Borj Nord

Borj Nord (Südseite)

Das Borj Nord (manchmal auch Burj Nord, arabisch برج الشمال, DMG Burǧ aš-Šamāl) ist eine Festungsanlage nördlich der Medina von Fès, Marokko; es dient heute als Waffenmuseum. Als Teil der Medina von Fès gehört es seit dem Jahr 1981 zum UNESCO-Welterbe.

Lage

Das Borj Nord liegt auf einer ca. 415 m hohen Anhöhe etwa 200 m westlich des Hotel des Merinides bzw. etwa 500 m westlich der beiden Mausoleumsruinen aus der Zeit der Meriniden. Auf einer Anhöhe im Süden der Stadt befindet sich das etwa gleichzeitige, aber deutlich kleinere Borj Sud.

Geschichte

Das zinnenbekrönte Borj Nord wurde im Jahr 1582 während der Herrschaft des Saadier-Sultans Ahmad al-Mansur nach dem Vorbild portugiesischer Festungsanlagen (z. B. der Cité Portugaise in El Jadida) fertiggestellt. Es diente zuerst der Kontrolle der Stadtbevölkerung; später wurde es zeitweise auch als Gefängnis genutzt.

Architektur

Das nur in Teilen aus Stampflehm, sondern zumeist in europäischer Manier aus exakt behauenen Steinen erbaute Fort besteht aus einem quadratischen Kernbau mit vier seitlich abgerundeten Eckbastionen.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Fès – Borj Nord, Hotel des Merinides und Ruinen der Merinidengräber

Waffenmuseum

Die ausgestellten Exponate reichen bis in die Steinzeit zurück. Während der französischen Protektoratszeit (1912–1956) wurden viele über das Land zerstreute Waffen eingesammelt und vernichtet. Gut erhaltene Exemplare von Hieb- und Stichwaffen sowie von Schusswaffen wurden in der Festung des Borj Nord deponiert und später ausgestellt.

Weblinks

Commons: Borj Nord – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 34° 4′ 2,1″ N, 4° 59′ 5,6″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

BurjNord.jpg
Autor/Urheber: JahlilMA, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burj Nord
Fès, Borj Nord etc.jpg
Autor/Urheber: ArnoldBetten, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fès - Borj Nord, Hotel Les Merinides und Merinidengräber