Bomin-Haus

Bomin-Haus
Bochum Bomin Haus.jpg
Daten
OrtBochum
ArchitektRoman Reiser
BauherrHerbert Schnapka
Baujahr1974/1975
Höhe20 Etagen
75.89 m

Das Bomin-Haus ist ein Hochhaus in Bochum und Sitz der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Es hat 20 Etagen und wurde 1975 eröffnet.

Entworfen vom Architekturbüro Roman Reiser, besticht es bis heute durch seine Glasfassade, ausgeführt durch Feldhaus Fenster- und Fassadenbau. Von Reiser stammt auch das Europa-Haus (1961–1962) in Bochum.

Bomin steht für Bochumer Mineralölgesellschaft. Sie war die größte europäische Mineralölgesellschaft in privater Hand von Herbert Schnapka und ging 1983 bankrott.

Die damalige Bundesknappschaft war anfangs Mieter und hat später das Haus käuflich erworben. Anlässlich des 750-jährigen Bestehens der bergmännischen Versicherung hat das Haus 2010 als neue Adresse Knappschaftstraße 1 von der Stadt Bochum erhalten.

Sanierung

In den Jahren von 2013 bis 2016 wurde die Fassade grundlegend saniert. Ausgetauscht wurden etagenweise von unten nach oben die kompletten Fassadenelemente der maroden 40 Jahre alten Außenhaut. Die mehrere Quadratmeter großen neuen Teile bestehen aus gasgefülltem Doppelglas, Alu und Glasfaserwolle. Das bringt eine bessere Dämmung, Isolierung und auch eine günstigere Lichtreflexion. Das Erscheinungsbild des Hauses hat sich dadurch geändert.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Westen, Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) Bochum

Koordinaten: 51° 27′ 27,7″ N, 7° 13′ 31,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
Bergbaumuseum Bochum entrance.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bergbaumuseum Bochum, Eingangsbereich
KBS (Bominhaus).jpg
Autor/Urheber: Manfred Kopka, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Verwaltungsgebäude der Knappschaft (ex Bominhaus) an der Knappschaftstr. in Bochum-Wiemelhausen
Bominhaus (2016).jpg
Autor/Urheber: Manfred Kopka, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bominhaus nach Fassadensanierung
Bochum Bomin Haus.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur