Borussia-Brauerei

Die Dortmunder Borussia-Brauerei im Dortmunder Norden bestand von 1885 bis zu ihrem Konkurs 1901 und wurde 2023 neu gegründet.

Geschichte

Im Jahr 1875 gründeten Herman Tepel und Eduard Habich die Bairisch Bierbrauerei an der Steigerstraße im Dortmunder Norden. Aus dieser gründete Eduard Habich 1885 die Dortmunder Borussia-Brauerei. Das Borussia-Bier wurde für viele Arbeiter der Dortmunder Stahlindustrie und des Bergbaus zur favorisierten Marke.[1]

2023 wurde die Marke in Dortmund von einem der Macher des Filmes Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB wiederbelebt. Die neue Borussia-Brauerei brachte als erstes Bier ein Dortmunder Export auf den Markt, das bei BrewDog in Berlin gebraut wird. Perspektivisch soll wieder selbst gebraut werden.[2]

Konkurs

Bis zu ihrem Konkurs 1901, ausgelöst durch zunehmende Konkurrenzkämpfe, hatte sie einen Jahresausstoß von 12.000 Hektolitern erreicht. Die Gläubiger entschlossen sich am 8. November 1901 zur Gründung der Dortmunder-Hansa-Brauerei mit einem am 12. Dezember 1901 beschlossenen Aktienvolumen von 350.000 Mark. Der Braubetrieb wurde am 1. Februar 1902 aufgenommen.[3]

Borussia Dortmund

Am 19. Dezember 1909 begann in der Nähe des Borsigplatzes die Geschichte von Borussia Dortmund. Etwa 50 junge Männer aus der katholischen Dreifaltigkeitsgemeinde trafen sich in der Gaststätte „Zum Wildschütz“. Im Sitzungszimmer inspirierte sie ein altes Brauerei-Reklameschild zum Namen Borussia. Der Name wurde unter anderem auch angenommen, weil der Vater von Franz Jacobi, einem der Initiatoren der Vereinsgründung, bei der Borussia-Brauerei gearbeitet hatte und schon verstorben war, als Franz Jacobi erst 14 Jahre alt war.[4]

Literatur

  • Oliver Volmerich: Hopfen und Malz, Dortmunder Bier- und Brauereigeschichte. Wartberg-Verlag, ISBN 978-3-8313-2102-5.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Historie. Erfahre mehr über die Geschichte von Hansa Bier. In: Hansa-Bier.de. Abgerufen am 6. August 2023.
  2. Daniel Sobolewski: Borussia Dortmund: Das Comeback des Jahres! Diese Dose löst bei den BVB-Fans einen Hype aus – „Der Wahnsinn“. In: DerWesten.de. 2. Februar 2023, abgerufen am 6. August 2023 (deutsch).
  3. Oliver Volmerich: Dortmunder Bier- und Brauereigeschichten. Kap. 6: „Brauereien“. Wartberg-Verlag, 2009, S. 62.
  4. Oliver Volmerich: Dortmunder Bier- und Brauereigeschichten. Kap. 5: „Unter einem Dach“. Wartberg-Verlag, 2009, S. 45.