Boris Cespedes

Boris Cespedes
Personalia
Geburtstag19. Juni 1995
GeburtsortSanta Cruz de la SierraBolivien
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
2003–2013Servette FC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–Servette FC130 (9)
2015→ Etoile Carouge (Leihe)12 (4)
2016–2017→ Etoile Carouge (Leihe)8 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
0000–2011Schweiz U-166 (0)
2011–2013Schweiz U-185 (4)
2013–2014Schweiz U-197 (0)
2013–2014Schweiz U-197 (0)
2020–Bolivien6 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Oktober 2021

2 Stand: 29. Juni 2021

Boris Céspedes (* 19. Juni 1995) ist ein bolivianisch-schweizerischer Fussballspieler, der auf der Position des Stürmers spielt.

Karriere

Vereine

Boris Cespedes spielt seit seiner Jugend beim Servette FC und erhielt im Jahr 2013 seinen ersten Profivertrag. Sein Debüt feierte er am 12. August 2013. Nachdem er bei Servette zu wenig Einsatzzeit erhielt wurde er am 9. Februar 2015 bis Ende Saison zu Étoile Carouge ausgeliehen. Nachdem er zu Servette zurückkehrte und wiederum nur drei Spiele bestritten hatte, wurde er in der darauffolgenden Saison erneut zu Etoile Carouge ausgeliehen.

Zur Rückrunde der Saison 2016/17 und beim dritten Anlauf schaffte er es dann endlich sich im Team zu etablieren und ist seither eine Stammkraft im Genfer Mittelfeld.

Nationalmannschaft

Cespedes spielte für die Schweizer Juniorennationalmannschaft.

2020 nahm er die Berufung zur A-Auswahl Boliviens an. Sein erstes Länderspiel betritt er in der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022. Im Auswärtsspiel gegen die Auswahl Brasiliens am 9. Oktober 2020 wurde er nach der Halbzeitpause für Fernando Saldías eingewechselt.[1] Im Spiel gegen Paraguay am 17. November 2020 in Asunción erzielte Cespedes sein erstes Länderspieltor.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erstes A-Länderspiel, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 6. Juli 2021
  2. Erstes A-Länderspiel Tor, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 6. Juli 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Servette FC Etoile.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Servette FC Genève