Bodensee-Literaturpreis

Der Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen wurde 1954 von der Stadt Überlingen am Bodensee gestiftet. Er wird seither jährlich, seit 1981 in der Regel alle zwei Jahre verliehen.

Die Auswahl des Preisträgers trifft eine unabhängige Jury. Die Organisation leistet der Fachdienst Kultur der Stadt Überlingen. Als Preisträger in Frage kommen deutsche, schweizerische oder österreichische Schriftsteller, Historiker, Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler, die in der Bodensee-Region tätig sind und/oder Werke über die Region verfasst haben. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.

Preisträger

Literatur

  • Oswald Burger: Der Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen, in: Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung, 123. Jg. 2005, S. 139–207 (Digitalisat)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. buchmarkt.de vom 31. Juli 2014
  2. suedkurier.de: Der See war ihr Lehrmeister: Bodensee-Literaturpreis geht an Eva Gesine Baur
  3. Monika Helfer wird mit dem Bodensee-Literaturpreis ausgezeichnet. 27. August 2020, abgerufen am 29. August 2020.
  4. Verena Roßbacher erhält Bodensee-Literaturpreis. 29. September 2022, abgerufen am 23. Oktober 2022.