Bobby Bradford

Bobby Bradford (* 19. Juli 1934 in Cleveland, Mississippi) ist ein US-amerikanischer Jazztrompeter.

Bobby Bradford, Moers Festival 2008

Leben und Wirken

Bradford wuchs in Dallas auf, spielte in der Highschool und im College mit Cedar Walton und David Newman. 1953 ging er nach Los Angeles, wo er erstmals mit Ornette Coleman arbeitete und mit Wardell Gray, Gerald Wilson und Eric Dolphy auftrat. Nach Militärdienst und Studium (am Huston-Tillotson College, Bachelor of Music) arbeitete er zwischen 1961 und 1963 im Coleman-Quartett. Anschließend ging er an die Westküste zurück, wo er 1965 mit John Carter eine Band gründete. In den 1970ern nahm er mit Coleman auf und verbrachte er längere Zeit in Europa, wo er mit John Stevens und Trevor Watts im Spontaneous Music Ensemble arbeitete. Anschließend lebte er wieder in Los Angeles, wo er mit seinem Mo'tet Avantgarde Jazz spielt. Er lehrt am Pasadena City College in Pasadena (Kalifornien) und am Pomona College in Claremont (Kalifornien).

Seine Tochter ist die Sängerin und Hochschullehrerin Carmen Bradford (* 1960).

Diskographische Hinweise

Literatur

  • John Litweiler: The Freedom Principle: Jazz After 1958. New York: Da Capo Press 1990. ISBN 0-306-80377-1
  • Steven L. Isoardi: The Dark Tree: Jazz and the Community Arts in Los Angeles. George Gund Foundation Book in African American Studies. Berkeley: University of California Press. 2006 ISBN 0-520-24591-1

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bobby Bradford E5111451sw.jpg
Autor/Urheber: Nomo michael hoefner http://www.zwo5.de, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bobby Bradford, moers festival 2008