Bob Ringwood

Bob Ringwood (* 1946 in London, England) ist ein britischer Kostümbildner, der insbesondere das Batman-Kostüm im gleichnamigen Film von Tim Burton aus dem Jahr 1989 entwarf.

Leben

Ringwood wuchs in London auf. Er studierte an der Central School of Art bei dem Bühnenbildner Ralph Koltai.[1] Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Bühnenbildner mit einem Stipendium am Citizens Theatre in Glasgow sowie für das Chichester Festival Theatre. 1978 debütierte er als Kostümdesigner für den Fernsehfilm Das Korn ist grün von George Cukor, mit Audrey Hepburn in der Hauptrolle.

Für den Film Excalibur wurde er 1982 erstmals für den BAFTA Award nominiert.[2] Auch für den ersten Batman-Film 1989 erhielt er eine BAFTA-Nominierung. Rückblickend beschrieb er den kreativen Prozess:

„Ich hatte von Anfang an entschieden, dass dieser Batman keinen blauen Slip tragen würde. Ich hasste die. Fledermäuse sind natürlich schwarz und nicht blau - und schwarz ist viel unheimlicher und sexy. Nach einem Gespräch mit Batman-Schöpfer Bob Kane fanden wir heraus, dass er sich Batman schon immer in schwarz vorgestellt hatte, aber es sehr schwierig war, eine Schwarz-auf-schwarz-Zeichnung für den Comic zu zeichnen. Deshalb hat er ihn blau gezeichnet, sodass er verschiedene Farbtöne für Effekte nutzen konnte. In seinen Augen war blau nur eine symbolische Version von schwarz. Unser schwarzes Kostüm war wirklich näher am ursprünglichen Konzept.“

Bob Ringwood[3]

Für seinen letzten Film Troja wurde Ringwood ein zweites Mal für den Oscar nominiert. Nach einem Schlaganfall 2007 zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück, arbeitete 2016 aber noch für das English National Ballet.[1]

Filmografie

Kostüme

Bauten und Dekoration

Auszeichnungen

Academy Award
British Academy Film Award

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Jessica Duchen: Costume designer Bob Ringwood: From ballet to Batman. In: independent.co.uk. 19. Januar 2016, abgerufen am 28. März 2021 (englisch).
  2. Costume Design in 1982. In: awards.bafta.org. Abgerufen am 28. März 2021.
  3. Reinventing the Batsuit for the Modern Era (Memento vom 14. Juli 2020 im Internet Archive), AMC.com