Air Force One

Air Force One, das Flugzeug, in dem sich der Präsident der Vereinigten Staaten befindet, während eines Fluges im Februar 2001 über Mount Rushmore, einer Darstellung monumentaler Porträtköpfe der Präsidenten George Washington (1. US-Präsident), Thomas Jefferson (3.), Theodore Roosevelt (26.) und Abraham Lincoln (16.).

Das Rufzeichen Air Force One (abgekürzt AFO oder AF-1) wird automatisch jedem Flugzeug oder Hubschrauber der US Air Force (USAF) zugeteilt, sobald es durch den amtierenden Präsidenten der Vereinigten Staaten betreten wird. Nachdem der Präsident von Bord gegangen ist, wird wieder das vorherige Rufzeichen verwendet.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff auch für jene Flugzeuge verwendet, die speziell für die Beförderung des Präsidenten und seines Stabes vorgesehen sind und für diesen Zweck aufwändig umgebaut wurden. Seit 1990 sind dies zwei Langstreckenversionen der Boeing 747-200B mit der USAF-Bezeichnung VC-25A.

Oft wird fälschlicherweise angenommen, dass jedes Flugzeug, in das der Präsident steigt, dadurch automatisch zur Air Force One wird. Tatsächlich richtet sich das Rufzeichen jedoch danach, welche US-Teilstreitkraft das verwendete Luftfahrzeug stellt. Auf dem Weg vom Weißen Haus zur Andrews Air Force Base, der Heimatbasis der VC-25A, nutzt der Präsident beispielsweise einen Hubschrauber vom Typ Sikorsky H-3 Sea King, der im Besitz des United States Marine Corps ist. Dieser erhält daher das Rufzeichen Marine One. Auch das Rufzeichen Army One ist möglich und war bis 1976 häufig. Sobald der Präsident ein Flugzeug der U.S. Navy betritt, wird dieses zu Navy One. Wird der Präsident mit einem zivilen Luftfahrzeug befördert, so erhält es das Rufzeichen Executive One.[1] Die beiden letzteren Fälle kamen bislang nur jeweils einmal vor; das Rufzeichen Coast Guard One noch nie.

Aktuelle und künftige Flugzeuge

Aktuelle Flugzeuge

VC-25A (28000) und VC-25A (29000) im Hintergrund, 2003
VC-25A (29000), 2012

Seit den 1990er Jahren verwendet der Präsident der Vereinigten Staaten eine Boeing 747-200B, da sie ein großes Platzangebot bei großer Reichweite bietet. Die erste für diesen Zweck vorgesehene Maschine startete am 16. Mai 1987 zu ihrem Erstflug. Anschließend wurde sie speziell ausgerüstet: Die Anpassungen im Innenraum umfassen Privatquartiere für die „First Family“, Aufenthalts- und Arbeitsbereiche für weitere Regierungsmitglieder, Sicherheitsbeamte, Personal und Pressevertreter; dazu zwei Küchen und Ausstattung für medizinische Notfälle, inklusive Operationstisch. Neben 23 Besatzungsmitgliedern können bis zu 70 Fluggäste befördert werden.

Die Maschinen verfügen über modernste Kommunikationseinrichtungen, die vom Oberdeck aus bedient werden. Die VC-25A ist eine komplette militärische Operationsbasis, die dem Präsidenten vollen Zugriff auf das gesamte Militär bietet. Zu diesem Zweck ist stets der militärische Berater des Präsidenten in dessen Nähe. Er hat den Atomkoffer (der volkstümlich Football genannt wird) bei sich, mit dem der Einsatz von Nuklearwaffen befohlen werden kann.

Als Air Force One hatte die VC-25A mit dem Kennzeichen 82-8000 am 6. September 1990 ihren ersten Einsatz, die zweite Maschine mit dem Kennzeichen 92-9000 am 26. März 1991.

Normalerweise sind bei der USAF die ersten beiden Ziffern der Kennzeichen durch das Haushaltsjahr vorgegeben, in dem das Flugzeug bestellt wurde. So waren die ursprünglichen Kennzeichen der beiden VC-25A auch 86-8800 und 86-8900, wurden bis zur Indienststellung dann aber in 82-8000 und 92-9000 (kurz auch: 28000 und 29000) geändert, um eine schon bei den VC-137C mit 62-6000 und 72-7000 (26000 und 27000) begonnene Zahlenreihe fortzusetzen.

