Bombenanschlag auf die Baltic Exchange

Der Bombenanschlag auf die Baltic Exchange in London war ein Angriff der Provisional Irish Republican Army (IRA) auf die Warenbörse Baltic Exchange in der City of London, dem Finanzzentrum Großbritanniens, am 10. April 1992.[1] Er erfolgte einen Tag nach den Britische Unterhauswahl, bei der John Major von der Conservative Party als Premierminister wiedergewählt wurde.[2] Die Ein-Tonnen-Bombe – versteckt in einem großen weißen Lastwagen und bestehend aus einem Düngegerät, das mit einer Sprengschnur aus 100 lb (45 kg) Semtex umwickelt war – war die größte Bombe, die seit dem Zweiten Weltkrieg auf dem britischen Festland gezündet wurde.[3] Der Bombenanschlag tötete drei Menschen, verletzte 91 weitere und beschädigte das Gebäude der Baltic Exchange und seine Umgebung schwer.

Vorgeschichte

Seit 1988 führten Gerry Adams von Sinn Féin und John Hume von der Social Democratic and Labour Party einen privaten Dialog, um eine breite irisch-nationalistische Koalition zu bilden.[4] Der britische Premierminister John Major hatte sich geweigert, offene Gespräche mit Sinn Féin aufzunehmen, bis die IRA einen Waffenstillstand erklärte. Das Risiko eines IRA-Angriffs auf die City of London war aufgrund mangelnder Fortschritte bei den politischen Gesprächen gestiegen, was dazu führte, dass eine Warnung an alle Polizeikräfte in Großbritannien versandt wurde, in der Geheimdienstberichte über einen möglichen Angriff hervorgehoben wurden, wie es die IRA vermutet hatte genug Personal, Ausrüstung und Mittel, um eine nachhaltige Kampagne in England zu starten. Major gewann die Parlamentswahlen am 9. April 1992. Am nächsten Tag kam es zum Bombenanschlag.[3]

Ablauf

Am 10. April 1992 um 21:20 Uhr wurde eine riesige Bombe vor dem Gebäude der Baltic Exchange in der Straße St. Mary Axe 24–28 gezündet. Die Fassade der Büros wurde teilweise zerstört, der Rest des Gebäudes stark beschädigt. Die Bombe verursachte auch schwere Schäden an umliegenden Gebäuden. Es verursachte Schäden im Wert von 800 Millionen Pfund, 200 Millionen Pfund mehr als der Gesamtschaden, der durch die 10.000 Explosionen verursacht wurde, die bis zu diesem Zeitpunkt während der Unruhen in Nordirland aufgetreten waren.[5] Die IRA gab zwanzig Minuten vor der Explosion eine telefonische Warnung heraus und sagte, dass sich in einem Lieferwagen vor der London Stock Exchange eine Bombe befunden habe. Dies ist eine halbe Meile vom eigentlichen Standort an der Baltischen Börse entfernt.[6] Wenige Stunden später ging in Staples Corner im Norden Londons eine weitere ähnlich große Bombe hoch (auch der IRA), die ebenfalls großen Schaden anrichtete.[7]

Der selbstgemachte Sprengstoff befand sich in einem weißen Ford-Transit-Van, der in St. Mary Axe geparkt war. Die Komponenten wurden in South Armagh entwickelt, aus Irland verschifft und in England zusammengebaut.[8] Die Bombe wurde als die stärkste beschrieben, die London seit den Angriffen durch die deutsche Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs getroffen hat.[9]

Folgen

Am nächsten Tag übernahm die Provisional IRA in einer Erklärung aus Dublin die Verantwortung.[10] Viele der beschädigten Gebäude wurden im folgenden Jahr durch den Bombenanschlag auf Bishopsgate erneut schwer beschädigt.[11]

Das zerstörte Gebäude wurde später durch 30 St Mary Axe („The Gherkin“) ersetzt.

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. [2]
  3. a b https://www.standard.co.uk/news/scars-from-a-bombing-that-wont-heal-6318926.html
  4. Peter Taylor: Provos The IRA & Sinn Féin. Bloomsbury Publishing, 1997, ISBN 0-7475-3818-2, S. 305–306.
  5. Ciarán De Baróid: Ballymurphy And The Irish War. Pluto Press, 2000, ISBN 0-7453-1509-7, S. 325.
  6. Explosion rocks London's financial center – UPI Archives. Upi.com. Abgerufen am 18. Mai 2018.
  7. Terry Kirby: IRA City bombers identified by police. In: The Independent, 14. Juli 1992. Abgerufen am 28. April 2018. 
  8. A. R. Oppenheimer: IRA, The Bombs and the Bullets: A History of Deadly Ingenuity – A. R. Oppenheimer – Google Books. 2008, ISBN 978-1-78855-018-5 (Google Books [abgerufen am 18. Mai 2018]).
  9. William E. Schmidt: Dazed But Alive, Londoners Return – The New York Times. In: The New York Times. 14. April 1992. Abgerufen am 18. Mai 2018.
  10. IRA claims it planted bomb that killed three – UPI Archives. Upi.com. Abgerufen am 18. Mai 2018.
  11. ‘Ring of steel’ widened. BBC. 18. Dezember 2003. Abgerufen am 31. Mai 2018.