Bora Kim

Bora Kim

YellOwStaR (2016)
Spielerinformationen
Voller NameBora Kim
NicknameYellOwStaR
Geburtsdatum15. Februar 1992
LändercodeFrankreich Frankreich
SpielLeague of Legends
PositionAD Carry (bis Mitte 2012),
Support (Mitte 2012–2016)
Ehemalige Teamsagainst All authority, Millenium,
SK Gaming, Fnatic, Team SoloMid,
Paris Saint-Germain eSports

Bora „YellOwStaR“ Kim (* 15. Februar 1992) ist ein ehemaliger französischer E-Sportler in der Disziplin League of Legends. Er spielte anfangs auf der Position des AD Carries und wechselte dann auf die Support Position. Er war vor seinem Ausstieg aus dem aktiven Sport bei Fnatic unter Vertrag. Anschließend war er als Head of E-Sport und Trainer der League of Legends Abteilung bei Paris Saint-Germain tätig.

Karriere

Vor seiner Zeit als League-of-Legends-Spieler, spielte YellOwStaR auf semiprofessionellem Level Warcraft 3. Unter anderem erreichte er 2008 den Zweiten Platz der französischen Meisterschaft (ESL Pro Series France – Season 4).

Den Einstieg in den League of Legends schaffte YellOwStaR 2010 bei against All authority als ADC. Nach einem 2. Platz auf dem IEM Season V – LoL Invitational in Deutschland und einem 2. Platz auf der ersten WM[1] wechselte YellOwStaR mit seinem kompletten Team zu Millenium um wenige Zeit später wieder zu against All authority zurückzuwechseln.

Nach einem eher enttäuschendem ersten Halbjahr 2012 mit einem 5.–6. Platz bei der IEM Season VI – World Championship wechselte YellOwStaR testweise zu Millenium[2] um dieses schnell wieder zu verlassen. Mit seinem neuen Team SK Gaming konnte sich YellOwStaR für die WM 2012 in Los Angeles qualifizieren. Dort schied SK Gaming schon in der Gruppenphase aus. Im Dezember 2012 verließ YellOwStaR SK Gaming um Fnatic beizutreten. Gleichzeitig wechselte YellOwStaR auf die Support Position. Mit Fnatic qualifizierte sich YellOwStaR für die Ende 2012 neu gegründete League of Legends Championship Series.

YellOwStaR konnte mit Fnatic den Spring und Summer Split der League of Legends Championship Series gewinnen und war somit gleichzeitig für die 3. WM qualifiziert. Dort schied Fnatic im Halbfinale aus.

YellOwStaR blieb bei Fnatic mit denen er 2014 auch den Spring Split der europäischen League of Legends Championship Series gewann. Den Summer Split schloss YellOwStaR mit Fnatic auf dem 2. Platz hinter Alliance ab. Dadurch war man für die 4. WM qualifiziert. Dort schied Fnatic schon in der Gruppenphase aus.

Zur 5. Saison verließen alle Spieler bis auf YellOwStaR Fnatic. Er wurde dafür bekannt, Fnatic wieder aufzubauen. YellOwStaR war der Anführer und Team Captain des sehr jungen Teams. Durch den Gewinn des Spring Splits 2015 war Fnatic für das erste Mid-Season Invitational qualifiziert. Dort konnte das Team es bis ins Halbfinale schaffen. Nach einem Wechsel auf der ADC Position konnte Fnatic im Summer Split einen perfekten regulären Split ohne eine Niederlage spielen. Dieser 18:0 Rekord war bis dahin einmalig gewesen. Im selben Stil konnte Fnatic auch den Summer Split gewinnen und war für die 5. WM in Europa qualifiziert. Nach einer starken Gruppenphase und einem klaren Viertelfinal Sieg gegen Edward Gaming scheiterte Fnatic im Halbfinale an den KOO Tigers. YellOwStaR verließ am Jahresende 2015 Fnatic um nach einer neuen Herausforderung in Nordamerika zu suchen. Dort trat er dann Team SoloMid bei.