Nachfolger

Am 9. Januar 2009 startete die US Air Force offiziell die Suche nach einem Nachfolgemuster für die VC-25A. Geplant war die Anschaffung von drei Maschinen; die erste sollte 2017 in Dienst gehen. Als mögliche Ausgangsmuster galten die Boeing 747-8I und der Airbus A380.[2] Am 28. Januar 2009 teilte EADS North America mit, Airbus werde an dem Auswahlverfahren nicht teilnehmen.[3] Als Grund für den Rückzug von Airbus aus dem prestigeträchtigen Projekt wurde unter anderem die Befürchtung eines möglichen Technologietransfers zu amerikanischen Flugzeugherstellern vermutet, da den US-Behörden aus Sicherheitsgründen sämtliche technischen Details des Airbus A380 hätten offengelegt werden müssen. Am 28. Januar 2015 kündigte die US Air Force an, die nächste Air Force One auf Basis der Boeing 747-8 zu bauen.[4]

Am 29. Januar 2016 bestätigte das Pentagon einen Vertrag mit Boeing im Umfang von 25,8 Millionen Dollar. Boeing soll zunächst einen Plan ausarbeiten, der zeigt, wie die Maschinen im geplanten Kostenrahmen allen Anforderungen entsprechen können. Der Preis der beiden neuen Maschinen wurde auf rund 4 Milliarden Dollar[5][6] geschätzt. Donald Trump twitterte kurz nach seiner Wahl zum US-Präsidenten ‘Cancel Order!’.[7]

Im Herbst 2017 wurde ein Vertrag über 600 Millionen Dollar bekannt, der eine Umgestaltung zweier abgestellter Boeing 747-8I der insolventen russischen Fluggesellschaft Transaero Airlines vorsah. Die Pläne beinhalteten eine Kommandozentrale, ein medizinisches Zentrum, eine elektrische Bordanlage, ein Selbstverteidigungssystem und Bodenversorgungssysteme.[8] Nachdem sie in Kalifornien eingelagert worden waren, wurden sie 2019, die erste im März, in das Boeing-Zweigwerk auf dem Kelly Field bei San Antonio überführt, wo sie ausgerüstet werden.[9] Der von Boeing eingegangene Festpreisvertrag hatte für die Firma erhebliche Verluste zur Folge, das Projekt lag im Jahr 2022 wegen Problemen mit der Technik und dem Personal drei Jahre hinter dem Zeitplan, so dass mit Auslieferung der Flugzeuge 2026 und 2027 gerechnet wurde.[10]

Ehemalige Flugzeuge

Richard Nixon in seinem Büro an Bord der Air Force One

Boeing 314

Nachdem schon in den 1930er-Jahren die Personenbeförderung mit Flugzeugen ihre Anfänge genommen hatte, wurde dies auch für den amerikanischen Präsidenten ein adäquates Mittel zu reisen. Franklin D. Roosevelt wurde zunächst ein Flugboot Boeing 314 (militärische Bezeichnung: C-98) zur Verfügung gestellt, um 1943 zur Casablanca-Konferenz zu reisen. Schiffe waren wegen der Gefahr, die von deutschen U-Booten ausging, ein zu gefährliches Transportmittel im Zweiten Weltkrieg.

C-87

Bereits 1944 erhielt der Präsident eine Consolidated C-87A Liberator Express mit dem Namen Guess where Two für seine Reisen. Diese Flugzeuge waren umgebaute B-24-Bomber. Nachdem allerdings eine andere C-87A aus ungeklärter Ursache abgestürzt war, kam man schnell wieder von diesem Typ ab, und die Guess where Two wurde außer Dienst gestellt.

C-54

1944 wurde eine Douglas C-54 Skymaster mit dem Namen Sacred Cow (Heilige Kuh) als Präsidentenmaschine umgebaut. Sie war unter anderem mit einem Schlafraum, Telekommunikationseinrichtungen und einem Aufzug für Roosevelts Rollstuhl ausgerüstet.

