Bos en Lommer

Bos en Lommer
ProvinzNoord-Holland Noord-Holland
GemeindeFlagge der Gemeinde Amsterdam Amsterdam
Koordinaten52° 23′ N, 4° 51′ O
Bedeutender VerkehrswegA10 E22 N200 S103 S104 S105
Vorwahl020
Lage des Stadtviertels Bos en Lommer in Amsterdam
Lage des Stadtviertels Bos en Lommer in AmsterdamVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte

Bos en Lommer ist ein Stadtviertel der niederländischen Hauptstadt Amsterdam, Provinz Nordholland, und liegt im Stadtbezirk Amsterdam-West. Das Viertel war im Jahre 1990 ein unabhängiger Distrikt und gehört zu den vierzig sogenannten Problembezirken (2009) in den Niederlanden, wo sich soziale und ökonomische Probleme besonders bemerkbar machen. Die Grundfläche beträgt 2,71 km² und im Jahre 2003 lebten ungefähr 31.000 Menschen in diesem Stadtteil.

Geschichte

1639 erwähnt, gehörte der heutige Stadtteil, zusammen mit den Dörfern Sloterdijk, Osdorp und Vrije Geer, zur Gemeinde Sloten in einem Poldergebiet, welches 1639 trockengelegt wurde. Mit einem neuen Wohnungsbaugesetz von 1901 und der Bevölkerungszunahme kam es zu einer Modernisierung und der Zusammenfügung von verschiedenen Interessenorganisationen: Wirtschaftsverbände, Verkehr, öffentliches Wohnungswesen und Erholungsgebiete. Eine Kommission unter der Leitung von A. Bos stellte 1924 einen Schemaplan voor Groot-Amsterdam auf, der jedoch abgewiesen wurde. Vier Jahre später kam es zur Errichtung einer neuen Abteilung, Algemeen Uitbreidungsplan Amsterdam (A.U.B). 1934 wurde der Plan Bosch en Lommer aufgestellt zur Stadtteilerweiterung für 35.000 Bewohner. Dieser Plan wurde am 4. Dezember 1935 durch den Gemeinderat genehmigt. Es dauerte drei Jahre zur Verwirklichung des Planes.

Entwicklung

Das Stadtviertel Bos en Lommer ist heute eingeteilt in die folgenden sechs Viertel:

Erasmusparkbuurt Zwischen 1920 und 1940 wurden hier die meisten Wohnungen gebaut. Hier befinden sich der Erasmuspark und die Erasmusgracht. Der Park kann zum Spazierengehen, Fußballspielen und zum Picknick genutzt werden.

Kolenkitbuurt Dieses Wohnviertel erhielt seinen Namen nach der Opstandingskerk aus den 1950er Jahren. Wohnungsneubau und Restaurierung stehen hier im Vordergrund.

Gibraltarbuurt Ein multikulturelles Wohnviertel, mit Oud Sloterdijk, der Petrus- und der Boomkirche hat dieses Viertel noch einen historischen Hintergrund.

Landlustbuurt Mit zwei Gemeinschaftshäusern („Buurthuis“) am Karel Doorman-Plein und einem Kinderspielplatz liegt die Landlustbuurt zwischen den bekannten Straßen Willem de Zwijgerlaan, Haarlemmerweg, Jan van Galenstraat und Admiraal de Ruyterweg.

Gulden Winckelbuurt Mit einer modernen Bibliothek sowie einem Markt ist das Goldene Einkaufsviertel das Herz von Bos en Lommer.

Robert Scottbuurt Kennzeichnend für dieses Wohnviertel ist der Jan van Galen-Sportpark, das Pflegeheim De Boeg; sowie Einrichtungen des öffentlichen Unterrichtswesens sowie der Sozial- und Gesellschaftsfürsorge.

Jedes der sechs Wohnviertel hat einen eigenen Buurtmanager (Quartiersmanager). Die Straßennamen sind oft nach bekannten Seefahrern, Seeschlachten und historischen Büchern benannt.

Literatur

  • Ton Heijdra, Bos en Lommer en De Baarsjes, Verlag Rene de Milliano, Alkmaar 2004. ISBN 90-72810-45-7

Weblinks

Commons: Bos en Lommer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien

NLD-S104.svg
Route marker for city routes in Amsterdam
NL-E22.svg
Sign of E22 in the Netherlands
NLD-N200.svg
Netherlands provincial highway shield
NLD-S105.svg
Route marker for city routes in Amsterdam
NL-A10.svg
Sign of A10 in the Netherlands
Amsterdam wapen.svg
Coat of arms of the Dutch municipality of Amsterdam.
NLD-S103.svg
Route marker for city routes in Amsterdam
Map NL - Amsterdam - Stadsdeel Bos en Lommer.png
Location of neighbourhoods/districts in Amsterdam