Bobby Ball (Rennfahrer)

Bobby Ball
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1951
Letzter Start:Indianapolis 500 1952
Konstrukteure
1951 Schroeder • 1952 Stevens
Statistik
WM-Bilanz:WM-18. (1951)
StartsSiegePolesSR
2
WM-Punkte:2
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Robert „Bobby“ Ball (* 26. August 1925 in Phoenix, Arizona; † 27. Februar 1954 in Gardena, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Ball war Anfang der 1950er Jahre einer der besten Midget-Car-Piloten der USA. 1950 gewann er die AMORC-Meisterschaft. Er startete zudem in 17 Rennen zur AAA-National-Serie, bei denen er einen Sieg erzielen konnte. Am 2. November 1952 steuerte er in San José seinen Kurtis Kraft-Offenhauser zum Sieg[1].

Zweimal stand er bei den 500 Meilen von Indianapolis am Start. 1951 erreichte er bei seinem ersten Antreten auf einem Schroeder-Offenhauser den fünften Rang. 1952 war er mit einem Stevens-Offenhauser am Start. Im Training hatte er einen schweren Unfall,[2] von dem er sich aber soweit erholen konnte, dass er vom 17. Startplatz aus ins Rennen konnte. Er fiel in der 24. Runde mit einem Getriebeschaden aus. Da 500 Meilen von Indianapolis von 1950 bis 1960 als Weltmeisterschaftslauf der Formel 1 gewertet wurden, stehen für ihn auch zwei Grand-Prix-Starts und zwei Punkte für die Fahrerweltmeisterschaft zu Buche.

Im Januar 1953 wurde er bei einem Rennen am Carrell Speedway in eine Massenkollision verwickelt, bei der er schwere Kopfverletzungen davontrug. Ball fiel ins Koma und verstarb 14 Monate später[3].

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
19515229215,77852000
195215DNQ0Trainingsunfall
38DNQ
5517216,79132340Getriebe
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Literatur

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rennergebnisse (englisch)
  2. Mike Lang: Grand Prix! Band 1: 1950–1965. Haynes Publishing Group, Sparkford Sommerset 1981, ISBN 0-85429-276-4, S. 42 (englisch).
  3. Bobby Ball bei Old Racing Cars (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien