Borivoje Đorđević

Borivoje Đorđević
Personalia
Geburtstag2. August 1948
GeburtsortBelgradJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
PositionMittelfeldspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1965–1975FK Partizan Belgrad194 (24)
1975–1978Panathinaikos Athen36 0(5)
1978–1980Eintracht Trier52 0(8)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1967–1971Jugoslawien9 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Borivoje Đorđević (serbisch-kyrillisch Боривоје Ђорђевић; * 2. August 1948 in Belgrad, Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien) ist ein ehemaliger jugoslawischer Fußballspieler.

Fußballkarriere

Borivoje Đorđević spielte elf Jahre in seiner Heimat für FK Partizan Belgrad, wo er in 194 Einsätzen insgesamt 24 Tore erzielte. Bereits in seiner ersten Saison stand er mit Belgrad im Finale des Europapokals der Landesmeister 1965/66, wo man mit 1:2 gegen Real Madrid verlor. Er wechselte dann 1976 nach Griechenland zu Panathinaikos Athen. In der Saison 1976/77 wurde Đorđević mit Athen Griechischer Meister. Darüber hinaus gewannen sie 1977 durch einen 2:1-Sieg im Finale gegen PAOK Thessaloniki den Griechischen Fußballpokal sowie ebenfalls durch einen 2:1-Erfolg im Finale gegen Slawia Sofia den Balkanpokal. 1978 schloss er sich dem deutschen Zweitligisten Eintracht Trier an, für den er in den kommenden zwei Jahren 52 Zweitligaspiele absolvierte und dabei acht Tore erzielte. Danach beendete er 1980 seine Karriere.

Đorđević kam in neun Partien der jugoslawischen Nationalmannschaft zum Einsatz. Sein Debüt gab er am 12. November 1967 beim 4:0-Sieg über Albanien. Đorđević nahm unter anderem an der Europameisterschaft 1968 in Italien teil.

Erfolge

mit FK Partizan Belgrad:

mit Panathinaikos Athen:

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]