C-118, VC-118A

Als Roosevelt im Frühjahr 1945 starb und Harry S. Truman Präsident wurde, ließ dieser sich eine Douglas C-118 Liftmaster für seine Reisen umbauen. Sie erhielt den Namen Independence, nach Trumans Geburtsort Independence, Missouri. Dies war das erste aller Präsidentenflugzeuge, das auch äußerlich verändert war: das gesamte Flugzeug war als stilisierter Weißkopfseeadler lackiert, dem Wappenvogel der Vereinigten Staaten.

Auch John F. Kennedy griff 1960 nochmals auf eine Liftmaster zurück, allerdings auf eine aktuellere Version (VC-118A), um eine Maschine für kleinere Flugplätze zur Verfügung zu haben, auf denen mit seiner VC-137 nicht gelandet werden konnte. Diese Maschine ist im Pima Air & Space Museum bei Tucson, Arizona, begehbar ausgestellt.

VC-121E

Unter Präsident Dwight D. Eisenhower wurden zwei weitere Flugzeuge für den Präsidententransport angeschafft. Es handelte sich um zwei Maschinen des Typs Lockheed Super Constellation. Diese wurden nach der offiziellen Blume des Staates Colorado, Columbine II und Columbine III (Akelei/Kolumbine) benannt. Eine dieser Maschinen (48-614) steht ebenfalls im Pima Air and Space Museum in Tucson (Arizona).

VC-137A, VC-137B, VC-137C

Am 9. Mai 1959 wurden die ersten drei Boeing 707 als Typ VC-137A von der Air Force in Dienst gestellt. Diese waren mit J57-Turbojettriebwerken ausgestattet und waren anfangs beim 1254th Air Transport Wing stationiert. Später erhielten diese Maschinen neue leistungsstärkere Turbofantriebwerke des Typs TF33, wodurch sie zum Typ VC-137B wurden, und wurden dem 89th Airlift Wing überstellt. Alle diese Flugzeuge waren zum generellen VIP-Transport vorgesehen, nicht exklusiv für den Präsidenten.

Die Kennzeichen dieser Maschinen waren 58-6970 (86970), 58-6971 (86971) und 58-6972 (86972). Zwei der Maschinen können im Museum of Flight in Seattle, Washington, beziehungsweise im Pima Air & Space Museum besichtigt werden.

1962 wurde die erste modifizierte Boeing 707-320B des Typs VC-137C speziell für die Bedürfnisse des Präsidenten umgebaut. Das hierbei erstmals verwendete Design (das prinzipiell bis heute auch bei den Nachfolgemaschinen benutzt wird) geht auf eine Zusammenarbeit zwischen dem Industriedesigner Raymond Loewy und John F. Kennedy zurück; der Schriftzug United States of America ist wie beim Druck der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung in Caslon gesetzt.[11]

Für den Ersatz der VC-137C kam 1972 eine weitere Maschine desselben Typs hinzu. Die beiden Maschinen (Kennzeichen 62-6000, auch 26000 und 72-7000, auch 27000) waren ebenfalls nicht ausschließlich für den Transport des Präsidenten vorgesehen, auch hochrangige Kabinettsmitglieder, Senatoren und Kongressabgeordnete waren damit auf politischen Reisen unterwegs. Die VC-137C Nr. 26000 benutzte Präsident Kennedy für den Flug nach Dallas am 22. November 1963 (Siehe auch: Attentat auf John F. Kennedy). Die Maschine befindet sich (zusammen mit anderen als Air Force One geflogenen Flugzeugen) im Air-Force-Museum in Dayton (Ohio)

Jeder Präsident ließ sich die Maschinen nach seinem Geschmack etwas umbauen.

Mit der Einführung der VC-25A wurde die 27000 zur Reservemaschine und wurde neben zwei weiteren Maschinen aus dem Jahr 1985 nun für generelle Personentransportzwecke beim 89th Airlift Wing bereitgehalten. 1998 wurden sie zur regulären C-137C, ihren letzten Flug als Air Force One absolvierte sie unter Präsident George W. Bush am 29. August 2001.

Die 27000 befindet sich als Denkmal an der Ronald Reagan Presidential Library in Simi Valley, Kalifornien.