Mit seinem neuen Team erreichte YellOwStaR den 2. Platz im Spring Split der nordamerikanischen League of Legends Championship Series. Da YellOwStaR seine Rolle im Team nie ganz fand, verließ er nach diesem Split Team SoloMid wieder um sich wieder Fnatic anzuschließen. Den Summer Split beendete Fnatic auf einem enttäuschenden 5.–6. Platz. Außerdem schaffte das Team es nicht sich über die Regional Qualifiers für die 6. WM zu qualifizieren.

Am 19. Oktober 2016 gab YellOwStaR bekannt, seine aktive Karriere als E-Sportler zu beenden. Schon einen Tag später wurde bekannt gegeben, dass YellOwStaR nun der Head of Esports bei Paris Saint-Germain eSports ist. Dort sei es das Ziel ein Team für die League of Legends Championship Series aufzubauen. Im Oktober 2017 wurde die Zusammenarbeit zwischen Kim und PSG beendet, nachdem die Qualifikation für die LCS verpasst wurde.[3]

Erfolge

JahrPlatzTurnierTeamPreisgeld
Jun. 20112.Weltmeisterschaft 2011FrankreichFrankreich against All authority025.000 $
Mär. 20124.IEM Season VI – World ChampionshipFrankreichFrankreich against All authority003.800 $
Mär. 20121.HeartoWin CupFrankreichFrankreich against All authority002.500 $
Mai. 20123.Corsair Vengeance CupFrankreichFrankreich against All authority001.000 $
Jul. 20123.European Challenger Circuit: PolandEuropa SK Gaming005.000 $
Aug. 20122.Season Two Regional FinalsEuropa SK Gaming030.000 $
Okt. 201211./12.WeltmeisterschaftEuropa SK Gaming025.000 $
Nov. 20121.ASUS ROG Paris Games Week 2012Europa Fnatic006.000 $
Jan. 20133./4.IEM Season VII – Global Challenge KatowiceEuropa Fnatic004.500 $
Apr. 20131.LCS Spring 2013Europa Fnatic050.000 $
Aug. 20131.LCS Summer 2013Europa Fnatic050.000 $
Sep. 20133./4.Weltmeisterschaft 2013Europa Fnatic150.000 $
Nov. 20132.IEM Season VIII – CologneEuropa Fnatic007.500 $
Mär. 20142.IEM Season VIII – World ChampionshipEuropa Fnatic030.000 $
Apr. 20141.LCS Spring 2014Europa Fnatic050.000 $
Aug. 20142.LCS Summer 2014Europa Fnatic025.000 $
Apr. 20151.LCS Spring 2015Europa Fnatic050.000 $
Mai. 20153./4.Mid-Season Invitational 2015Europa Fnatic025.000 $
Aug. 20151.LCS Summer 2015Europa Fnatic050.000 $
Okt. 20153./4.Weltmeisterschaft 2015Europa Fnatic150.000 $
Mär. 20163./4.IEM X World ChampionshipVereinigte StaatenVereinigte Staaten Team SoloMid010.000 $
Apr. 20162.LCS Spring 2016Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Team SoloMid025.000 $

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Yellowstar | Lolesports. In: eu.lolesports.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Oktober 2016; abgerufen am 29. Oktober 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eu.lolesports.com
  2. Freaks 4U Gaming GmbH, freaks4u.de: YellOwStaR und nRated verstärken Millenium « Wechsel: « readmore.de. In: www.readmore.de. Abgerufen am 29. Oktober 2016.
  3. Adam Newell: YellOwStaR officially leaves PSG as the organization exits League of Legends. In: dotesports.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Oktober 2017; abgerufen am 19. Oktober 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dotesports.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
YellOwStaR at the NA LCS Spring 2016 Finals.jpg
Autor/Urheber: Kevin Chang for Team Liquid, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Day 2 NA LCS 2016 Finals