Bongo Girl

Bongo Girl
Studioalbum von Nena

Veröffent-
lichung(en)

28. September 1992

Genre(s)

Pop

Titel (Anzahl)

14

Besetzung
  • Gesang: Nena
  • Gitarre: Frank Becking
  • Bass, Programming: Jürgen Dehmel
  • Schlagzeug: Rolf Brendel

Produktion

Nena, Jürgen Dehmel

Studio(s)

  • Aufnahme: Spliff Studio, Berlin
  • Abmischung: Blue Wave Studio, St. Philip, Barbados
Chronologie
Nena die Band
(1991)
Bongo GirlUnd alles dreht sich
(1994)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Bongo Girl
 DE3219.10.1992(13 Wo.)

Bongo Girl ist das bei Epic Records am 28. September 1992 veröffentlichte Studioalbum von Nena.

Hintergrund

Nenas zweites Soloalbum nach Wunder gescheh’n wurde erstmals von Nena selbst mit Jürgen Dehmel produziert. Beteiligt als Musiker und an den Kompositionen waren die Nena-Musiker Rolf Brendel und Jürgen Dehmel, außerdem Frank Becking (The Stripes, Riff). Die von „zuversichtlichem Optimismus“ („confident optimism“)[2] geprägten Texte stammen fast ausschließlich von Nena selbst. Musik und Text zum Titel You Don’t Have to Cry stammen von ihrem damaligen Hairstylisten[3] und Bühnenbildner, dem Berliner Szene-Friseur Jonny Pazzo. Die Aufnahmen wurden im Berliner Spliff Studio produziert, in dem bereits mehrere Nena-Alben entstanden waren. Abgemischt wurde es auf Barbados in Eddy Grants Blue Wave Studio. Enthalten sind die beiden Single-Auskopplungen Bongo Girl und Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben. Wegen des ausbleibenden kommerziellen Erfolges wurde der Plattenvertrag mit Epic Records nicht verlängert.

Nena über das Album: „Der Reggae auf dieser Platte ist dort [Barbados] entstanden. Eddy himself hatte großen Spaß an dem Stück.“[4]

Rezeption

Alan Severa hat das Album für Allmusic mit drei von fünf Sternen rezensiert und bescheinigt ihm ein deutliches Gefühl von Sommerurlaub („the distinct feeling of a summer holiday album“)[2]. Er hebt das Titelstück mit seinem afrikanischen Gesang und der lateinamerikanischen Perkussion hervor, bemerkt aber auch einen Mangel an Originalität („lacking in originality“)[2] des Albums.

Titelliste

#TitelLänge
1.Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben4:02
2.Was dann3:09
3.Ich kann nich’ mehr3:44
4.Mach dir keine Sorgen4:50
5.Ohne Ende3:21
6.Alles viel zu schön2:56
7.Was immer du tust3:59
8.Conversation4:17
9.Bongo Girl3:47
10.You Don’t Have to Cry4:09
11.Mein König4:05
12.Keine Lügen mehr4:13
13.Weit über den Ozean4:04
14.Outro1:47

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bongo Girl von Nena. In: chartsurfer.de. Abgerufen am 31. Juli 2012.
  2. a b c Alan Severa: Bongo Girl – Nena: Songs, Reviews, Credits, Awards. In: allmusic.com. rovi corp., abgerufen am 2. August 2012 (englisch).
  3. 80er-Jahre-Frisuren sind im Trend: Vokuhila und Mireille Mathieu. In: n-tv.de. 26. März 2004, abgerufen am 2. August 2012.
  4. https://www.nena.de/discografie/bongo-girl