Einsatz

Alle Flüge der Air Force One werden seit den 1960er-Jahren von der Presidential Airlift Group des 89th Airlift Wing des Air Mobility Command durchgeführt, die auf der Andrews Air Force Base in Maryland stationiert ist.

Militärische Ausrüstung

Zum Schutz des Präsidenten verfügt die aktuelle Air Force One über eine militärische Ausrüstung. Die technischen Details sind streng geheim. Als bewiesen gilt die Bestückung mit fünf AN/ALQ-204 Matador Infrared Countermeasures (IRCM – jeweils eins hinter jedem der vier Triebwerke und eines zentriert am Höhenleitwerk[12]). Hierbei handelt es sich um ein System, das pulsierende Infrarotstrahlen zur Bekämpfung infrarotgesteuerter (hitzesuchender) Boden-Luft- oder Luft-Luft-Raketen einsetzt. Jeder der Störsender verfügt über eine vier bis zwölf Kilowatt starke Infrarotquelle, die zur Störung oder Überlastung des Infrarotsensors der Raketen dient. Auch gegen den bei Kernwaffenexplosionen auftretenden elektromagnetischen Impuls (EMP) ist die Elektronik des Flugzeuges durch die Außenhaut (ähnlich wie bei der Boeing E-4) und die Verkabelung besonders geschützt. Die Verkabelung besteht aus einem EMP-unempfindlichen Glasfasernetz. Die Möglichkeit der Luftbetankung erhöht die Reichweite. Die Treibstofftanks fassen insgesamt 53.610 US-Gallonen (202.936 l).[12] Es wird jedoch vermutet, dass die Air Force One neben den Standardtanks der 747 über mindestens zwei weitere Tanks verfügt, welche die Reichweite im Notfall erheblich erhöhen würden. Dadurch könnte das Hoheitsgebiet der USA von jedem Punkt der Erde aus ohne Zwischenlandung erreicht werden. Über die in Filmen dargestellte Bestückung mit einer Rettungskapsel sowie Fallschirmen gibt es keine offiziellen Informationen. Hierbei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Fiktion.

Begleitung

Wenn eine Reise mit der Air Force One ansteht, beginnen mindestens drei Tage zuvor die Planungen, um den US-Protokollvorgaben zu entsprechen: Die gepanzerten Fahrzeuge des Secret Service werden in Frachter verladen und vorab an den Bestimmungsort geflogen. Die VC-25A wird beladen, der persönliche Steward des Präsidenten kommt vorab an Bord und die Maschine wird außen und innen gereinigt.

Die Maschine des Präsidenten wird von einer Flotte von Tank- und Frachtflugzeugen begleitet, damit man die notwendigen Materialien, Fahrzeuge sowie Mitarbeiter transportieren kann. Die Air Force One wird gewöhnlich nicht von Jagdflugzeugen begleitet, jedoch ist dies schon vorgekommen, so zum Beispiel am 11. September 2001.

Kosten

Eine Flugstunde mit einer Air Force One schlug Anfang 2017 mit ca. 180.000 Dollar zu Buche, was unter anderem zu Kritik über die häufige Inanspruchnahme durch den US-Präsidenten Donald Trump bereits zu Beginn seiner Amtszeit führte.[13]

