Bombay Beach

Bombay Beach

Ortsschild (2006)
Lage in Kalifornien
Bombay Beach (Kalifornien)
Bombay Beach (Kalifornien)
Bombay Beach
Basisdaten
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Kalifornien
Koordinaten:33° 21′ N, 115° 44′ W
Zeitzone:Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner:231 (Stand: 2020)
Haushalte:88 (Stand: 2020)
Fläche:2,44 km² (ca. 1 mi²)
davon 2,44 km² (ca. 1 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:95 Einwohner je km²
Höhe:-68 m
Postleitzahl:92257
Vorwahl:+1 442/760
FIPS:06-07372
GNIS-ID:2407878

Bombay Beach ist ein census-designated place am Ostufer des Saltonsees im Imperial County im US-Bundesstaat Kalifornien. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 231[1] ermittelt.

Lage

Unmittelbar westlich der Stadt befindet sich der 1905 entstandene künstliche Salzsee, mit dessen Bewirtschaftung in den 1920er-Jahren, aber auf den Nord- und Südseiten des Sees, begonnen wurde. Das Umland von Bombay Beach ist steinig und weitgehend vegetationslos. Im Osten des Ortes liegen die Chocolate Mountains mit Übungsgeländen der US-Streitkräfte, insbesondere Testgelände für Bombenabwürfe.

Geschichte

Bereits vor Gründung des Ortes entstand die Eisenbahnlinie der Southern Pacific Railroad, die unweit von Bombay Beach verläuft.

Bombay Beach war ab den 1950er-Jahren ein begehrtes Ausflugsziel für Wassersportler, da es Sandstrände mit einer ruhigen Wasseroberfläche verband. Nach einer stürmischen Entwicklungsphase entwickelte sich die Besucher- und Einwohnerzahl aber bereits ab den 1960er-Jahren stark rückläufig: Abschreckend wirkten die heißen klimatischen Bedingungen am Saltonsee, der sich in dieser Zeit als instabiles Ökosystem erwies. Mehrfach in den 1960er- und 1970er-Jahren kam es aufgrund von Tropenstürmen zur Überschwemmung der Siedlungsfläche; durch die langen Trockenphasen erwies sich der Wasserpegel insgesamt als zu instabil. Obendrein ist die Region ein geologisch aktives Gebiet mit im Schnitt einem starken und mehreren schwachen Erdbeben pro Jahr. Häufige und geruchsintensive Fischsterben im See taten ihr Übriges. So kam es, dass viele Bewohner ihre Häuser aufgaben. Ein Erdwall trennt eine völlig aufgegebene, einstige Siedlungsfläche näher am einstigen Seeufer von dem heute noch bewohnten Ort.

Während Salton City auf der gegenüberliegenden Seeseite mit ebenfalls niedrigen Immobilienpreise als Rückzugsort für Rentner wieder im Aufwind ist, blieben in Bombay Beach vor allem Menschen in extremer Armut sowie Aussteiger; die meisten Einwohner leben in Wohnwagen. In der oberen Lage des Ortes liegt die Seniorensiedlung Fountain of Youth, in der 2001 auch einige Deutsche lebten.[2]

Die Einwohnerzahl ist niedrig und stark schwankend: 2000 wurden noch 366 Personen im Ort gezählt, 2010 waren es nur noch 295, 2020 waren es wieder 415.

Weblinks

Commons: Bombay Beach, California – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Explore Census Data Bombay Beach CDP, California. Abgerufen am 9. Dezember 2022.
  2. Harald Martenstein: Salton Sea. Die Stunde der Überlebenskünstler im Tal der Toten. In: Geo-Magazin, Juni 2001. S. 48–68.

Auf dieser Seite verwendete Medien

USA California location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Kalifornien, USA
Bombay beach sign.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Epolk in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Sign for the city of Bombay Beach. Photo taken by Eric Polk - 2006