Bohnerz

Bohnerze aus einem Schotterwerk bei Genkingen/Schwäbische Alb

Bohnerz (Eisenstein) ist ein Eisenerz mit einem relativ hohen Fe-Gehalt von bis zu 76 %. Es besteht aus erbsen- oder bohnenförmigen, oft konzentrisch-schaligen, manchmal hohlen Knollen (Konkretionen) aus Brauneisenstein. Es tritt zusammen mit braunem oder rotem (Umbra), oft auch gelbem Lehm (Ocker) in Spalten und Höhlen aus Kalkstein auf.

Beschreibung

Der Durchmesser der oft fettglänzenden Körner schwankt meist zwischen 9 und 15 Millimetern; teilweise erreicht er bis über 5 Zentimeter. Die Körner ähneln in der Bildung dem Erbsenstein. Ihre chemische Zusammensetzung ist ungleichmäßig, daher schwankt die Farbe der Bohnerze zwischen verschiedenen Braun- und Grüntönen, kann aber auch ins gelbliche oder schwarze tendieren.

Das Bohnerz aus Kandern löst sich zum Teil unter Ausscheidung von Kieselsäure in Salzsäure auf und besteht aus 5 bis maximal 21 % Kieselerde, 6 bis 7 % Tonerde, 69 bis 76 % Eisenoxid und Wasser. Andere Bohnerze sind bloße Gemenge von Brauneisenstein mit Ton. Manche Bohnerze enthalten Spuren von Titan, Vanadin und Chrom, die württembergischen auch Phosphor- und Arseniksäure.

Genese

Klüftig verkarstetes Geotop. Willmandingen, mittlere Schwäb. Kuppenalb. Brauner Bohnerzlehm, zementgraue Kalkmergel. Bohnerzgruben nahebei.

Bohnerze entstehen, wenn durch intensive tropische Verwitterung Eisen in sauren Wässern gelöst wird und anschließend eine Ausfällung, beispielsweise in Kalkschichten, erfolgt. Der Kalk neutralisiert die sauren Wässer, die das Eisen transportieren, ähnlich wie beim Minette-Erz.

Vorkommen

Die Erze finden sich weitverbreitet im französischen Juragebiet (Obersaône), in der Schweiz (z. B. auf dem Randen, im Klettgau, im Kanton Aargau etwa im ehemaligen Eisenbergwerk Küttigen[1]), sowie Baden-Württemberg (Kandern, Bohnerzgruben bei Heidenheim an der Brenz, Tuttlingen, Wippingen, Willmandingen, Farrenberg, Hohentengen am Hochrhein, Laucherthal bei Sigmaringen, dort auch ehemaliges Hüttenwerk). Weitere Fundorte liegen in Bayern (Monheimer Alb), in Oberösterreich (Dachsteinmassiv), in Tschechien (Beraun, Blansko), in Ungarn (Ödenburger Komitat, Banat), Russland (Olonez), Afrika (Kordofan, Futa Dschallon) und in den USA (North Carolina).

Nahe der Roterdspitze in der Schlerngruppe (Südtiroler Dolomiten) tritt Bohnerz offen zu Tage. Es wurde nachweislich bereits in der Bronzezeit gesammelt und unterschiedlich, u. a. als Schmuck und Werkzeug, verwendet.

Die zahlreichen urweltlichen Knochen, die an den Fundorten aufgefunden wurden, beweisen, dass die Tätigkeit der Mineralquellen, aus denen sie abgesetzt wurden, vom ältesten Tertiär (Paläotherium zu Frohnstetten) bis in die letzten Zeiten des Mammuts reichte.

Die Vorkommen im Dachsteingebiet treten oft zusammen mit dem Augensteinschotter auf, der von der tertiären Sedimentbedeckung der nördlichen Kalkalpen übrigblieb, und sind Verwitterungsrückstände des Dachsteinkalks. Sie bilden verstreute Nester von kleinen, schokoladenbraunen Erz-Konkretionen.

Die Quarzsande des Molassebeckens bei Riedern am Sand enthalten Bohnerz. In Oberschwaben werden die Graupensande in Sandgruben gewonnen.