Sonstiges

Lyndon B. Johnson leistet 1963 seinen Amtseid an Bord der Air Force One.
Präsident Barack Obama bei einer Besprechung an Bord der Air Force One am 3. April 2009.
  • Das Rufzeichen Air Force One wurde 1953 nach einem Vorfall reserviert, bei dem sich ein Zivilflugzeug der Eastern Air Lines mit der gleichen Ziffernfolge im Rufzeichen (EAL8610) wie das Flugzeug von US-Präsident Dwight D. Eisenhower (Air Force 8610) im gleichen Luftraum befand.
  • Im Falle, dass sich der Präsident nicht an Bord der Maschine befindet, lauten die Rufzeichen der Präsidenten-Flugzeuge Special Air Mission (SAM) 28000 und SAM 29000 (VC-25A). Historische Bezeichnungen sind unter anderem SAM 970, 971, 972 sowie SAM 26000, 27000 (VC-137).[14]
  • Als im Jahr 1974 Richard Nixon zurücktrat, startete er mit dem Rufzeichen Air Force One von der Andrews Air Force Base. In dem Moment, als Gerald Ford seinen Amtseid ablegte und damit Nixon nicht mehr Präsident war, wurde das Rufzeichen in SAM 26000 geändert.
  • Seit ihrer Einführung ist die Bezeichnung Air Force One ein Symbol der präsidialen Macht und des Prestiges. SAM 26000 brachte am 22. November 1963 den Leichnam John F. Kennedys, der während einer Wahlkampfreise nach Dallas im US-Bundesstaat Texas bei einem Attentat ermordet wurde, nach Washington zurück. Vizepräsident Lyndon B. Johnson legte noch am selben Tag seinen Amtseid an Bord desselben Flugzeuges ab, womit dieses wieder zur Air Force One wurde. Ebenso flog dieselbe Maschine Richard Nixon zu seinem historischen Staatsbesuch in die Volksrepublik China.
  • Durch einen Fehler waren sicherheitsrelevante Daten über die beiden aktuellen Maschinen im April 2006 im Internet öffentlich zugänglich. Es dauerte eine Woche, bis die Daten wieder durch ein Passwort geschützt wurden. Bei den veröffentlichten Daten handelte es sich um Notfall- und Rettungsinformationen, die im Rahmen einer sogenannten Technical Order von der Air Force zur Verfügung gestellt werden. Das Dokument liefert präzise Informationen über Art und Position der Bewaffnung, eine detaillierte Beschreibung der drei Sauerstoffkreise im Flugzeug sowie Deck- und Kabinenpläne mit den Standorten der Sicherheitskräfte und den verschiedenen Räumen in der Maschine.[15]
  • Ein Grund für den Bekanntheitsgrad der Maschine ist auch ihr Vorkommen in diversen Medien. Neben dem gleichnamigen Film kommt sie ebenfalls in den Filmen Iron Man 3, Independence Day, Superman, Die Klapperschlange, 2012, Big Game – Die Jagd beginnt, White House Down und Condition Red vor; weiterhin in Computerspielen (Perfect Dark, Ghost Squad, Tom Clancy’s H.A.W.X, Rainbow Six: Siege), Büchern, Fernsehserien und anderen Populärmedien. Auch in der Pilotfolge der erfolgreichen CBS-Serie Navy CIS kommt das Flugzeug vor.
  • Im März 2000 flog Präsident Bill Clinton in einer getarnten Gulfstream III nach Pakistan, ohne dass diese Maschine das Rufzeichen Air Force One trug. Auf der gleichen Route folgte wenige Minuten später als Ablenkung eine Boeing C-17 mit dem Rufnamen Air Force One ohne den Präsidenten an Bord.[16]
  • An Thanksgiving 2003 flog Präsident George W. Bush an Bord der Air Force One unter Nutzung von Rufzeichen eines Gulfstream-Jets getarnt für einen Truppenbesuch nach Bagdad.[17]
  • Im April 2006 wurde das Video eines amerikanischen Graffiti-Künstlers veröffentlicht, in dem dieser, trotz Stacheldrahts und Bewachung, ein Tag auf eine Air Force One-Maschine aufsprüht. Dabei handelte es sich um einen PR-Scherz, bei dem lediglich eine gemietete und originalgetreu lackierte Boeing 747 besprüht wurde.[18]
  • Am 27. April 2009 flog eine der VC-25A, begleitet von zwei F-16-Kampfjets, im Tiefflug über New York City. Ziel des Fluges war es, Fotos für das Pentagon zu fertigen. Obwohl die Behörden informiert waren, löste der Flug Verwirrung und Beunruhigung aus. Viele Bürger dachten an eine Wiederholung des 11. September 2001. Auch die Aktienkurse der Wall Street sanken beim Auftauchen des Flugzeuges kurzfristig.[19][20]

Ähnliche Flugzeuge

  • Sechs spezielle Ausführungen des Modells Boeing 757 werden als Air Force Two (C-32A) bezeichnet. Sie stehen dem Vizepräsidenten und Kongressmitgliedern zur Verfügung.
  • Vier Boeing E-4 Advanced Airborne Command Post, eine Variante der 747, können von der US Air Force als fliegender Kommandoposten eingesetzt werden.

