Bob Scott (Rennfahrer)

Bob Scott
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1952
Letzter Start:Indianapolis 500 1954
Konstrukteure
1952 Hudson D. Morris 1953 Louis & Bruce Bromme 1954 Brown Motor Co.
Statistik
WM-Bilanz:
StartsSiegePolesSR
3
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Robert „Bob“ Scott (* 4. Oktober 1928 in Watsonville, Kalifornien; † 5. Juli 1954 in Darlington, South Carolina) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere

Scott startete zwischen 1951 und 1954 in 15 Rennen zur AAA-National-Serie. Seine besten Ergebnisse waren dabei zwei fünfte Plätze, die er 1953 nacheinander bei den Rennen in Sacramento und Phoenix erzielte. Beide Male fuhr er einen Nichels-Offenhauser[1].

Zu den 500 Meilen von Indianapolis hatte er sich 1952 und 1953 qualifiziert. Beide Male musste er früh aufgeben. 1953 übernahm er jedoch nach 71 Runden den Wagen des unter einem Hitzschlag leidenden Carl Scarborough, der später an den Folgen verstarb. Er fuhr das Fahrzeug noch auf den 12. Platz. 1954 war der Renntag fast ebenso heiß wie 1953.[2] Scott hatte sich eigentlich nicht für das Rennen qualifiziert, er löste jedoch Linden und Elisian zeitweilig am Steuer ab. (Fahrerwechsel waren damals erlaubt). Da das Rennen von 1950 bis 1960 ein Wertungslauf der Formel-1-Weltmeisterschaft war, war Scott auch bei drei Weltmeisterschaftsläufen am Start. Punkte konnte er dabei nicht erzielen[3].

Bob Scott verunglückte bei einem AAA-National-Rennen 1954 in Darlington tödlich.

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
195182DNQ
19529325215,55229490Antrieb
19532911221,15231140Ölverlust
731221210fuhr Scarboroughs Wagen; Rd 71-190
195418DNQ
21DNQ
74252520fuhr Lindens Wagen; Rd. 87-138
27182450fuhr Elisians Wagen; Rd. 149-193
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Literatur

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Einzelnachweise

  1. Rennergebnisse
  2. Mike Lang: Grand Prix! Band 1: 1950–1965. Haynes Publishing Group, Sparkford Sommerset 1981, ISBN 0-85429-276-4, S. 70 (englisch).
  3. Rennergebnisse

Auf dieser Seite verwendete Medien