Bogutschar

Stadt
Bogutschar
Богучар
FlaggeWappen
Flagge
Wappen
FöderationskreisZentralrussland
OblastWoronesch
RajonBogutschar
OberhauptIwan Michailowitsch Neschelski
Gegründet1701
Stadt seit1779
Fläche13 km²
Bevölkerung11.811 Einwohner
(Stand: 14. Okt. 2010)[1]
Bevölkerungsdichte909 Einwohner/km²
Höhe des Zentrums80 m
ZeitzoneUTC+3
Telefonvorwahl(+7) 47366
Postleitzahl396790–396792
Kfz-Kennzeichen36, 136
OKATO20 205 501
Websitegorod-boguchar.ru
Geographische Lage
Koordinaten49° 56′ N, 40° 33′ O
Lage im Westteil Russlands
Bogutschar (Oblast Woronesch)
Red pog.svg
Lage in der Oblast Woronesch
Liste der Städte in Russland

Bogutschar (russisch Богуча́р) ist eine kleine Stadt in Russland in der Oblast Woronesch mit 11.811 Einwohnern (Stand 14. Oktober 2010).[1] Sie liegt am Fluss Bogutscharka, einem Nebenfluss des Don, sowie an der russischen Fernstraße M4 von Moskau nach Noworossijsk.

Geschichte

Gebäude der Semstwo-Verwaltung

Als Gründungsjahr der Stadt Bogutschar gilt 1701. Damals wurden dort etwa 200 Kosaken angesiedelt. In den 1720er-Jahren wurde im Ort eine erste steinerne Kirche gebaut, es entstanden auch mehrere Handwerksbetriebe. Die Stadtrechte wurden dem Ort 1779 verliehen, als er bereits mehrere Tausend Einwohner hatte. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden in Bogutschar vorwiegend Landwirtschaft sowie Handel betrieben.

Während des Zweiten Weltkrieges war Bogutschar vom 10. Juli bis zum 19. Dezember 1942 von der deutschen Wehrmacht besetzt. In dieser Zeit wurden in der Stadt über 250 Gebäude zerstört.

Nach Abzug der russischen Truppen aus Ostdeutschland wurden in Bogutschar mit deutschen Geldern Wohnviertel für zurückverlegte Soldaten gebaut und Bogutschar so zur Garnisonsstadt.

Bevölkerungsentwicklung

JahrEinwohner
18976.636
19267.958
19394.274
19593.444
19706.606
19797.277
19898.499
200213.756
201011.811

Anmerkung: Volkszählungsdaten

Wirtschaft

Die Industrie der Stadt besteht in jüngster Zeit aus Nahrungsmittelbetrieben und einem Baustoffwerk. Allgemein ist der Rajon Bogutschar aber bis heute eher landwirtschaftlich geprägt.

Söhne und Töchter des Ortes

Einzelnachweise

  1. a b Itogi Vserossijskoj perepisi naselenija 2010 goda. Tom 1. Čislennostʹ i razmeščenie naselenija (Ergebnisse der allrussischen Volkszählung 2010. Band 1. Anzahl und Verteilung der Bevölkerung). Tabellen 5, S. 12–209; 11, S. 312–979 (Download von der Website des Föderalen Dienstes für staatliche Statistik der Russischen Föderation)

Weblinks

Commons: Bogutschar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

European Russia laea location map (Crimea disputed).svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte für den europäischen Teil Russlands
Flag of Boguchar (Voronezh oblast).png
Flag of Boguchar (Voronezh oblast)
БогучарУправаЗемская DSC 4712.jpg
Autor/Urheber: Николай Дядин, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
Outline Map of Voronezh Oblast.svg
Позиционная карта Воронежской области
Равноугольная проекция, растяжение - 160%. Координаты краёв:
  • север - 52.2° С
  • юг - 49.5° С
  • восток - 43.2° В
  • запад - 38.0° В
Coat of Arms of Boguchar (Voronezh oblast).png
Boguchar (Voronezh oblast), coat of arms