Flugzeugnamen in Anlehnung an die Air Force One

Siehe auch

Dokumentarfilme

  • Mythos Air Force One. 50 Min. USA 2019.[22]
  • Air Force One – Die Geheimnisse der Präsidentenmaschine. 52 Min. GB 2019.[23]
  • Die neue Air Force One – Eine fliegende Festung. 43 Min. GB 2019.[24]

Literatur

  • Von Hardesty: Air Force One. The Aircraft that Shaped the Modern Presidency. Northword Press, Chanhassen 2003, ISBN 1-55971-894-3.
  • Air Force One und die Präsidentenflotte. (Titelthema) In: Flug Revue, Nr. 5/2021, S. 12–17
  • Robert F. Dorr: Air Force One. Motorbooks International, St. Paul 2002, ISBN 0-7603-1055-6.
  • Nicholas A. Veronico: Air Force One. The Aircraft of the Modern U.S. Presidency. Motorbooks International, Minneapolis 2018, ISBN 0-7603-5799-4.
  • Kenneth T. Walsh: Air Force One. A History of the Presidents and Their Planes. Hyperion, New York 2003, ISBN 1-4013-0004-9.

Weblinks

Commons: Air Force One – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Air Force One – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Federal Aviation Administration (Hrsg.): Air Traffic Organization Policy (PDF; 2,9 MB), S. 78.
  2. USAF starts public search for Air Force One replacement. 9. Januar 2009, abgerufen am 24. August 2010 (englisch).
  3. Boeing Only Contender for New Air Force One. 28. Januar 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Dezember 2011; abgerufen am 24. August 2010 (englisch).
  4. http://www.af.mil/News/ArticleDisplay/tabid/223/Article/562748/af-identifies-boeing-747-8-platform-for-next-air-force-one.aspx
  5. BBC: Trump says Air Force One Boeing order should be cancelled. 7. Dezember 2016, abgerufen am 9. Dezember 2016 (englisch).
  6. Boeing baut neue Air Force One, abgerufen am 2. Februar 2016
  7. New York Times: ‘Cancel Order!’ Donald Trump Attacks Plans for Upgraded Air Force One. 6. Dezember 2016, abgerufen am 9. Dezember 2016 (englisch).
  8. Boeing designt für 600 Millionen Air Force One, abgerufen am 4. November 2017
  9. Check Out The Future Air Force One 747 As It Leaves California To Begin Modification In Texas, The Drive, 27. März 2019
  10. tagesschau.de: Boeings Ärger mit der "Air Force One". Abgerufen am 15. November 2022.
  11. Jacopo Prisco: Out of the blue: A look back at Air Force One's classic design. In: CNN. 23. Juli 2018, abgerufen am 6. August 2018 (englisch).
  12. a b TECHNICAL ORDER 00-105E-9 (PDF; 7,6 MB), S. 65f. Zugriff am 25. Juli 2008
  13. Die Millionen-Trips der Trumps
  14. Whitehousemuseum.org Air Force One. Bei: whitehousemuseum.org. Abgerufen am 6. November 2012.
  15. Paul J. Caffera: Air Force One data removed from Web / Site revealed details of security measures on president's jets. (Memento vom 12. März 2012 im Internet Archive) In: San Francisco Chronicle. 11. April 2006.
  16. A Visual History of Air Force One. In: Popular Mechanics. 25. Mai 2016 (popularmechanics.com).
  17. Inside Bush's Top-Secret Trip. In: Washington Post. 28. November 2003, ISSN 0190-8286 (washingtonpost.com [abgerufen am 2. Juli 2019]).
  18. Graffiti-Video: „Air Force One“-Kopie narrt US-Militär. In: spiegel.de. 22. April 2006, abgerufen am 25. Juni 2022.
  19. Panik durch Air Force One. Verantwortlicher nimmt den Hut. In: ntv.de. 9. Mai 2009, abgerufen am 25. Juni 2022.
  20. Tiefflug. „Air Force One“ versetzt New York in Panik. In: app.handelsblatt.com. Handelsblatt GmbH, 28. April 2009, abgerufen am 25. Juni 2022.
  21. Kanada sucht neue Can Force One, abgerufen am 12. März 2018.
  22. Mythos Air Force One. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 12. November 2020.
  23. Air Force One – Die Geheimnisse der Präsidentenmaschine. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 12. November 2020.
  24. Die neue Air Force One – Eine fliegende Festung. In: Wunschliste.de. Abgerufen am 21. Februar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emblem of the U.S. Department of the Army.svg
U.S. Department of The Army Emblem.
  • In the center is a Roman cuirass below a vertical unsheathed sword, point up, the pommel resting on the neck opening of the cuirass and a Phrygian cap supported on the sword point, all between on the right an esponton and on the left a musket with fixed bayonet crossed in saltire behind the cuirass and passing under the sword guard.
  • To the right of the cuirass and esponton is a flag of unidentified designs with cords and tassels, on a flagstaff with spearhead, above a cannon barrel, the muzzle end slanting upward behind the cuirass, in front of the drum, with two drumsticks and the fly end of the flag draped over the drumhead; below, but partly in front of the cannon barrel, is a pile of three cannon balls.
  • To the left of the cuirass and musket is a national color of the Revolutionary War period, with cords and tassels, on a flagstaff with spearhead, similarly arranged above a mortar on a carriage, the mortar facing inward and in front of the lower portion of the color and obscuring the lower part of it; below the mortar are two bomb shells placed side by side.
  • Centered above the Phrygian cap is a rattlesnake holding in its mouth a scroll inscribed "This We'll Defend."
  • Centered below the cuirass are the Roman numerals "MDCCLXXVIII."
  • For differences between this text description and the emblem shown above, see "Army Seal vs. Army Emblem", below.
USMC logo.svg

