1 gegen den Iran und konnte so mit einem Endstand von drei Punkten nachhause reisen.

Trainer Safet Sušić blieb nach dem Turnier zwar noch im Amt, wurde aber nach einer 0:3-Niederlage in der Qualifikationsbegegnung für die Fußball-EM 2016 gegen Israel im November 2014 entlassen. Das Amt des Trainers übernahm daraufhin Mehmed Baždarević.

JahrGastgeberlandTeilnahme bis …Letzter GegnerPlatzTrainerBemerkungen und Besonderheiten
1998Frankreichnicht qualifiziertFuad MuzurovićIn der Qualifikation an Dänemark und Kroatien gescheitert.
2002Südkorea und Japannicht qualifiziertDrago SmajlovićIn der Qualifikation an Spanien gescheitert.
2006Deutschlandnicht qualifiziertBlaž SliškovićIn der Qualifikation an Spanien und Serbien und Montenegro gescheitert.
2010Südafrikanicht qualifiziertMiroslav BlaževićIn der Qualifikation in den Playoffs der Gruppenzweiten an Portugal gescheitert.
2014BrasilienVorrundeArgentinien, Nigeria, Iran19. PlatzSafet SušićErste WM-Teilnahme
2018Russlandnicht qualifiziertMehmed BaždarevićIn der Qualifikation an Belgien und Griechenland gescheitert
2022Katarnicht qualifiziertIwajlo PetewIn der Qualifikation an Frankreich, Ukraine und Finnland gescheitert

Europameisterschaften

  • 1960 bis 1992war Teil von Jugoslawien
  • 1996war kein UEFA-Mitglied
  • 2000 bis 2021nicht qualifiziert

UEFA Nations League

  • 2018/19: Liga B, 1. Platz mit 3 Siegen und 1 Remis
  • 2020/21: Liga A, 4. Platz mit 2 Remis und 4 Niederlagen
  • 2022/23: Liga B, 1. Platz mit 3 Siegen, 2 Remis und 1 Niederlage
  • 2024/25: Liga A

Weblinks

Commons: Bosnisch-herzegowinische Fußballnationalmannschaft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BiH Nationalmannschaft – Balkan-Nord – Thema – Seite 1 – transfermarkt.at. Abgerufen am 23. Oktober 2013.
  2. Debüt in der Nationalmannschaft. Abgerufen am 23. Oktober 2013.
  3. Die FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste. In: fifa.com. 30. November 2023, abgerufen am 30. November 2023. (Mannschaften ohne Platz und Punkte sind seit mehr als 48 Monaten inaktiv.)
  4. Wochenblatt: Russland und Bosnien für WM 2014 qualifiziert (Memento desOriginals vom 11. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wochenblatt.de vom 15. Oktober 2013.
  5. ali: Dzeko-Drama bei WM 2014: 0:1-Pleite gegen Nigeria: Bosnien-Herzegowina raus. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Focus Online. 22. Juni 2014, archiviert vom Original am 4. Dezember 2018; abgerufen am 14. Oktober 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.focus.de
  6. sid/om: Fußball-WM 2014: Dieses Schiedsrichter-Foto erzürnt Bosnien. In: welt.de. 22. Juni 2014, abgerufen am 7. Oktober 2018.
  7. Bosnien-Herzegowina: FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste (Memento desOriginals vom 14. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  8. Der aktuelle Kader, nfsbih.ba
  9. World Stadiums – Asim Ferhatovic Hase Stadion in Sarajevo. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 28. Mai 2010; abgerufen am 23. Oktober 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.worldstadiums.com
  10. Otvaranje istočne tribine Stadiona Grbavica. In: FK Željezničar. (fkzeljeznicar.ba [abgerufen am 7. Januar 2018]).
  11. nfsbih.ba: Hasan Salihamidžić

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Serbia and Montenegro.svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Serbia and Montenegro (1992–2006).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
UEFA Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der UEFA

Kit right arm bos22h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Bósnia de Futebol
Kit right arm bos22a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Bósnia de Futebol
Kit socks bos22a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Bósnia de Futebol
Kit socks bos22h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Bósnia de Futebol
Kit shorts bos22h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Bósnia de Futebol
Kit body bos22a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Bósnia de Futebol
Kit left arm bos22a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Bósnia de Futebol
Kit left arm bos22h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Bósnia de Futebol
Kit shorts bos22a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Bósnia de Futebol
Kit body bos22h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Bósnia de Futebol