Borcová

Borcová
WappenKarte
Wappen fehlt
Borcová (Slowakei)
Borcová
Basisdaten
Staat:Slowakei
Kraj:Žilinský kraj
Okres:Turčianske Teplice
Region:Turiec
Fläche:2,094 km²
Einwohner:145 (31. Dez. 2020)
Bevölkerungsdichte:69 Einwohner je km²
Höhe:449 m n.m.
Postleitzahl:038 44 (Postamt Jazernica)
Telefonvorwahl:0 43
Geographische Lage:48° 56′ N, 18° 50′ O
Kfz-Kennzeichen:TR
Kód obce:512109
Struktur
Gemeindeart:Gemeinde
Verwaltung (Stand: November 2018)
Bürgermeister:Marcela Pavlásková
Adresse:Obecný úrad Borcová
č. 45
038 44 Jazernica
Statistikinformation auf statistics.sk

Borcová (ungarisch Borcfalu)[1] ist eine Gemeinde in der Nord-Mitte der Slowakei mit 145 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2020). Sie liegt im Okres Turčianske Teplice, einem Teil des Žilinský kraj und ist Teil der traditionellen Landschaft Turiec.

Geographie

Die Gemeinde befindet sich im südlichen Teil des Turzbeckens auf einer Flurterrasse oberhalb des Zusammenflusses der Bäche Dolinka und Čierna voda. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 449 m n.m. und ist fünf Kilometer von Turčianske Teplice sowie 21 Kilometer von Martin entfernt.

Nachbargemeinden sind Blažovce im Norden, Mošovce im Osten, Bodorová im Süden und Jazernica im Westen.

Geschichte

Borcová wurde zum ersten Mal 1302 als Borcfalva und als Besitz des Geschlechts Recske aus Pravno schriftlich erwähnt. Später war das Dorf Besitz eines gewissen Paul, im 16. Jahrhundert des Geschlechts Rakovszky, verblieb aber im Herrschaftsgebiet von Pravno. Ab dem 16. Jahrhundert besaßen Geschlechter wie Zablatszky, Kelemen, Thuróczi und Nyáry Ortsgüter.

1715 standen 15 Häuser im Ort. 1785 hatte die Ortschaft 22 Häuser und 111 Einwohner, 1828 zählte man 21 Häuser und 152 Einwohner, die als Landwirte beschäftigt waren.

Bis 1918 gehörte der im Komitat Turz liegende Ort zum Königreich Ungarn und kam danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei. Auch in der ersten tschechoslowakischen Republik blieb Landwirtschaft die Haupteinnahmequelle der Bevölkerung.

Bevölkerung

Nach der Volkszählung 2011 wohnten in Borcová 126 Einwohner, davon 125 Slowaken und ein Tscheche.

47 Einwohner bekannten sich zur römisch-katholischen Kirche, 46 Einwohner zur Evangelischen Kirche A. B. und sieben Einwohner zu einer anderen Konfession. 21 Einwohner waren konfessionslos und bei fünf Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[2]

Verkehr

Der nächste Bahnanschluss ist an der Haltestelle Jazernica an der Bahnstrecke Salgótarján–Vrútky (Teilstrecke Diviaky–Vrútky).

Einzelnachweise

  1. Slovenské slovníky: Názvy obcí Slovenskej republiky (Majtán 1998)
  2. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Slovakia zilina turciansketeplice.png
Map of Slovakia, Turčianske Teplice District in Zilina region highlighted.