Seal of the United States Marine Corps. It is defined in Executive Order 10538 (alternate source) as:

Standing upon the western hemisphere of the terrestrial globe containing the lines of latitude and topographical outlines of North, Central, and South America, an American bald eagle with wings displayed horizontally and inverted holding in his beak a scroll inscribed with the motto SEMPER FIDELIS, all bronze. Behind the western hemisphere a foul anchor bend sinister-wise with stock, arms, and flukes in slight perspective, all bronze, on a scarlet background and within a dark blue band edged in gold circumscribed by a gold rope rim and inscribed DEPARTMENT OF THE NAVY • UNITED STATES MARINE CORPS in gold letters. The central device of the seal is the emblem of the United States Marine Corps.

For more information, see here.
USCG S W.svg
United States Coast Guard Seal, in correct PMS colors. This emblem shall only be used in accordance with the Coast Guard Heraldry Manual, and is not to be reproduced commercially without prior approval of the U.S. Coast Guard.
United States Air Force Boeing VC-25 (92-9000) landing at Dayton International Airport (1).jpg
Autor/Urheber: redlegsfan21, Lizenz: CC BY-SA 2.0
United States Air Force Boeing VC-25 James M. Cox Dayton International Airport
Lockheed VC-121E Columbine III USAF.jpg
The U.S. Air Force Lockheed VC-121E Super Constellation (53-7885, c/n 4151) at the National Museum of the United States Air Force. The aircraft had been ordered by the U.S. Navy as the R7V-1 BuNo 131650 and was diverted during construction to conversion as a presidential aircraft. It was operated throughout the Eisenhower administration as "Colombine III" and replaced in October 1962 by a Boeing VC-137C. The aircraft is today on display at National Museum of the USAF.
Seal of the United States Marine Corps.svg

Seal of the United States Marine Corps. It is defined in Executive Order 10538 (alternate source) as:

Standing upon the western hemisphere of the terrestrial globe containing the lines of latitude and topographical outlines of North, Central, and South America, an American bald eagle with wings displayed horizontally and inverted holding in his beak a scroll inscribed with the motto SEMPER FIDELIS, all bronze. Behind the western hemisphere a foul anchor bend sinister-wise with stock, arms, and flukes in slight perspective, all bronze, on a scarlet background and within a dark blue band edged in gold circumscribed by a gold rope rim and inscribed DEPARTMENT OF THE NAVY • UNITED STATES MARINE CORPS in gold letters. The central device of the seal is the emblem of the United States Marine Corps.

