Bobby George

Bobby George Darts pictogram.svg
On film set 2014-04-24 10-35 (cropped).jpg
Bobby George (2014)
Zur Person
Vollständiger NameRobert Francis George
SpitznameKing of Bling
Bobby Dazzler
Mr Glitter
NationEngland England
Geburtsdatum16. Dezember 1945
GeburtsortManor Park, London, England
WohnortLondon, England
Dartsport
Dart seit1976
Wurfhandrechts
DartsWinmau 23g Bobby George
EinlaufmusikWe Are the Champions von Queen
BDO/WDF1976–2009
Wichtigste Erfolge

BDO-Weltmeisterschaft: Finale 1980, 1994
BDO World Masters: Halbfinale 1979
World Trophy: 1. Runde 2002
International League: Gruppenphase 2005
News of the World Championship: Sieger 1979, 1986

Infobox zuletzt aktualisiert: 10. November 2022

Robert Francis George (* 16. Dezember 1945 in London) ist ein ehemaliger englischer Dartspieler, der bei der British Darts Organisation (BDO) aktiv war. Sein am häufigsten verwendeter Spitzname ist Bobby Dazzler.

Bekannt ist er für die etlichen Goldketten, -armbänder und -ringe, mit denen er in der Öffentlichkeit stets auftritt, sowie für seinen Walk-on, bei dem er mit einem Armleuchter einläuft.[1]

Leben

George wurde in Manor Park, London, geboren. Nach der Schule hatte er verschiedene Jobs, unter anderem als Nachtclub-Türsteher und Bodenleger, bevor er mit Darts begann.

Sein Sohn Richie ist ebenfalls professioneller Dartspieler. Er erreichte das Halbfinale der BDO World Darts Championship 2013 und verlor gegen den späteren Champion Scott Waites.

George hat als Botschafter für Grundrechenarten gearbeitet und Schulen bereist, um Kindern beizubringen, wie Darts beim Zählen helfen kann.[2]

Karriere

George war einer der bekanntesten Dartspieler der 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahre.

1979 und 1986 gewann er die News of the World Darts Championship, einer der ältesten Dartwettbewerbe. 1980 verlor er bei seinem Debüt das Finale der Weltmeisterschaft der BDO gegen Eric Bristow mit 3:5.

14 Jahre später verlor er auch sein zweites Finale bei dem Turnier. Bei der Austragung von 1994 bezwang er zunächst Russell Stewart und Martin Phillips. Im Viertelfinale gegen Kevin Kenny verletzte er sich am Rücken, konnte aber dennoch gewinnen. Auch den Schweden Magnus Caris konnte er im Halbfinale noch besiegen. Im Finale trat er dann entgegen ärztlichem Rat an. Er trug dabei ein Stahlkorsett und spielte unter großen Schmerzen. Darunter litt auch seine Leistung, sodass er mit 0:6 gegen John Part verlor. Ein paar Wochen nach diesem Finale wurde festgestellt, dass er sich buchstäblich den Rücken gebrochen hatte und acht Titanschrauben in die Basis seiner Wirbelsäule eingesetzt werden mussten, nur damit er aufrecht stehen konnte.[3]

Ab 1999 agierte George lange Zeit als Experte für die BBC bei der Lakeside-Weltmeisterschaft. Auch bei der Erstaustragung der Seniorenweltmeisterschaft 2022 nahm er diese Funktion war.

2015 trat George in der englischen Spielshow Man Vs. Fly auf (Episode 3), bei der er, nur mit Dartpfeilen bewaffnet, gegen eine Fliege kämpfte. Tatsächlich schaffte er es, innerhalb von nur einer Minute diese Fliege mit den Dartpfeilen zu treffen und somit zu töten.[4]

Weltmeisterschaftsresultate

BDO

Erfolge

  • 1979 – News of the World Darts Championship gewonnen
  • 1986 – News of the World Darts Championship gewonnen
  • 1979 – Butlin's Grand Masters Championship

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Best walk-on ever? Bobby George King of Darts 2020. Abgerufen am 10. November 2022 (deutsch).
  2. The Times & The Sunday Times. Abgerufen am 10. November 2022 (englisch).
  3. Darts: George whitewashed, Part satisfied. 9. Januar 1994, abgerufen am 10. November 2022 (englisch).
  4. Why Man vs Fly might be the future of TV. Abgerufen am 10. November 2022 (en-NZ).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Darts pictogram.svg
Autor/Urheber: Bearas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Darts pictogram