Bond Cars

Bond Cars Ltd war ein britischer Automobilhersteller. Die Firma wurde von Lawrie Bond in Preston, Lancs 1948 gegründet.[1] Zunächst „Sharps Commercials Ltd“ benannt, wurde der Name 1965 zu „Bond Cars Ltd“ geändert.[1] Das Unternehmen wurde von Reliant Motor Co Ltd aus Tamworth, Staffs 1970 übernommen. Der neue Besitzer schloss die Fabrik in Preston, nutzte die Marke „Bond“ aber bis 1974 für Fahrzeuge aus der eigenen Fabrik in Tamworth.[2]

Bond Minicar

1959 Bond Minicar Mark F
Der Motorraum eines 1959er Minicar. (Zu beachten: der unveränderte Kickstarter links)

Bond Cars begann mit der Herstellung eines Dreirads 1949. Es wurde „Minicar Mark A“ genannt und wurde von einem Einzylinder-Zweitakter von Villiers mit 122 oder 197 cm³ angetrieben. Die Karosserie bestand überwiegend aus Aluminium, bei einigen Modellen wurde auch glasfaserverstärkter Kunststoff für einige Teile verwendet. Das Fahrzeug war ein Erfolg. Dreiräder wurden in Großbritannien wie Motorräder mit Seitenwagen behandelt und konnten mit einer niedrigen Führerscheinklasse gefahren werden. Außerdem waren sie steuerlich begünstigt.[3] Die zweite Stufe war der Mark B[4], gefolgt vom Mark C,[5] Mark D,[6] Mark E, Mark F.[7]

Das Minicar durchlief sieben Entwicklungsstufen, gipfelnd im „Mark G“ 1961. Verschiedene Karosserieversionen wurden angeboten. Größere Motoren wurden eingebaut, zunächst ein 250-cm³-Einzylinder, dann ein gleich großer Twin von Villiers 4T (optional im „Mark G“). Als Motorradmotoren entwickelt, hatten sie keinen Rückwärtsgang. Dies war aber nur ein kleiner Nachteil, weil Motor, Schaltung und Vorderrad eine Einheit bildeten, die per Steuerrad um 90 Grad nach rechts und links gedreht werden konnte. So hatte das Fahrzeug einen sehr kleinen Wendekreis und konnte fast auf der Stelle drehen.

Eine besondere Art Rückwärtsgang wurde späteren Modellen eingebaut. Er funktionierte, indem die Maschine gestoppt und rückwärts angelassen werden konnte. Dies wurde durch ein Rückwärtslaufenlassen der Dynastart-Einrichtung erreicht, einer Kombination aus Anlasser und Lichtmaschine.

Die letzten Minicars wurden 1966 gebaut.[1]

Ausparken mit dem Bond Minicar

Bond Equipe 1963–1970

Der Equipe war Bonds erstes Vierrad-Fahrzeug, ein Sportwagen mit zweitüriger Fiberglas-Karosserie, die auf ein Triumph-Herald-Fahrgestell mit dem 1147 cm³ (später 1296 cm³) Doppelvergaser-Motor des Triumph Spitfire montiert wurde. Ab 1967 basierte der Equipe auf dem Zweiliter-Sechszylinder-Triumph Vitesse. Ein Cabriolet wurde ab 1968 gebaut.[1]

Bond 875 1965–1970

Der Bond 875 war ein Dreirad mit 875 cm³ großem Viertakt-Heckmotor aus dem Hillman Imp. Er wurde bei der Übernahme durch Reliant eingestellt.[1]

Bond Bug 1970–1974

Bond Bug

Der Bond Bug war das wohl bekannteste Werk der Firma, ein Dreirad mit Reliant-700 cm³-Vierzylinder und einer Spitzengeschwindigkeit von 75 mph. Die meisten Bond Bug waren leuchtorangefarben. Die von Tom Karen von Ogle Design entworfene Karosserie galt als modisch. Zugang zum Auto hatten die Passagiere, indem sie das komplette Dach vorklappten.[8]

Andere Produkte

Bond baute außerdem Motorroller, einen Motorski, Anhänger, Zelte, Koffer und mehr.

Weblinks

Commons: Bond-Fahrzeuge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e N. Georgano: Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. HMSO, London 2000, ISBN 1-57958-293-1.
  2. Graham Robson: A to Z of British Cars 1945–1980. Herridge, Devon, UK 2000, ISBN 0-9541063-9-3.
  3. The Bruce Weiner Microcar Museum: Bond Minicar Mark "A". 2008, abgerufen am 11. Juni 2023 (englisch).
  4. The Bruce Weiner Microcar Museum: Bond Minicar Mark "B". 2008, abgerufen am 11. Juni 2023 (englisch).
  5. The Bruce Weiner Microcar Museum: Bond Minicar Mark "C". 2008, abgerufen am 11. Juni 2023 (englisch).
  6. The Bruce Weiner Microcar Museum: Bond Minicar Mark "D". 2008, abgerufen am 11. Juni 2023 (englisch).
  7. The Bruce Weiner Microcar Museum: Bond Minicar Mark "F". 2008, abgerufen am 11. Juni 2023 (englisch).
  8. The Bruce Weiner Microcar Museum: Bond Bug. 2008, abgerufen am 11. Juni 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Bond Equipe 2 litre cabriolet 1998cc mfd 1969.JPG
Autor/Urheber: Charles01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bond Equipe 2 litre cabriolet (1969) at Woburn (2015)
Bond beim Ausparken.webm
Autor/Urheber: Haeferl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bond Minicar 1958 Mk F Tourer beim Ausparken. Aufgenommen am Marktplatz in Sillian während der "Bonds to bled"-Charity-Tour von Northwich an den Bleder See in Slovenien. Details dazu siehe bondstobled.co.uk und rotary-ribi.org.
Bond Bug vr orange.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bond Equipe 1147cc September 1964.jpg
Autor/Urheber: Charles01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bond Equipe 1964
Bond Equipe 2 litre first registered Jan 1969 1998cc.JPG
Autor/Urheber: Charles01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bond Equipe 2 litre at Weston Park Transport Fair
Bond Minicar red 1959.jpg

Bond Minicar 1959. Photographed by myself on 20 August 2006 at Tatton Park, Cheshire, UK.

Owned by Andy Smith member of Bond Owners'Club
Bond minicar engine bay 1959.jpg

The single cylinder engine in the Bond Minicar.

Photo taken by myself on 20 August 2006, Tatton Park, Cheshire, UK