For more information, see here.
Seal of the U.S. Coast Guard.svg
United States Coast Guard Seal, in correct PMS colors. This emblem shall only be used in accordance with the Coast Guard Heraldry Manual, and is not to be reproduced commercially without prior approval of the U.S. Coast Guard.
Douglas VC-54C Sacred Cow at USAF Museum.jpg
Photograph of U.S. President Harry S. Truman's airplane, a Douglas VC-54C Skymaster (s/n 42-107451) nicknamed "The Sacred Cow". The aircraft is today as "42-72252" on display at the National Museum of the USAF. Originally 42-72252 was C-54A-15-DC (c/n 10357/DC88) missing since 11 November 1944 over the South Atlantic. This serial number was used by the VC-54C 42-107451 when it flew President Franklin D. Roosevelt to the Yalta Conference in 1945 (probably out of security reasons).
The two Boeing VC-25A Air Force One.jpg
Air Force One lands at Hickam Air Force (AFB) with US President George W. Bush on board for his first visit to Hawaii while holding office. On the ground, the second Boeing VC-25A.
Lyndon B. Johnson taking the oath of office, November 1963.jpg
Lyndon B. Johnson taking the oath of office aboard Air Force One at Love Field Airport two hours and eight minutes after the assassination of John F. Kennedy, Dallas, Texas. Jackie Kennedy (right), still in her blood-soaked clothes, looks on.
Nixon in Pres cabin of AFO.jpg
Nixon reading aboard Air Force One.
VC-137-1 Air Force One.jpg
DAYTON, Ohio -- Boeing VC-137C SAM 26000 at the National Museum of the United States Air Force.
Douglas VC-118 Independence in flight c1947.jpg
U.S. President Harry S. Truman's Douglas VC-118 Independence in flight, circa 1947.
Seal of the United States Department of the Navy.svg
*Description: On a circular background of fair sky and moderate sea with land in sinister base, a tri-mast square rigged ship under way before a fair breeze with after top-sail furled, commission pennant atop the foremast, National Ensign atop the main, and the commodore's flag atop the mizzen. In front of the ship a luce-type anchor inclined slightly bendwise with the crown resting on the land and, in front of the shank and in back of the dexter fluke, an American bald eagle rising to sinister regarding to dexter, one foot on the ground, the other resting on the anchor near the shank; all in proper colors. The whole within a blue annulet bearing the inscription "Department of the Navy" at the top and "United States of America" at the bottom, separated on each side by a mullet and within a rim in the form of a rope; inscription, rope, mullet, and edges of annulet all gold. *Background: The policy for use of the Navy seal and emblem is contained in SECNAV Instr 5030.4 and SECNAV Instr 5030.6. The seal design was approved by the President of the United States by Executive Order 10736 dated October 23, 1957. Request for use of the Navy emblem should be submitted in writing to Defense Printing Service, ATTN: DPSMO, 8725 John Kingman Rd Suite 3239, Fort Belvoir, VA 22060-6220. The telephone number is (703) 767-4218. 1879 version here: http://etc.usf.edu/clipart/54900/54985/54985_seal_navy.htm
Boeing VC-137A in red.jpg
The U.S. Air Force Boeing VC-137A-BN (s/n 58-6972) in the early 1960s. THe USAF bought three commercial Boeing 707-153 (58-6970 to -6972) for use as VIP transports. When the U.S. president was aboard, the particular aircraft was designated as "Air Force One". All three aircraft were later converted to VC-137B with JT3D-3 turbofans. 58-6972 was delivered to the USAF on 30 June 1959, and was redesignated VC-137B when it was refitted with JT3D-3 turbofan engines in May 1963. It was finally scrapped in 1996 due to severe corrosion.
VC-137-2 Air Force One.jpg
VC-137 Stratoliner (Air Force One), history spotlight graphic
Barack Obama meets his staff in Air Force One Conference Room.jpg
Autor/Urheber: White House (Pete Souza)/ Maison Blanche (Pete Souza), Lizenz: CC BY 2.0
President Barack Obama meets with staff aboard Air Force One during their flight April 3, 2009, from Stansted Airport in Essex, England, en route to Strasbourg, France. On the president's left-hand side are White House Press Secretary Robert Gibbs and presidential advisor David Axelrod. Sitting on the couch on the president's right-hand side is Ben Rhodes.