Bora Milutinović

Bora Milutinović
Milutinović (2012)
Personalia
Voller NameVelibor Milutinović
Geburtstag7. September 1944
GeburtsortBajina BaštaJugoslawien
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1956–1968Partizan Belgrad
1968–1969AS Monaco
1969–1970OGC Nizza
1970–1971FC Rouen
1971–1972FC Winterthur25 (3)
1972–1977UNAM Pumas
Stationen als Trainer
JahreStation
1977–1982UNAM Pumas
1983–1986Mexiko
1987CA San Lorenzo
1987–1988Udinese Calcio
1988–1989CD Veracruz
1989–1990Costa Rica
1990UNAM Pumas
1991–1995USA
1995–1997Mexiko
1997–1998Nigeria
1998–1999New York Metrostars
2000–2002VR China
2003–2004Honduras
2004–2005al-Sadd Sports Club
2006–2007Jamaika
2009Irak
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Velibor „Bora“ Milutinović (* 7. September 1944 in Bajina Bašta, Jugoslawien) ist ein ehemaliger jugoslawischer Fußballspieler und ein heutiger serbisch-mexikanischer -trainer.[1][2]

Leben und Karriere

Die Familie Milutinović hat drei Söhne. Miloš, Velibor und Milorad. Alle drei haben es in Top-Teams des damaligen Jugoslawiens geschafft bzw. spielten für Partizan Belgrad. Als Spieler war Milutinović in Serbien, Frankreich, Schweiz (FC Winterthur) und Mexiko tätig. In Mexiko beendete er seine fußballerische Karriere, wurde als Trainer mit den UNAM Pumas 1981 mexikanischer Meister und lebt seitdem dort. Neben der serbischen besitzt er zusätzlich die mexikanische Staatsbürgerschaft.

Als Trainer war Milutinović viele Jahre tätig. Er brachte jedes Team (ausgenommen VR China und Honduras), das er trainierte, mindestens in die zweite Runde der Weltmeisterschaft. Insgesamt hat er diese Nationen bei über 220 Spielen betreut. Er wird „Meister des Unmöglichen“ oder „Meister der Underdogs“ genannt, da er wiederholt mit vermeintlich schwachen Nationalmannschaften unerwartete Erfolge feierte.[3]

Er hat fünf verschiedene Nationen für eine Weltmeisterschaft trainiert:

Außer mit den USA und mit Mexiko, die als Veranstalter automatisch qualifiziert waren, hat Milutinović sich als Trainer der Teams für die Turniere qualifiziert. Er trainierte 1999 auch die New York/New Jersey MetroStars der US-Major League Soccer. Außerdem war er bis 2004 Trainer des honduranischen Nationalteams, als er während der WM-Qualifikation aus unbekannten Gründen entlassen wurde.

Im Februar 2007 wurde Milutinović neuer Nationaltrainer der jamaikanischen Nationalelf, nach dem Scheitern in der WM-Qualifikation wurde er jedoch im November desselben Jahres wieder entlassen. Zwischen April und Juni 2009 war er Trainer des Irak.

Weblinks

Commons: Bora Milutinović – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Global Times: Interview: Serbian soccer coach Milutinovic thanks Chinese president's comment (Memento vom 2. März 2014 im Internet Archive)
  2. BBC: Five in a row for the miracle worker
  3. Bora Milutinović: Eine Schande, daß Uli Hoeness nicht anrief. Ein Interview. In: Kicker vom 11. Juni 2009 (abgerufen am 4. Dezember 2012).

Auf dieser Seite verwendete Medien

United States Soccer Federation logo 2016.svg
The official logo of the United States Soccer Federation as well as the United States national soccer teams. This iteration of the crest was unveiled in a news release on February 29, 2016.
FA Costarricense.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Logo NFF (neu).png
Autor/Urheber:

NFF

, Lizenz: Logo

Neues Logo der Nigeria Football Federation

Fed jamaique.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Fed honduras.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des honduranischen Fußballverbandes Federación Nacional Autónoma de Fútbol de Honduras

Bora Milutinovic 2012 5 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Doha Stadium Plus Qatar, Lizenz: CC BY 2.0

Serbian former football coach Bora Milutinovic, dubbed the 'Miracle Worker' talks to Doha Stadium Plus.

Picture by Mohan

http://www.dohastadiumplusqatar.com