Verhüttung

Bis in das 19. Jahrhundert wurden Bohnerze vor allem in Südwestdeutschland und der Schweiz abgebaut und deckten so teilweise den Eisenbedarf.

Beispiel Klettgau

Das Bohnerz wurde im Klettgau im Tagebau in Gruben aufgeschlossen, getrocknet und gewaschen, um den anhaftenden Ton zu entfernen. Dazu wurden Weidenkörbe im Wasser geschwenkt und gerüttelt, teilweise nutzte man einfache Rädermühlen. Besonders große Erzknollen lieferte der Erzkessel bei Küßnach. In Jestetten wurde 1555 von den Grafen von Sulz zur Verhüttung des Bohnerzes ein Rennofen errichtet. 1622 wurde der Bau eines neuen Hochofens in Eberfingen beschlossen, Betreiber waren das Kloster St. Blasien und die Grafen von Sulz (ab 1649 der Fürst von Fürstenberg). Bei Rheinau wurde das Bohnerz in einem Erzkasten nach Bergwerken sortiert zwischengelagert und zur Verhüttung ins Eisenwerk Albbruck auf Weidlingen verschifft. Weitere Eisenhütten befanden sich in Gutenburg (1660), in Wehr, Säckingen, Laufenburg, Tiefenstein, in Kutterau und bei Oberhof. Mit Entstehen der Badischen Gewehrfabrik errichtete man 1820 in St. Blasien eine kleine Eisenhütte. Das Bohnerz war für die Verhüttung ideal, es war leichter zu reduzieren als andere Erze und ergab eine hervorragende Qualität. 1866 kam die Bohnerzgräberei im Klettgau zum Erliegen. 1918 wurden wieder Versuche zur Erzgewinnung unternommen, die 1922 mit der Entdeckung der oolithischen Dogger- und Malmeisenerze bei Blumberg abgebrochen wurden.

1693 entstand aus den Ysenschmitten gelegen zu Nüwenhusen underm Loufen das Eisenwerk im Laufen, das zunächst Eisen aus dem Eisenwerk bei Eberfingen (erster Anstich 1684, Betrieb bis 1756) bezog, welches vorrangig aus Schaffhauser Bohnerzgruben stammte. Daraus entstanden durch Johann Conrad Fischer die heutigen Georg-Fischer-Werke bei Schaffhausen.

Literatur

  • H. Fehlmann: Die schweizerische Eisenerzeugung, ihre Geschichte und wirtschaftliche Bedeutung. Bern 1932.
  • Bohnerz im Mineralienatlas
  • Christian Birchmeier: Bohnerzbergbau im Südranden, Neujahrsblatt der Naturforschenden Gesellschaft, Schaffhausen Nr. 38. Schaffhausen, Meili, 1985, ISBN 3-85805-080-6.
  • Rudolf Metz: Geologische Landeskunde des Hotzenwaldes. 1987, ISBN 3-7946-0174-2

Weblinks

Commons: Bean ores – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Minaria Helvetica, Ausgabe 23a/2003 (PDF; 3 MB), ISSN 1018-7421

Auf dieser Seite verwendete Medien

Steinbruch Schwaebische-Kuppenalb.jpg
Autor/Urheber: Ustill, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Kalksteinbruch. Karstgebiet Mittlere Schwäbische Kuppenalb, Willmandingen/Sonnenbühl. Blickrichtung WSW.

Gebankter Kalkstein der Unteren Felsenkalk-Formation (Kimmeridgium). Die Steinbruchwand lässt Klüfte erkennen, die durch Verkarstung akzentuiert und teilweise zu relativ breiten Spalten geweitet sind. Zahlreiche Klüfte und Spalten sind verfüllt mit tropisch verwittertem, rot-braunem Bohnerzlehm des Känozoikums. Verteilt im Kalkstein liegen zementgraue Mergeleinschlüsse vor.
Im Wald- und Wiesen-Terrain „Wittloch“ (rechts, größtenteils außerhalb des Bildes) waren früher mehrere Bohnerzgruben, die noch heute im verwilderten Gelände erkennbar sind.

Bemerkenswert: Wie häufig (außer in Schwemmtälern), ist die Mutterbodenschicht über dem festen Karbonatgestein äußerst dünn.
Bohnerz.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Cicero85 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Bohnerz / iron Ore.