Bocelli (Album)

Bocelli
Studioalbum von Andrea Bocelli

Veröffent-
lichung(en)

13. November 1995

Label(s)Sugar, Polydor

Genre(s)

Crossover

Titel (Anzahl)

11

Länge

42:32

Produktion

Mauro Malavasi

Chronologie
Il Mare Calmo della Sera (1994)BocelliViaggio Italiano (1996)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1][2][3]
Bocelli
 DE1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link25.11.1996(98 Wo.)
 AT312.01.1997(38 Wo.)
 CH1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link22.12.1996(43 Wo.)

Bocelli ist das zweite Studioalbum des italienischen Sängers Andrea Bocelli. Es wurde im November 1995 veröffentlicht und schaffte es schon nach kurzer Zeit, in vielen europäischen Charts die oberen Plätze oder sogar die Bestplatzierung zu erreichen.

Inhalt

Lieder

Das Album, das insgesamt elf Titel enthält, ist überwiegend mit italienischen Liedern bestückt. Dazu zählt das Anti-Kriegslied Macchine da guerra. Besondere Erfolge konnten neben Con te partirò auch Romanza und Vivo per lei verzeichnen; letzteres als Duett mit der italienischen Sängerin Giorgia. Beide traten 1994 beim Sanremo-Festival auf. Den letzten Titel des Albums, der ebenfalls Vivo per lei lautete, sang Bocelli mit Judy Weiss. Diese Interpretation ist in Deutschland am bekanntesten, vermutlich, weil Weiss auf Deutsch sang.

Obwohl die Rhein-Zeitung Bocelli attestierte, er sei einer der erfolgreichsten und talentiertesten Tenöre seiner Zeit, enthält dieses Album keine Opernarien. Solche Alben erschienen erst später in Bocellis Karriere, wie beispielsweise das Album Viaggio Italiano, das populäre Opernstücke enthält. Einzig die Stücke Con te partirò und Time to Say Goodbye sind klassischer gestaltet, was auch die Besetzung durch Brightman, einer Sopranistin, erklärt.

Der Produzent des Albums, Mauro Malavasi, schrieb mit Romanza auch ein Stück für das Album. Der italienische Liedschreiber Panceri komponierte mehrere Lieder, die auf dem Album enthaltenen Versionen von Vivo per lei in Kooperation mit anderen Liedschreibern und den Popsong Sempre sempre mit Felisatti. Auch Bocelli ließ eine eigene Komposition ins Album einfließen, sie erschien unter dem Titel Voglio restare così.

Besetzung

Andrea Bocelli wurde auf dem Album von mehreren Musikern unterstützt, besonders aktiv waren Mauro Malavasi und Joe Amoroso, die unter anderem Klavier und Schlagzeug spielten. Es wirkten auch zahlreiche Violinisten wie Sara Sternieri und Laura Sarti mit.

Titelliste

  1. Con te partirò (Francesco Sartori / Lucio Quarantotto) – 4:11
  2. Per amore (M. Nava) – 4:44
  3. Macchine da guerra (A. Smith) – 4:11
  4. E chiove (J. Amoruso, S. Cirillo / S. Cirillo) – 4:25
  5. Romanza (Mauro Malavasi) – 3:45
  6. The Power of Love (Candy DeRouge, Gunther Mende, Jennifer Rush, Mary Susan Applegate) – 5:05 (Originalinterpret: Jennifer Rush)
  7. Vivo per lei – Ich lebe für sie (V. Zelli, M. Mengali, G. Panceri) – 4:24 (mit Judy Weiss)
  8. Le tue parole (J. Amoruso, S. Cirillo / S. Cirillo) – 3:59
  9. Sempre sempre (P. Felisatti, G. Panceri) – 4:21
  10. Voglio restare così (Andrea Bocelli) – 3:53
  11. Time to Say Goodbye (Con te partirò) (Francesco Sartori / Lucio Quarantotto, Frank Peterson) – 4:04 (mit Sarah Brightman)

Rezeption

Aufgrund der noch geringeren Bekanntheit Bocellis auf internationaler Ebene wurde das Album nur limitiert herausgebracht, erst 1997, nachdem Bocelli mit anderen Alben, vor allem Romanza bekannt wurde, veröffentlicht man das Album erneut, diesmal unter dem Label Universal.

Das Album enthält zwei Lieder, mit denen Bocelli im frühen Stadium seiner Karriere Erfolg verbuchen konnte: Con te partirò und Time to Say Goodbye, das er zusammen mit Sarah Brightman sang. Für dieses Duett wurde er 1997 mit Brightman zusammen in Deutschland ausgezeichnet, es erfolgte durch die Erfolge seiner Zweitveröffentlichung des Albums.

Auch in anderen Ländern konnte Bocelli durch die hohe Platzierung seines Albums mehrere Auszeichnungen erhalten, wie etwa den Status Multiplatin in den Niederlanden und Deutschland, aber auch in seinem Heimatland Italien erreichte Bocelli zweimal den Status Platin. Auch in Belgien setzte sich Bocellis Album durch, im wallonischen Teil des Landes hielt es sich für 57 Wochen in den Charts, im flämischen Teil 66. In beiden Teilen des Landes erreichte das Album den ersten Platz der nationalen Charts.[4]

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Belgien (BEA)Platinum record icon.svg 6× Platin(300.000)
 Deutschland (BVMI)Platinum record icon.svg 4× Platin(2.000.000)
 Europa (IFPI)Platinum record icon.svg 3× Platin3.000.000
 Niederlande (NVPI)Platinum record icon.svg 2× Platin(200.000)
 Norwegen (IFPI)Gold record icon.svg Gold(15.000)
 Österreich (IFPI)Platinum record icon.svg Platin(20.000)
 Schweiz (IFPI)Platinum record icon.svg 4× Platin(200.000)
InsgesamtGold record icon.svg 1× Gold
Platinum record icon.svg 20× Platin
3.000.000

Hauptartikel: Andrea Bocelli/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Einzelnachweise

  1. Bocelli in den deutschen Album-Charts (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/musicline.de
  2. Bocelli in den Swiis-Charts
  3. Bocelli in den Austria-Charts
  4. Eintrag des Albums Bocelli in den belgischen Charts

Quellen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.